1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes Actros Elektronische Parkbremse Hold-Funktion

Mercedes Actros Elektronische Parkbremse Hold-Funktion

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:44

Moin,

wie deaktiviere ich die Hold-Funktion für den Bremsenprüfstand ? Actros ab Baujahr 2021

Es gibt einen Werkstattmodus…

Ich habe die Kombination vergessen mit P halten, Zündung aus etc.

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Weis das hier Keiner, wie das beim Stern geht???

Was hat der Werkstattmodus mit der Hold-Funktion im Bremsenprüfstand zu tun.

Ich nehme an du möchtest einen Bremsentest machen? Dann einfach die Hold-Funktion bzw Berganfahrhilfe/Rollsperre ausschalten.

Das kannst du über das rechte Display machen.

Der Werkstattmodus ist dafür da, dass die Feststellbremse während Arbeiten an der Bremse ausgeführt werden, nicht von alleine eingelegt werden kann. Das hat erstmal nichts mit der Hold-Funktion zu tun.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:56

Okay und wo genau finde ich die Funktion im rechten Display ?

Asset.JPG

Jetzt weis ich was du meinst, da mir der letzte Actros 5 im Prüfstand genau so rumgezickt hat.

Die Autohold funktion ist immer noch Aktiviert auch wenn die Berganfahrhilfe bzw. Rollsperre deaktiviert ist, wie man die Autohold funktion deaktiviert weis ich nicht, der zeigt die auch nicht an im Display (ich habe es jedenfalls nicht gesehen) der Bremst einfach nur ein. Über dieses Schalter Menü geht es nicht. Wenn du nicht bis zur Blockiergrenze bremst geht es. Ob das mit dem Werkstattmodus deaktiviert ist weis ich nicht, habe ich nicht getestet, das geht ja nicht über die Feststellbremse sondern über die Betriebsbremse. Ist ja ähnlich mit dem Kriechmodus der in der Rolle beim Rausfahren sich erstmal abschalten muss.

Der Werkstattmodus ist ja kein Geheimnis und steht in der Betriebsanleitung auf Seite 250

https://manuals.daimlertruck.com/truckownermanuals/assets/Actros_Multimedia-Cockpit%20(Current%20version)/pdf/963_BA_Actros_Multimedia-Cockpit_06.2024_de_DE.pdf

Die Hold funktion wird auf Seite 255 beschrieben und ist nicht deaktivierbar.

Zweiter Button von links obere Reihe würde ich vermuten. Im Atego gibt es den als haptischen Schalter für die Hold Funktion.

Gruß

Andre

Was du meinst ist nur die Anfahrhilfe @tchibomann.

Die Hold-Funktion wird aktiviert, wenn man im Stillstand bei eingelegtem Gang die Bremse stark durchtritt. Das ist quasi wie früher Handbremse anziehen, und du kannst da von der Bremse gehen, er löst die Bremse erst, wenn du aufs Gaspedal trittst.

Aber für was will der TE die beim TÜV deaktivieren?

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 23. Juni 2024 um 19:16:23 Uhr:

Aber für was will der TE die beim TÜV deaktivieren?

Weil du im Rollenprüfstand bis zur Blockiergrenze bremst, auch mit nicht eingelegtem Gang bleibt dann die Hold funktion aktiv und er ist eingebremst. Da der Prüfstand wieder anlaufen will ist dass ein Problem wenn die Bremse zu ist. Den Prüfstandsmodus für das EBS kannst du über den Tester Aktivieren, bei manchen auch über das Bremspedal. Zur Aktivierung des Prüfstandsmodus sollte es aber eine Anleitung geben, zumindestens im WIS

Jetzt bin ich verwirrt @Passatkappo Wenn die erwähnte Taste z.B. beim 1227 gedrückt wurde und rot leuchtet, ich am Hang stehe, die Bremse 1x voll trete bleibt er stehen und löst die Bremse erst wenn man Gas gibt.

Scheint wohl gleicher Name aber andere Funktion bei Atego und Actros zu sein, oder nicht?

Gruß

Andre

Wird das gleiche sein, ob Atego oder Actros etc.

