1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes A200 (W176) Temperatur vom Kühler fällt während der Fahrt.

Mercedes A200 (W176) Temperatur vom Kühler fällt während der Fahrt.

Mercedes
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 11:25

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem A200 Benziner: Die Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt während der Fahrt. Sie zeigt meistens 90 Grad an, fällt aber ab und zu auf 80-85 Grad, auch bei konstantem Fahren und nicht nur beim Bergabfahren oder im Schub. Der Thermostat wurde bereits von Mercedes getauscht, aber ohne Verbesserung. Das Auto wird normal warm und überhitzt nicht. Bei meinem vorherigen Autos hatte ich nie ein solches Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist dieses Verhalten normal?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bei meinem BMW von 2006 hatte ich mal ein Ventil kaputt das den Weg zum Kühler regelt. Danach war der Effekt weg. Das Ventil ist halt mechanisch und deswegen gab es keine Fehlermeldung.

Hallo zusammen

Wenn die Kühlmitteltemperatur schwank aber innerhalb der Richtwerte (Termostatregelungswerte ) bleibt so ist das völlig OK und normal..

Kann sein das deine Temperaturanzeige etwas empfindlicher reagiert was der Schwankenden Aussentemperatur und damit der Wärmeabfuhr durch den Kühler geschuldet ist. Anderst währe es wenn die Temperatur deutlich unter 70 Grad fällt denn dann geht die irgendwo verloren .. Solange die Heizleistung die Kiste im Innenraum warm bekommt ist das alles IO.

Wenns mal zu Kalt wird kann man ev mit einen Kartong den Kühler zB zur hälfte abdecken um die Wärmeabgabefläche zu reduzieren aber das ist ein Notbehelf und unter Minus 20 Grad wird der Kühler durch das Termostat eh abgeschaltet..

stimmt die Frostschutzkonzentration ? Das währe wichtig zu wissen falls es mal unter die 10 Grad Minus grenze fällt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen