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Mercedes A160 cdi Automatik 2004 Mod. nimmt kein gas an ,faehrt wenn kalt 20min
Hallo alle zusammen,
ich habe einen Mercedes A160 Automatik, , 2004 Model, 100.000 meilen .
Wenn ich am morgen das Auto starte, ist die Automatik ok!Nachdem ich 15 min gefahren bin
und stoppe,dann nimmt das Auto kein Gas an und es ist wie im Leerlauf.Wenn ich den Motor dann
abstelle und wieder starte brauch tes einige Zeit bis er wieder in den gang geht .Es ist dann so als
wenn man mit einer durchdrehenden Kupplung faehrt . Fehlercode nicht vorhanden !es kommt eine
Meldung )))Automatik Werkstatt aufsuchen )). Dann verschwindet die anzeige und er nimmt wieder gas
an.gehe ich in neutral nimmt er wieder kein gas an . Die tip electronik funktioniert ueberhaupt nicht .
Habe for 2 monaten getriebe oel gewechselt und filter neue dichtungen.
Mit wurde gesagt das es der Geschwindigkeit Sensor seien koennte???Das Getriebe macht keinerlei
Geraeusche ....jedoch habe ich heute ein leichtes weinen vom getriebe gehoert.
Bin in England und dankbar fuer jeden Hinweis !
Ueberigens der Luftmengenmesser wurde auch getauscht
Vielen Dank
Dirk
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10 Antworten
Wenn die Meldung Werkstatt aufsuchen kommt wird auch ein Fehler abgelegt. Den muss man mit einer stardiagnose abarbeiten
Wenn wirklich die Meldung "Werkstatt aufsuchen" kommt, hat er keinen W168.
Beim W168 steht höchstens "F" anstelle der Gangwahl im Kombiinstrument.
Daher würde ich das Thema mal im W169-Forum einstellen.
Oh, das habe ich wohl falsch gemacht.
Also ich habe wirklich einen W169 2 liter diesel konnte es in meinen englischen Papieren nicht sofort entdecken .
Fehler ausgelesen mit Star ," kupplung schleift "ist als resultat zu sehen. Die Frage ist nun warum schleift die
Kupplung und was muss erneuert werden ?
Vielen Dank nochmal .
Wie gesagt, Du solltest diese Frage wirklich im W169-Bereich stellen.
Eigentlich ist "Kupplung schleift" ja nur das Symptom, nicht die Ursache.
Wenn es eine Halbautomatik ist, dann ist vermutlich die Kupplung defekt/verschlissen.
Wenn es eine Vollautomatik ist, dann kann für das Problem (in diesem Fall dann eine schleifende Lamellenkupplung) auch falscher Druck im Getriebe verantwortlich sein.
vielen dank fuer die Antwort!
Der Administrator schrieb mir das er diesen Beitrag ins 169 Forum verlegt hat .
Bin gerade mal mit dem auto gefahren nachdem ich oel aufgefuellt habe (2 liter) ok, da ist kein oel verlust und alles ist
trocken. Nun get aufeimal wieder kickdown (vorher nicht) .Ich habe den verdacht das falsches Oel im Getriebe ist .
Das heisst ich habe dieses CVT oil benutzt weil es das richtige ist.Kann es sein das die Werkstatt welches den Oelwechsel machte einfach nur ATF benutzt hat und dadurch kommt es nun das die Vollautomatik rutscht ?Und nun wo es abgemixt ist (sehrwahrscheinlich ueberfuellt) geht es nun besser ? Also wenn ich aud D gehe muss ich ungefaehr 1 Minute warten bis der Gang eingelegt wird. Rueckwaerts das Gleiche .Also es wandelt nicht so schnell. Wenn ich jedoch fahre schaltet es gut .
Vielen Dank fuer alle Informationen !
Ich sehe es immer noch im W168er-Forum, und vom CVT-Getriebe habe ich keine Ahnung ...
Hallo zusammen,
das Problem ist die Angabe "Modell 2004", welches es bei der A-Klasse nur als W/V168 gab (produziert bis Sommer 2004). Der W169 ist zwar ab Sommer 2004 produziert worden, ist aber vom Modelljahr her schon ein Modell 2005. Auch das "F" im Display spricht für einen 168iger, da das KI dort nur geringe Umfänge hat. Im 169iger sehen die Fehlermeldungen anders aus. Auch gab's das angesprochene automatische Kupplungspedal nur im 168iger (der hatte getriebeseitig Handschalter mit normaler Kupplung, Handschalter mit automatischer Kupplung und 5-Stufen-Wandlerautomatik). Von daher wäre das Thema hier durchaus erst einmal richtig.
Um das Thema der Zuordnung zum Forum zu klären, wäre es gut, wenn der TE die ersten 9 Stellen der FIN angibt, da damit das Baumuster konkret geklärt werden kann.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Ès gab im W168 keine Fehlermeldungen im KI im Klartext wie vom Themenstarter oben beschrieben. Von einem "F" habe doch nur ich geschrieben?
Auch einen 2l-Diesel gab es im W168 nie.
Es ist also definitiv ein W169!
Ja, es ist ein W169 In den Papieren steht W169 .In England sind diese Fahrzeuge bereits ende 2004 verkauft worden .
Herstellung in 2005, . Er hat auch kein F und ist ein 2.0l diesel . Die meldung kommt mit Garage aufsuchen (Visit your Workshop )
mein Fehler , ich haette es gleich richtig machen koennen !
Ich habe mal einen Vin Decoder check mitgesendet
Vielen Dank
Hallo zusammen,
der Teil "WDD169006" hätte gereicht. Es übrigens kein 2004er Modell, sondern er ist mit einem Auslieferungsdatum 14. Juni 2005 sogar einer der ersten 169iger des Modelljahrs 2006 (erkennbar am Modelljahrscode 806).
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
PS: Ich schieb' dann mal zum 169iger rüber.