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Mercedes A 190 oder 210
Hallo bin noch recht neu hier.
1.Mich würde mal interresieren wobei ich bei dem Kauf eines "Elches" achten muss?
Mich interresieren jeweils der A190 u A210, mir reicht so ein kleines Auto da wir nur zu 2te sind.
Allerdings möchte ich auch ein wenig spass beim fahren haben deswegen greife ich bewusst nicht zu einem A140.
Also preislich dachte ich an max 8000-9000€ (erst Anfang 2010)
kriegt man da shcon was anständiges oder ist alles was da so angeboten wird mit vorsicht zu betrachten?
Sollte nicht älter als 2001 sein (wegen MoPF) und unter 80tkm.
2.Was habt ihr so für erfahrungen gemacht ?
Danke
Daruma
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13 Antworten
Ich habe in 2004 einen A210 L als Ex Werkswagen für meine Frau gekauft und das bisher nicht bereut.
Wir haben den jetzt über fünf Jahre - so lange haben wir noch nie einen Wagen gehalten. Hat jetzt 91tkm. Aber es gibt keine so richtige Alternative. Den 169er 200T in Langversion gibt es leider nicht. Und der B hat ein absolutes "alte Leute" Image. Daher werden wir den wohl noch ein bischen fahren.
Mein Tipp:
Nimm den 210er. Der hat was und macht Fun.
Nimm die Langversion. Deutlich besserer Komfort und Geradeauslauf. Und riesiger Platz im Fond.
Das Lamellendach ist vom Feeling genial. Wir haben allerdings das dritte. Zum Glück auf Garantie. Aber jetzt ist alles OK.
Bremsen sind sehr verschleißfreudig - aber insgesamt ein 168er Problem.
Motor: Steuerkette wegen Längung getauscht - aber auch ein 168er Problem.
Wenn 210er , dann Silber, weil das Schwarz ist kein metallic und deshalb kratzempfindlich. Unser Silberner steht noch super da.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von Daruma_MT
Hallo bin noch recht neu hier.
1.Mich würde mal interresieren wobei ich bei dem Kauf eines "Elches" achten muss?
Mich interresieren jeweils der A190 u A210, mir reicht so ein kleines Auto da wir nur zu 2te sind.
Allerdings möchte ich auch ein wenig spass beim fahren haben deswegen greife ich bewusst nicht zu einem A140.
Also preislich dachte ich an max 8000-9000€ (erst Anfang 2010)
kriegt man da shcon was anständiges oder ist alles was da so angeboten wird mit vorsicht zu betrachten?
Sollte nicht älter als 2001 sein (wegen MoPF) und unter 80tkm.
2.Was habt ihr so für erfahrungen gemacht ?
Danke
Daruma
Glaub mir der A210 und A190 schlucken echt was weg da biste mit 14 Liter min.
Der A140 hat zwar 82 Ps aber der geht auch schon flott!
Auf der BAB sin locker 200 drin!
Und er begügt sich mit deutlich wenigeren 8 Litern!
wieder mal voll am thema vorbei ausserdem totaler schwachsinn, 200 km/h, du bist echt ne lachnummer
Zitat:
Glaub mir der A210 und A190 schlucken echt was weg da biste mit 14 Liter min.
Der A140 hat zwar 82 Ps aber der geht auch schon flott!
Auf der BAB sin locker 200 drin!
Und er begügt sich mit deutlich wenigeren 8 Litern!
Lieber Mercedes-Insider mit diesem "Insiderwissen" wirst Du Dich hoffentlich niemals an der Börse versuchen. Sonst wirst Du noch zum Dacia-Insider.
Unser 210L Automatik braucht mit sehr viel Kurzstrecke um die 10 Liter. Bei Überland geht es deutlich drunter.
Zum 140er: So wie der 210er 14 Liter braucht, fährt der 140er
200 km/h. Insiderwissen halt.
Nochmal zum TE und Preis: Du solltest eigentlich deutlich unter 9t€ ein vernünftiges Fahrzeug bekommen. Zur Info: Vor drei Monaten wollte mir MB beim Kauf eines A200T Werkswagens für unseren gut gepflegten 210er noch 6t€ geben. Antwort meiner Frau: " Dafür aus Prinzip nicht". Die Preise sind wirklich im Keller.
sid2006
Hallo
Zitat:
insider
Mein A140ger , 30tkm, Bj 1998 ist ein Sparwunder!
