ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A Klasse oder Audi A3

Mercedes A Klasse oder Audi A3

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:23

Vor 3 Monaten war ich mir ganz sicher , dass mein nächstes Fahrzeug , ein Mercedes A 170 sein wird. Aber , was man hier über Rostprobleme liest , hat meine Entscheidung wieder in Frage gestellt. Nun bin ich am Überlegen, ob es ein Audi A 3 wird. Im Frühjahr 2009 möchte ich dann gern ein neues kaufen. Nur welches von den beiden?? Ausgeben würde ich 16.000 Euro. Könnt ihr mir vielleicht durch Tipps, Ratschläge weiterhelfen ??

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher dass es bei Audi besser ist? Siehe z.B. http://www.motor-talk.de/forum/-8p-rost-an-der-tuer-t614791.html ;-)

Ich weiß nicht was ein A3 kostet, aber für 16.000 bekommst du keinen neuen A170.

mfg

Monarch

Wie Monarch schon geschrieben hat. AUch Audi hat Probleme.

Bei der A-Klasse sind diese angesprochenen Probleme aber mit dem MJ 2007 behoben.

16.000,-

Dafür gibt es einen A170 Jahreswagen. Aber mein Tip: kaufe bei MB und nicht beim Händler auf der Ecke.

Und, meine Meinung. Nur "Jahreswagen" also keine Gebrauchten die ein Jahr alt sind.

Die sind meist ehemalige Mietwagen.

Viel Glück

Gruß Mike

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:22

Entschuldigt , natürlich meinte ich einen JW.

Die Autos sind grundverschieden. In der Qualität dürften sich da keine nennenswerten Unterschiede auftun.

Hier entscheidet nur der persönliche Geschmack.

Ich habe für meinen 16.500 ausgegeben und er war 3.jahre alt.Aber mit komplete Ausstattung und mit nur30.000 auf dem Tacho.Ich habe den A200 gewält,weil meine Meinung nach-das brauch er.Navi. und Bi-Ksen. Scheinwerfer und Sp.Fahrwerk machen im einfach schöner.

Zitat:

Original geschrieben von Viktor1971

Ich habe für meinen 16.500 ausgegeben und er war 3.jahre alt.Aber mit komplete Ausstattung und mit nur30.000 auf dem Tacho.Ich habe den A200 gewält,weil meine Meinung nach-das brauch er.Navi. und Bi-Ksen. Scheinwerfer und Sp.Fahrwerk machen im einfach schöner.

Ich denke da muss jeder für sich abwegen was er braucht. 16.500 für einen 3 Jahre hätte ich persönöich nicht ausgegeben. Weil ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche.

Ich habe den A150. Zuerst hatte ich etwas bedenken er könnte zu schwach sein. Jetzt nach knapp einem Jahr bin ich mit der Motorenwahl überglücklich. Läuft super in der Stadt, über Land sowieso und auf der Autobahn reicht mir der auch. Laut Tacho geht er sogar 180.

Aber das muss ja nicht sein.

Schau doch mal hier rein:Jahreswagen

 

Gruß Mike

Hi,

die Fahrzeuge unterscheiden sich von ihrem Chrakter her sehr stark.

Der A3 eher der sportliche und die A-Klasse eher komfortabel. Da muß man wirklich beide Probefahren und danach entscheiden.

Ich mag die A-Klasse weil sie viel Platz auf wenig Raum hat. Dazu die tolle übersicht dank erhöhter Sitzposition. Vor allem die Benzinmotoren sind aber etwas veraltet und sehen besonders gegen den die tollen TSI Motoren von Audi/VW noch altmodischer aus als sie eigentlich sind:rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von wushi

Vor 3 Monaten war ich mir ganz sicher , dass mein nächstes Fahrzeug , ein Mercedes A 170 sein wird. Aber , was man hier über Rostprobleme liest , hat meine Entscheidung wieder in Frage gestellt. Nun bin ich am Überlegen, ob es ein Audi A 3 wird. Im Frühjahr 2009 möchte ich dann gern ein neues kaufen. Nur welches von den beiden?? Ausgeben würde ich 16.000 Euro. Könnt ihr mir vielleicht durch Tipps, Ratschläge weiterhelfen ??

