Mercedes 7-Gang Automatik schaltet schlecht nach Getriebespülung
Hallo, es geht um meinen w204 mopf C200cgi aus 2011 mit dem 7 Gang Getriebe (mit Start-/Stopp).
Fahrzeug hat aktuell 120tsd Km runter.
Ich habe folgendes Problem:
ich habe vor 5 Monaten (bei 112tsd KM) eine Getriebespülung machen lassen. Das Getriebe hat davor sehr gut geschaltet (Öl wurde auch schonmal bei 50tsd KM bei MB gewechselt) und keinerlei Probleme gemacht. Seit der Spülung schaltet es in den meisten Fällen bei normaler Fahrt sehr spürbar von 1 auf 2 (außer bei viel Gas)
Öl (blau) war das richtige und Füllstand hat auch gepasst.
Werkstatt meinte das Getriebe braucht Zeit um sich einzulernen.
Nach 3 Monaten so fahren, ging die MTK Leuchte an (Fehler P0705). Bevor die MTK Leuchte anging, wechselte das Auto, als ich an der Ampel stand, Selbstständig von D auf N und wieder zurück. Daraufhin wurde das Getriebesteuergerät getauscht. Öl kam auch nochmal neu.
MTK Leuchte ging nicht nochmal an, aber das schlechte Schaltverhalten ist immer noch präsent
Fazit:
es schaltet immer noch trotz 2 mal neuem Öl und neuem Steuergerät schlecht von 1 auf 2.
Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
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11 Antworten
Nur das Getriebe 7G Tronic + bekommt das blaue Öl
Also ich bin mir nicht sicher ob ich das normale oder das Plus habe. Habe in anderen Foren gelesen, dass Autos mit Start Stopp das 7G Plus haben, was bei mir ja vorliegt. Zudem wurde das Öl über die Fahrgestellnummer bestellt
In der MB Rechnung von damals steht was von 7.229 Getriebe
Zitat:
@erjon schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:12:24 Uhr:
Also ich bin mir nicht sicher ob ich das normale oder das Plus habe. Habe in anderen Foren gelesen, dass Autos mit Start Stopp das 7G Plus haben, was bei mir ja vorliegt. Zudem wurde das Öl über die Fahrgestellnummer bestellt
Mit Start Stop hast du Recht, dann wird das blaue richtig sein.
Vielleicht sollte man mal alles ordentlich reinigen und nicht nur "spülen"... Dazu gibt es genügend Videos im Netz...
Zitat:
@Mbk schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:16:51 Uhr:
Vielleicht sollte man mal alles ordentlich reinigen und nicht nur "spülen"... Dazu gibt es genügend Videos im Netz...
Wird wohl zu wenig Öl drin sein, lass es mal prüfen.
Mechatronik raus, Lamellenabrieb entfernen, Schaltventile prüfen. Ölstand ist wohl das mindeste was ne Werkstatt hinbekommen sollte.
Ölstand passt, dann wird es wohl die verdreckte Mechatronik sein
Danke für euren Rat!
Kein Problem, d.h. das Problem ist bekannt. Mit einer Reinigung, auch der Filter, der Schaltventile hat man gute Karten.
Irgendetwas würde bei der Spülung falsch gemacht.
Öl blau aber ein gutes?
Filter original Mercedes oder irgendein Nachbau? Ist sehr wichtig, das man das Original nimmt.
Dazu mit Chemikalien gespült oder nur mit Öl?
Mit reiniger ist es schwierig.
Dazu können die das Getriebe zurücksetzen, mit dem Motor zusammen.
Was war das für eine Garage? Sind viele die nicht qissen was die machen. Immer schauen, dass die Garage wirklich spezialisiert ist auf Mercedes. Sonst Finger weg.
Die Werkstatt ist dumm, sorry, das ich das so deutlich sagen muss. Es gibt eine Anweisung im WIS, wie man richtig die Spülung durchführt und das man anschließend eine Adaption durchführt, das genau so was nicht passiert. Aber es ist wieder typisch, wie bei Achsvermessungen, es wird einfach gemacht, ohne sinn und verstand und ohne Herstelleranweisungen zu lesen und am ende heißt es dann einfach: ist halt so.
Adaption führt man mit einer Star Diagnose durch. Wenn es vorher Problemlos funktioniert hat und ausreichend Öl für eine Spülung verwendet wurde, der Filter getauscht wurde und die Ölwanne ausgewaschen wurde und wirklich sauber gearbeitet wurde, liegt es sicher nicht an Dreck in der Mechatronik.
Man sollte sich echt fragen, was einige Werkstätten so den ganzen tag treiben undbehaupten zu können und am ende nichts können.