In der Stadt mit Bleifuß und stop an go Verbraucht er nur 4,0 Liter und jetz kommts. Das ist jetzt kein Schertz!
Auf der Autobahn liegt der Verbrauch (bei 3 Stunden 170 km/h ohne Pause)bei 2.5 Litern!!!!!!!!!!!!
Wir haben den Wagen aus dem Erstbesitz 2003 von einer (sehr)Alten Dame gekauft!
Dafür haben wir auch über 17000 Euro hingeblättert mit Avantgarde Klima und Schiebedach.Alles noch neuwertig!
Das zahlt sich ja alles bei dem Spritverbrauch aus ne!?Also über 1300km sind dannmir vollem Tanke und 4 Personen Besetzung schon drin!
Da zahlt sich der Preis ja wohl aus, bei dem Spritverbrauch!
Einfach Wunder°!
Ich gönn´s Ihm.
Grüße
Timmi
Ich fahre den A210 Automatik in Langversion, jetzt 2 Jahre.
Verbrauch 7-12 Liter.
Das Fahrwerk leider etwas zu hart, mit der Originalbereifung 7Jx17 und 205/40/17 bei schlechten Straßen schwierig zu fahren und noch härter.
Auf ordentlichen Straßen TOP.
Mit 6,5Jx16 und 205/45/16 schon besser, sieht nur nicht mehr so gut aus.
Aber sonst, das beste was ich bis jetzt gefahren bin.
Gruß
Peter
Hi,
ist das wirklich dein Ernst ( mit dem Verbrauch von deinem 140er??)
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Zitat:
insider
Mein A140ger , 30tkm, Bj 1998 ist ein Sparwunder!
In der Stadt mit Bleifuß und stop an go Verbraucht er nur 4,0 Liter und jetz kommts. Das ist jetzt kein Schertz!
Auf der Autobahn liegt der Verbrauch (bei 3 Stunden 170 km/h ohne Pause)bei 2.5 Litern!!!!!!!!!!!!
Wir haben den Wagen aus dem Erstbesitz 2003 von einer (sehr)Alten Dame gekauft!
Dafür haben wir auch über 17000 Euro hingeblättert mit Avantgarde Klima und Schiebedach.Alles noch neuwertig!
Das zahlt sich ja alles bei dem Spritverbrauch aus ne!?Also über 1300km sind dannmir vollem Tanke und 4 Personen Besetzung schon drin!
Da zahlt sich der Preis ja wohl aus, bei dem Spritverbrauch!
Einfach Wunder°!
Ich gönn´s Ihm.
Grüße
Timmi
Schon mal danke für die Informativen und weniger Informativen Antworten (14Liter )
das ist auch entgegen dem was ich gelesen und gesehen habe.
Bei den meisten leuten liegen diese fahrzeuge zwischen 7-9 Liter ja nach Fahrweise.
Tut mir leid das ich jetzt erst rückmeldung gebe.
Hmm wenn das Lamellendach so anfällig ist dann suche ich mir vielleicht doch lieber einen ohne.
Ist es den realistisch einen A210 für max 9000 zu bekommen von 2002/03 mit höchsten 80tkm?
(Hab gerade gesehen anscheinend schon ^^)
Gibt es besondere stellen die man sich beim Kauf ansehen sollte?
Daruma
Hallo,
wir fahren den A210 L und sind sehr zufrieden. Raumkonzept nach wie vor unerreicht (hinten ist es wie die S-Klasse, oder besser), Motor macht Spass (ein bischen wie alte GTI-Zeiten, aber auch nur ein bischen) .
In der Endgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht viel schneller als der 190 (hatten wir vorher), aber im Durchzug besser, auch mit 5Gang-Automatik.
Verbrauch ist so ca 10 Liter im Durchschnitt.
Es ist der Zweitwagen meiner Frau, daher eher noch ein bischen mehr Stadtverkehr; insofern Verbrauchsangaben zu relativieren. Wir haben ihn aber auch nicht ausgefahren; vielleicht kommen dann die Verbräuche um 14 L zustande.
Ein 210er ist IMMER ein Mopf-Modell. Langversion sollte Pflicht sein, zum einen wegen Raumangebot, zum anderen läuft der wesentlich ruhiger (wie heißt es doch so schön: Länge läuft....)
LAmellendach ist und hat eine Schwachstelle: Wenn man die kennt, geht es auch i.d.R. nicht kaputt. Insofern möchten wir das nicht missen.