mfg

Trotz dieser Sache mit dem Rost ( wurde alles sehr kulant und sauber erledigt) und diverser anderer Kleinigkeiten ( andere Hersteller haben auch ihre Macken), würde ich mich bei dieser Auswahl ( A3 oder A-Klasse ) wieder für die A-Klasse entscheiden.

Im Moment gibt es keine wirkliche Alternative auf dem Markt. Konzept, Design ( Geschmackssache), Komfort und Nutzwert. Passt alles bei der Akla.

Gruß

Alpenfreund

Ich hatte drei Jahre einen A3 und fahre jetzt seit 2 Jahren die A-Klasse. Kann mich vielem hier anschließen: Wers sportlich mag, für den ist der A3 sicher besser. Ich hatte aber viele Probleme mit dem damals fabrikneuen Wagen: enorm hoher Ölverbrauch, quietschende Bremsen...

Audi verhielt sich absolut kundenfeindlich ("Das ist Stand der Technik") und ich bin auf die A-Klasse umgestiegen, was ich noch keine Sekunde bereut habe. Die hohe Sitzposition, der ordentliche Kofferraum, die durchaus ansprechenden Fahrleistungen. Würde mich wieder so entscheiden, bis auf eine Kleinigkeit: mein nächster wird ein Automatik. Ach so: Und freundlicher sind sie beim Daimler auch, finde ich...

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:13

hallo mschcar..........vielen dank für die empfohlene seite ,nur diese ist leider nicht mehr aktiv.

mfg

Audi A3 und keine A Rost-Laube mehr. Mag sein das Audi auch Rostprobleme hat, aber nur vereinzelt bei MB A Klasse generell.

Alleine die Inspektionskosten bei MB sind unverschämt und jährlich, bei Audi hast du die gleichen Inspektionskosten aber nur alle 30.000 KM oder 2 Jahre.

Gruss

Audi A3 und keine A Rost-Laube mehr. Mag sein das Audi auch Rostprobleme hat, aber nur vereinzelt bei MB A Klasse generell.

Alleine die Inspektionskosten bei MB sind unverschämt und jährlich, bei Audi hast du die gleichen Inspektionskosten aber nur alle 30.000 KM oder 2 Jahre.

 

Gruss

Was für einen A3 spricht:

  • sehr gute TFSI Benzin-Motoren (günstiger Verbrauch bei enormen Fahrleistungen)

    neuere Modelle kein Rostproblem mehr (verzinkte Karosserie)

    hoher Qualitätsstandard (gleichauf mit Mercedes)

    große Inspektionsintervalle (30.000 oder 3 Jahre)

    sehr gutes Fahrwerk

    modernes Design (Tagfahrlicht LEDs)

Und dagegen spricht:

  • sehr hoher Fahrzeugpreis (fur 16.000 bekommt man nur einen halben einigermaßen gut ausgestatteten A3!)

    sehr lange Aufpreisliste (Klima kostet z.B. 1.425€ extra)

    problematische 2.0 TDI Dieselmotoren bei älteren Modellen (Zylinderkopf)

    Raumangebot eher beengt (Golfniveau)

 

Liebe Gruße aus dem A3 Forum

Topas

 

Ich denke die Frage ob A3 oder A-Klasse musst du dir selber durch Probefahrten beantworten.

Beides sind hochwertige Auto,

und das Design ist reine Geschmackssache. (Bei mir ist es ein A3 geworden)

Dadurch, dass du im Mercedes Forum gefragt hast, werden dir hier wohl mehr Leute zur A-Klasse raten.

Im A3 Forum wäre es wahrscheinlich umgekehrt.

Also bleibt nur probefahren ;)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen