1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes a205 cabrio Überrollschutz wieder reindrücken.

Mercedes a205 cabrio Überrollschutz wieder reindrücken.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:10

Moin Moin alle zusammen hatte leider ein kleinen Auffahrunfall und mein Überrollschutz ist rausgefahren, kann mir einer eventuell sagen wie ich es wieder hinbekomme sie runter zu drücken. Du He seid Tagen eine Anleitung aber finde nichts. Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

dann ist doch deine Heckscheibe auch geplatzt?

Du musst zu Mercedes fahren, das System kann man nicht selbst reversieren.

Gruß.

A205_Bedienungsanleitung_Cover
A205_Bedienungsanleitung_Überrollschutz
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:23

Ne die heile, dann hab ich Glück gehabt

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:24

Gibt es das auch auf deutsch, mein Englisch ist echt katastrophal

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:27

Schade hätte gedacht ohne Mercedes das zu klären, die Jungs wollen echt viel Geld dafür.

Zitat:

@King309 schrieb am 7. Januar 2025 um 19:24:46 Uhr:

- Die Überrollbügel befinden sich unter den Abdeckungen hinter den hinteren Kopfstützen. Die Überrollbügel werden ausgelöst, wenn eine Überschlaggefahr des Fahrzeugs erkannt wird.

- Sobald die Überrollbügel ausgelöst haben, lässt sich ein geöffnetes Verdeck nicht mehr schließen. Wenden Sie sich in diesem Fall an die nächste qualifizierte Fachwerkstatt.

Zitat:

@King309 schrieb am 7. Januar 2025 um 19:27:09 Uhr:

Schade hätte gedacht ohne Mercedes das zu klären, die Jungs wollen echt viel Geld dafür.

Klar, denn vermutlich müssen ein paar Teile ausgetauscht/erneuert werden. Du möchtest sicher, dass der Überrollschutz im Falle des Falles wieder für dich zum Schutz zur Verfügung steht, oder? Das System wird gehandhabt wie ein Sicherheitsgurt oder Airbag – diese müssen nach Auslösung, nach einem Unfall ebenfalls erneuert werden.

Hast Du mal ein Foto von deinem Auffahrunfall? Würde mich interessieren wie stark die Beschädigung ist.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 10:43

Klar soll es wieder repariert werden, aber die Front mach ich selber wieder heil. Dachte nur es gibt ein Trick wie bei den Vorgänger Modellen das man sie runter drücken kann. Später soll es dann getauscht werden, nur erstmal mach ich die Front fertig. Also wenn einer eine Idee hat gerne reinschreiben

Wie jetzt? Bei einem Frontcrash wurde der Überrollschutz ausgelöst und die Airbags nicht?

Ein Foto würde mich da auch interessieren.

Wie der TE schreibt, ist wohl nicht der Überrollbügel gemeint. Er schreibt Überrollschutz und meint damit wahrscheinlich den Fußgängerschutz der Motorhaube. Kann mir nicht vorstellen, dass der Überrollbügel bei einem Frontcrash auslöst.

BDA Cabrio ab Seite 170 aktive Motorhaube zurückdrücken.

Zitat:

Dein Deutsch auch.

Troll oder nicht Troll: Das ist hier die Frage.

Zitat:

@Sharky_01 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:05:32 Uhr:

Wie der TE schreibt, ist wohl nicht der Überrollbügel gemeint. Er schreibt Überrollschutz und meint damit wahrscheinlich den Fußgängerschutz der Motorhaube. Kann mir nicht vorstellen, dass der Überrollbügel bei einem Frontcrash auslöst.

BDA Cabrio ab Seite 170 aktive Motorhaube zurückdrücken.

Nein!

Klar löst der Überrollschutz (das ist ja kein Bügel, sondern zwei stählerne "Kopfstützen") bei einer Frontalkollision aus, wie auch bei heftigen Seiten- und Heckkollisionen!

Deshalb ja meine Frage nach der geplatzten Heckscheibe, denn das geht meist einher.

Der "Auffahrunfall" dürfte auch relativ heftig gewesen sein und gerade noch unter der Auslöseschwelle der Airbags gewesen sein. Aber ohne Foto ist alles bloss unnötiges weiteres raten...

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 22:19

Ja mein Airbag am Lenker wurde ausgelöst, und der Crash war schon ein bisschen mehr. Aber ich werde die Front selber wieder instand setzen, nur wie bekomme ich den Überrollschutz wieder runter?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 22:21

Zitat:

@herrott schrieb am 9. Januar 2025 um 17:59:30 Uhr:

Zitat:

Dein Deutsch auch.

Troll oder nicht Troll: Das ist hier die Frage.

Wie soll ich das Jetzt verstehen, was möchtest du mir damit sagen?

Zitat:

Nein!

Klar löst der Überrollschutz (das ist ja kein Bügel, sondern zwei stählerne "Kopfstützen") bei einer Frontalkollision aus, wie auch bei heftigen Seiten- und Heckkollisionen!

Deshalb ja meine Frage nach der geplatzten Heckscheibe, denn das geht meist einher.

Der "Auffahrunfall" dürfte auch relativ heftig gewesen sein und gerade noch unter der Auslöseschwelle der Airbags gewesen sein. Aber ohne Foto ist alles bloss unnötiges weiteres raten...

Glaube ich nicht. Der kommt nur bei Überschlag:

"In Sachen Sicherheits- und Assistenzsystemen sind der „Attention Assist“, der „Collsion Prevention Assist Plus“ serienmäßig an Bord. Zusätzlich stehen viele weitere Assistenzsysteme zur Verfügung. Beim Cabrio gibt es zudem einen nicht reversiblen, pyrotechnisch ausfahrenden Überrollschutz hinter der Rückbank, der im Falle eines Überschlags zusammen mit dem Windschutzscheibenrahmen für mehr Sicherheit sorgen soll."

Damit hat sich die Frage des TE geklärt. Er muss in die FACH-Werkstatt.

Quelle:

https://www.mercedes-fans.de/.../...n-mercedes-amg-c63-cabriolet.10289

Brauchst Du mir nicht glauben, ich weiß es mit Sicherheit.

Habe jahrelang für die Firma mit dem Stern gearbeitet und kenne die Systeme alle, gerade der aktiven & passiven Sicherheit.

Der Überrollschutz löst auch bei einer heftigen Seitenkollision aus und eben bei einer erheblichen Frontalkollision.

Punkt.

Deine Antwort