ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes 814 LN Baujahr 1990 Lichtwarner nachrüsten

Mercedes 814 LN Baujahr 1990 Lichtwarner nachrüsten

Mercedes Wohnmobile
Themenstarteram 4. August 2024 um 8:36

Guten Tag

Wir haben ein älteres Wohnmobil auf Mercedes 814 LN Baujahr 1990. Wenn man die Zündung abschaltet, bleibt das Licht leider an. Es ist dort kein Warner für angelassenes Licht verbaut.

Kann man so etwas nachrüsten und wenn ja wie?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe so etwas schon mal eingebaut. Dein 814 hat 24V Anlage?

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:21

Hallo Balmer

Das Fahrgestell hat 24V, Der Wohnaufbau hat 2. Akku und 2. Lima mit 12V

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:24

Hallo Balmer

Das Fahrgestell hat 24V, der Sicherungskasten vor dem Beifahrersitz auch alles 24V

Der Wohnaufbau hat 2. Akku und 2. Lima mit 12V, Radio und Innenbeleuchtung auch

O. K. dann kann man ja dort über eine Sicherung anzapfen und mittels Relais die den Lichtimpuls vom Standlicht ziehen.

Je nach dem wie der Ton sein soll, so wird sich das preislich anpassen. Soll heißen einfach Piezo-Pieper kostet ca. 5 € und ein für das Ohr angenehmer rhytmisch pausierender Gong vom BMW E30 ca. 60 €.

Den BMW-Gong habe ich schon ein paar mal verbaut. Da könnte ich den Schaltplan für deinen 814 anpassen, wenn du das selbst eingebaut bekommst.

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:11

Hallo Reiner,

die Womo-Treppe jault auch mächtig, wenn man sie vergisst einzufahren - der Ton kann ruhig nerven. Eine rote gut sichtbare LED würde es sicher auch tun.

Auf dem Sicherungskasten habe ich gut lesbar die Sicherungsnummern mit Belegung. Es sind viele der Sicherungen nicht belegt / ohne Sicherungen.

Einbauen könnte ich das sicher selbst.

Grüße Jochen

Hier habe ich dir mal etwas einfaches mit EBAY-Piezo-Piepser aufgemalt.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes 814 LN Baujahr 1990 Lichtwarner nachrüsten