- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Mercedes A Klasse 200d Lüfter springt an
Mercedes A Klasse 200d Lüfter springt an
MercedesHallo, wir haben ein Problem mit unserem Benz. Kann das normal sein das der Motor Lüfter anspringt, obwohl die Temperatur Anzeige auf 90 Grad steht und es eigentlich eher mildes Wetter herrscht? Die Fahrweise ist eher nicht im hohen Drehzahlbereich.
Nach dem Ausschalten des Motors läuft der Lüfter einige Minuten nach und es riecht nach 'heißem Motor' ?!
Das Auto ist EZ 9/19 und wir haben es vor zwei Monaten mit knapp 40000 km direkt bei Mercedes erworben.
Ist ein echter Traum für uns...
Aber der jetzige Zustand macht uns Sorgen.
Kann jemand Entwarnung geben?
Jeder Tip wird dankbar entgegen genommen...
Viele Grüße Andreas
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Jester68 schrieb am 26. September 2021 um 23:56:14 Uhr:
Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Benz. Kann das normal sein das der Motor Lüfter anspringt, obwohl die Temperatur Anzeige auf 90 Grad steht und es eigentlich eher mildes Wetter herrscht? Die Fahrweise ist eher nicht im hohen Drehzahlbereich.
Nach dem Ausschalten des Motors läuft der Lüfter einige Minuten nach und es riecht nach 'heißem Motor' ?!
Das Auto ist EZ 9/19 und wir haben es vor zwei Monaten mit knapp 40000 km direkt bei Mercedes erworben.
Ist ein echter Traum für uns...
Aber der jetzige Zustand macht uns Sorgen.
Kann jemand Entwarnung geben?
Jeder Tip wird dankbar entgegen genommen...
Viele Grüße Andreas
Das wird die Reinigung deines Katalysators sein. Gut zu erkennen am deutlichen Geruch.
Vor allem nach kurzen Fahrten passiert das häufiger. Alles easy ??
Das hört sich wirklich beruhigend an...Puh!
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Viele Grüße Andreas
Der Partikelfilter will wohl Freibrennen, würde eine längere Fahrt empfehlen, da zu viele Abbrüche „Lüfter Laufen im Stand“ nicht gut sind und irgendwann das Auto den Dienst verweigern wird.
Danke!
Die längeren Fahrten hat er regelmäßig...
Dafür ist gesorgt!
Viele Grüße Andreas
Gibt noch verschiedene Parameter wann er auch bei längeren Fahrten nicht freibrennt, zB wenn eine gewissen Menge Sprit im Tank nicht vorhanden ist.
Also ich fahre immer noch einen kleinen Umweg, wenn meiner mit der Reinigung anfängt und ich kurz vor meinem Ziel bin, sodass die Reinigung nur sehr selten unterbrochen wird.
Zu erkennen ist es am DEUTLICH höherem Momentanverbrauch.
Meiner reinigt ca ein man pro Tankfüllung.
Und meiner hat eine Reinigung auch schon auf Reserve gestartet. Es kommt mir nicht so vor als würde die Reinigung geplant werden. (Tankfüllstand/ Entfernung zum Ziel im Navi)
Servus,
habe zwar nen B220d, aber ist eh fast dasselbe.
Paulchen hat da schon recht. Man merkt es, wenn die Momentanverbrauchsanzeige gut hochgeht.
Ich habe das HUD und sehe es recht schnell. Vor allem wenn im Stand die Anzeige bei 2,1-2,2L/h statt 0,6-0,8L/h angezeigt wird, weiß ich, dass er nun ausbrennen mag.
Dann bekommt er auch meist eine Freirunde bis zum Beenden des Vorganges gegönnt.
Die Erfahrung, dass es ca. einmal pro Tankfüllung ist, habe ich auch gemacht.
Mein Nachbar hat einen Sprinter mit MBUX, da wird der Füllstand vom Partikelfilter sogar angezeigt. Sowas würde ich mir auch hin und wieder wünschen.