Die gute Nachricht zum Schluss: Wir haben jetzt 75 tkm und werden den Wagen Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres verkaufen.
Das Ganze nur, weil wir als Familie ein neues "Fahrzeugkonzept" wegen beruflicher Veränderungen haben wollen. Meine Frau wird als neues Familienauto einen Siebensitzer bekommen. Daher ist der Wagen nach Vereinbarung abzugeben.
Silber, mit vielen Extras (wie z.B. PDC vorne und hinten, APS 30, Lamellendach, Windowbags (recht selten), HiFi uvm.)
Der Wagen ist ausnahmslos bei Mercedes gewartet, d.h. unbegrenzte Mobilitätsgarantie. Assyst B (= die teurere und größere Inspektion gerade gemacht). Das ist ein Riesen-Vorteil, der nur durch eine einzige "freie" Inspektion verloren gehen würde.
Bei Interesse gerne Info an mich. Abgabezeitpunkt kann gerne flexibel vereinbart werden (auch erst in 2010). Und: Mit Deinen Preisvorstellungen kommst Du sehr wohl hin, zumindest bei uns.
So long - VG, Andreas
Zitat:
LAmellendach ist und hat eine Schwachstelle: Wenn man die kennt, geht es auch i.d.R. nicht kaputt. Insofern möchten wir das nicht missen.
Hi Kernbeat, welchen Tipp hast Du denn hier ? Unser Dach ist momentan OK. Ich will das auch keinesfalls missen. Aber wenn man hier prophylaktisch etwas tun könnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Zitat:
LAmellendach ist und hat eine Schwachstelle: Wenn man die kennt, geht es auch i.d.R. nicht kaputt. Insofern möchten wir das nicht missen.
Hi Kernbeat, welchen Tipp hast Du denn hier ? Unser Dach ist momentan OK. Ich will das auch keinesfalls missen. Aber wenn man hier prophylaktisch etwas tun könnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
sid2006
Hi Sid,
das (Konstruktions)-Problem am Lamellendach ist, dass keine Rutschkupplung eingebaut wird. Wenn Du das Dach also voll aufmachst und weiter den Finger auf dem Öffnungsknopf hälst, dreht sich die Getriebeschnecke /-rad/ -motor weiter. Das macht das Dach ein paar Mal mit, dann bricht aber irgendetwas ab. Bei modernen Autos tippst Du ja kurz den Schalter an und das Dach öffnet bis zum Schluss automatisch und schaltet dann ab. Das ist hier nicht der Fall.
Die Lösung: Entweder genau dann den Finger vom Knopf nehmen, wenn das Dach voll offen ist oder (so machen wir es) einen Tick vorher den Finger vom Knopf nehmen.
Good luck ;-) Andreas
Hi kernbeat,
danke für den Tipp, werde das beachten und die Info an Frau und Tochter weitergeben. Bei uns ist der lange A auch das Frauenauto - und wie schon erwähnt - beide sind total happy mit dem Wagen. Es ist wirklich schwer mit einer Alternative.
Grüße
sid2006
Hallo Daruma,
ich habe einen 210er - finde ihn nich unbedingt schön im Sinne von modisch aber ich habe ihn nun seit 7 Jahren (solange hatte ich noch kein Fzg.). Mir gefällt eben understatement und ich sehe auch keine Alternative (am Geld würde es nicht scheitern wenn ich wollte.)
Also laß dir das Fzg. nicht madig machen. Mit ein bißchen Hirn gefahren braucht er nur ca. 8 l weil der Motor viel Drehmoment hat, deshalb kann man auch schön "drehzahlarm" fahren und wenn es sein soll oder darf geht er wie die Feuerwehr.
Nicht zu verachten ist auch die Ausstattung mit (echtem) Leder und Alcantara - die ist super und gibt dem Fzg. eine gute Wertanmutung.
Das ideale Fzg. gibt es nicht und jeder Hersteller möchte Geld verdienen. Technisch ist der 210er von den AMG-Kollegen abgestimmt- das merkt man im Fahrverhalten deutlich. Die 210 haben damals neu zwischen 27 und über 30 K€ gekostet - das war damals eine Menge Geld für ein so kleinens Auto. Aber im Nachhinein und als 2.Käufer halt auch ein guter Gegenwert.
Der 190 reicht insgesamt sicherlich auch, das Ambiente vom 210er ist
allerdings um einiges höher !
Grüße von 210Elch