Wenn die erwähnte Taste gedrückt ist, du an der Ampel/Kreuzung stehst, bleibst du auf der Bremse (leicht) stehen und die löst relativ flott beim Runtergehen von der Bremse, und fährt quasi sofort an und verhindert das Zurückrollen am Berg.

Die HOLD Funktion (silbernes "Hold" erscheint im Tacho) hält solange das Fahrzeug während du NICHT auf der Bremse stehst, als hättest du die Feststellbremse angezogen

Ah ok, danke für die Erklärung!

Gruß

Andre

Wenn ich mal von uns gehe,

habe ich nach dem Erreichen der Blockiergrenze im Prüfstand und dem stehen bleiben der Rollen noch nie Probleme gehabt,

das die Rolle noch nie wieder angelaufen ist und

stehen geblieben ist.

Dafür sorgt bei uns eine automatische Prüfstandserkennung ,

Im Zugfahrzeug im ABS über die unterschiedlichen Raddrehzahlen der Achsen ,

egal wieviel Bremsdruck ich in die Brenszylinder leite und

der Prüfstand selber,weil Er nach ca 2-3 Sekunden und

erreichen der Blockiergrenze bei Anhängern die Rollen wieder frei gibt.

Bei erreichen der Blockiergrenze

bei der elektrischen Handbremse öffne ich

einfach die elektrische Handbremse manuell.

MfG

Autohold bei uns, Deaktivierung

Die Autohold-Funktion kann unter folgenden Bedingungen deaktiviert werden:

? Der Zündschlüssel wird in die Stellung AUS gedreht.

? Eine Fahrzeugtür wird geöffnet.

? Der Sicherheitsgurt ist gelöst.

? Der Fahrer betätigt die Feststellbremse manuell.

? Das Getriebe befindet sich in Neutral.

? Der Fahrer drückt den Autohold-Schalter zur Deaktivierung.

Vielleicht klappt das ja auch beim Stern,Grins

Autohold Schalter hat er nicht, evtl in irgend einem Untermenü irgendwo versteckt wo man auch die Krichfunktion deaktivieren kann, aber davon steht in der Betriebsanleitung nichts. Sicherheitsgurt war nicht angelegt. Türe war zu und Gang war in Neutral. Die Hold funktion machte er trotzdem. Bei Zündung AUS macht er eh die Elektrische Handbremse zu, auser Sie ist im Werkstattmodus. Bis jetzt dachte ich auch er erkennt den Prüfstand von alleine. Ich meine aber es könnte funktionieren in dem man die Bremse voll durchtritt und dann die Zündung einschalten um den Prüfstandsmodus zu aktivieren, aber das ist gefährliches Halbwissen da eine andere Marke dass so macht.

Die Aktivierung der HOLD Funktion ist laut der

Betriebsanleitung aber nicht für einen Rollenprüfstand geeignet,

Weil man dabei genau zügig auf die Betriebsbremse treten muß!

Die Deaktivierung von HOLD schließt einen Rollenprüfstand aus.

Da sollte es noch etwas anderes geben.

MfG

Auszug BA-

HOLD-Funktion aktivieren:

Das

Bremspedal treten und nach kurzer

Zeit zügig weiter durchtreten.

? Die Anzeige HOLD im Kombiinstrument leuchtet.

? Das Bremspedal loslassen.

Hinweis

Wenn statt der Kontrollleuchte HOLD die

Kontrollleuchte der Rollsperre im

Kombiinstrument angezeigt wird, beach-

ten Sie die Hinweise unter „Rollsperre“

( ? Seite 254).

Wenn das Fahrzeug durch den Abstands-

halte?Assistenten bis zum Stillstand ab-

gebremst wurde, wird die HOLD?Funktion

nicht aktiviert.

In den folgenden Fällen wird die HOLD-

Funktion deaktiviert und die Kontroll-

leuchte HOLD geht aus:

? Sie betätigen das Fahrpedal bei ge-

schlossener Kupplung und eingeleg-

tem Gang.

? Die elektronische Feststellbremse

wird festgestellt

Sobald das Fahrzeug im Prüfstand ist wird automatisch der Prüfstandsmudus aktiviert!

Man muss nichts deaktivieren!!!!!

Deine Antwort