ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes advanced soundsystem Problem

Mercedes advanced soundsystem Problem

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:13

Hallo zusammen

Ich fahre einen A45S und habe das Mercedes Advanced Soundsystem verbaut. Also die mittlere Variante, welche aber auch über 225W Leistung und Subwoofer verfügt. Vor der Bestellung habe ich das System in einer “normalen“ A-Klasse probe gehört und fand es mehr als ausreichend. In meinem Fahrzeug aber hat das System kaum Bass und damit sehr wenig Klangvolumen. Selbst bei Basseinstellung 10 klingt das System sehr sehr flach. Der Subwoofer ist nich defekt. Es kommen allgemein wenig tiefen. Die Werkstatt konnte den Fehler bis jetzt leider auch nicht finden und hat das Steuergerät ausgelesen und die Daten an Mercedes geschickt. Musik über Bluetooth klingt besser als über DAB+, aber auch nicht wie es sollte.

Gibt es jemanden mit derselben Erfahrung? Oder habt ihr Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CHBL schrieb am 23. Juli 2020 um 16:44:18 Uhr:

Das müsste ich prüfen, aber möchte nicht auf das DAB verzichten. Die Quali sollte gerade beim DAB am besten sein.

Das sagt aber auch nur das Digitalradiomarketing. Einige wenige Sender nutzen eine bessere, vernünftige Bandbreite. Die Standardbitrate bei 72 kBit/s hat mit "HiFi" so garnichts mehr zu tun. Das ist schon übelst totkomprimiert, aber "rauscht halt nie". UKW kann bei gutem Empfang viel besser klingen.

Zum Glück gibt es ja reichlich alternativen; Internetstreaming oder USB-Musik in einem Loseless-Format.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist an deinem Handy vielleicht der Bass „rausgenommen“ ?

 

Ich weiß, nicht die beste Idee aber vielleicht bringt’s ja was :)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:30

Danke für deb Tipp. Habe v.a. beim DAB Radio wenig Bass.

Das ist mir auch aufgefallen. Hatte früher einen A5 mit DAB und hatte

mit abgeschaltetem DAB mehr Dampf aus den Boxen. Leider kann man das DAB bei

der A Klasse nicht unterdrücken ?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:44

Das müsste ich prüfen, aber möchte nicht auf das DAB verzichten. Die Quali sollte gerade beim DAB am besten sein.

Kann ich nicht bestätigen. In meiner A35 Limousine von 07/2020 ist Bass vorhanden - genau wie im Vorführer. Da wird was nich stimmen bei dir. Vielleicht nochmal ein anderes Fzg beim Händler nebenan stellen und testen?

Zitat:

@CHBL schrieb am 23. Juli 2020 um 16:44:18 Uhr:

Das müsste ich prüfen, aber möchte nicht auf das DAB verzichten. Die Quali sollte gerade beim DAB am besten sein.

.... die Reinheit der Töne und die Höhen sind topp, aaaber der Bass..:(

Zitat:

@CHBL schrieb am 23. Juli 2020 um 16:44:18 Uhr:

Das müsste ich prüfen, aber möchte nicht auf das DAB verzichten. Die Quali sollte gerade beim DAB am besten sein.

Das sagt aber auch nur das Digitalradiomarketing. Einige wenige Sender nutzen eine bessere, vernünftige Bandbreite. Die Standardbitrate bei 72 kBit/s hat mit "HiFi" so garnichts mehr zu tun. Das ist schon übelst totkomprimiert, aber "rauscht halt nie". UKW kann bei gutem Empfang viel besser klingen.

Zum Glück gibt es ja reichlich alternativen; Internetstreaming oder USB-Musik in einem Loseless-Format.

Ich hatte es nur bestellt, weil es irgendwann mal hieß,

dass UKW bald nicht mehr gesendet wird.

@CHBL

 

Lies dir mal die Antwort von Dirk durch, welcher bei Mercedes arbeitet.

 

https://www.motor-talk.de/.../advanced-soundsystem-t6667838.html?...

 

Das würde zumindest genau deinen Kern treffen!

 

LG Thomas

am 23. Juli 2020 um 19:55

Ich bin heute einen GLB gefahren mit dem advanced soundsystem und das hatte auf jeden Fall ordentlich Druck, Subwoofer Pegel war auf 0 eingestellt. Also wenn du zu wenig Tiefen hast dann stimmt da wohl was nicht.

Ich muss aber dazu sagen dass ich über Android Auto von Spotify gehört habe. Wie es bei DAB ist kann ich leider nicht sagen. Vielleicht liegt es ja auch an der Quelle?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:58

Vielen Dank für die Info. Es liegt schon auch an der Quelle, aber auch über Bluetooth muss der Bass auf 10 stehen, damits ordentlich klingt. Über DAB ist selbst mit Bass 10 sehr wenig Klanhvolumen. Da muss etwas defekt sein.

am 23. Juli 2020 um 20:04

Also über Android Auto habe ich auch etwas mit dem Bass rumgespielt aber bereits ab Stufe 5/6 war es für mich nur noch ein Brummen. Also zu viele Tiefen. Da ist dann vielleicht doch etwas defekt bei dir

Ich hab Bass auf 0 und wenn ich laut höre, dann scheppert alles :D also da stimmt definitiv was nicht. Ich würde mich nie trauen den Bass zu erhöhen :D

Zitat:

@Blonde. schrieb am 23. Juli 2020 um 22:11:18 Uhr:

Ich hab Bass auf 0 und wenn ich laut höre, dann scheppert alles :D also da stimmt definitiv was nicht. Ich würde mich nie trauen den Bass zu erhöhen :D

Haben Frauen, sorry! für meinen Chauvinismus, nicht eh Probleme mit Lautstärke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes advanced soundsystem Problem