1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Airbag Rückruf

Mercedes Airbag Rückruf

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:50

Guten Abend,

ich war letzte Woche bei Mercedes bezüglich des Airbag Rückrufs.

Nachdem ich den Wagen (Bj 08 / C280) abgegeben habe wurde mir gesagt das die meine Airbags nicht tauschen können, da ich ein Facelift Lenkrad habe.

Aufgrund das ich nicht das Betroffene lenkrad habe soll ich mir dieses jetzt einbauen damit sie mir dann den neuen Airbag einbauen können.

Warum ist das so hatte jemand das gleiche problem ?

Wenn ich doch ein "neueres" Lenkrad besitze und da ein andere Airbag verbaut ist ist dieser doch wahrscheinlich garnicht von dem rückruf betroffen warum also ein älteres Lenkrad einbauen mit einem defekten Airbag um diesen zu tauschen ?

kann man nicht einfach alle anderen tauschen und das lenkrad nicht machen wenn in diesem ein andere airbag verbaut ist bin ja auch mit diesem PKW zwei mal durch den TÜV gekommen.

es geht doch um die Airbags und nicht um das Lenkrad oder versteh ich das was nicht ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Rückruf bezieht sich auf ein bestimmtes Fahrzeug und dessen Serienausstattung mit zugeordneten Teilenummern. Das die das nicht machen ist klar, dass du dich darüber wunderst ist nicht klar.

Du hast nicht das originale Lenkrad vom Ursprung , da haben die bei DB ein Problem .

Welche Rückruf Aktion ist das welches Modell ist davon betroffen?

Wo bekommt man die Info von den Rückruf Aktionen?

Zitat:

@atsiz77 schrieb am 1. Juli 2024 um 21:18:32 Uhr:

Dazu eine kurze MT Suche zeigt euch diesen 63 Seiten langen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...lasse-wer-betroffen-t6972945.html?...

Rückruf Aktionen:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/recall.html#/

Zitat:

In der Regel wirst Du angeschrieben. War bei mir so.

Zitat:

Man wird vom KBA oder von Mercedes angeschrieben, sich innerhalb einer Frist dort zu melden, das der Airbag ausgetauscht wird, teilweise sogar beide vorderen, ansonsten wird die Betriebserlaubnis erlöschen und das Fahrzeug wird zur Fahndung ausgeschrieben und dann bei auffinden an ort und stelle stillgelegt.

Laut MB Seite wurde schon bei mir die Aktion durchgeführt

hi, ich bin auch betroffen... mein Auto ist 17 Jahre alt!!!! Eine Airbag-Rückrufaktion nach 17 Jahren?? Für mich absoluter Bullshit... Es könnte die Vermutung entstehen, es handle sich um etwas gaaaaanz anderes... Einbau eines GPS Ortung-Systems? ...dann macht es auch Sinn, dass Dein Lenkrad ausgetauscht werden soll, obwohl dort ja der defekte Airbag gar nicht verbaut ist....

We know, that we don´t know....

Ich glaube das Ortungssystem haben sie bei dir ganz woanders eingebaut.

Wieso Lenkrad? Die Rückruf Aktion bezog sich doch auf den Beifahrer-Airbag. Oder gibt es noch eine Andere?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 17. Oktober 2024 um 20:00:21 Uhr:

Ich glaube das Ortungssystem haben sie bei dir ganz woanders eingebaut.

Es gibt Menschen die unter Verfolgungswahn leiden.

Zitat:

@wagennummer204 schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:25:53 Uhr:

hi, ich bin auch betroffen... mein Auto ist 17 Jahre alt!!!! Eine Airbag-Rückrufaktion nach 17 Jahren?? Für mich absoluter Bullshit... Es könnte die Vermutung entstehen, es handle sich um etwas gaaaaanz anderes... Einbau eines GPS Ortung-Systems? ...dann macht es auch Sinn, dass Dein Lenkrad ausgetauscht werden soll, obwohl dort ja der defekte Airbag gar nicht verbaut ist....

We know, that we don´t know....

Sorry, du redest wirr. Die Takata-Airbags werden getauscht, weil am Gasgenerator ein druckbeaufschlagtes Teil rosten kann und so die Stabilität verliert und beim Auslösen unkontrolliert durch die Gegend fliegt.

Überleg mal ernsthaft, was an dir interessant sein könnte für die Bilderberger.

Sein Lenkrad wird ausgetauscht, weil er es unterlies den Umbau in der Datenkarte bei MB eintragen zu lassen.

Zitat:

@GTIman schrieb am 2. Juli 2024 um 06:00:51 Uhr:

Zitat:

Man wird vom KBA oder von Mercedes angeschrieben, sich innerhalb einer Frist dort zu melden, das der Airbag ausgetauscht wird, teilweise sogar beide vorderen, ansonsten wird die Betriebserlaubnis erlöschen und das Fahrzeug wird zur Fahndung ausgeschrieben und dann bei auffinden an ort und stelle stillgelegt.

....zur Fahndung ausgeschrieben wird mal gar nichts. Geschichten aus dem Paulanergarten. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis sagt es schon: die Betriebserlaubnis ist dann entzogen.

@Goisemer

da liegst du falsch.

Wenn die Rückrufaktion abgeschlossen ist bzw. du dein Fahrzeug nicht im angegebenen Zeitraum bei der Werkstatt vorgestellt hast, also du lässt de Aktion nicht machen, wird dein Fahrzeug Zwangsabgemeldet, im Vorfeld wird das Fahrzeug Aktiv zur Suche ausgeschrieben. So steht es auch geschrieben im Schreiben vom KBA!

@onkelbrate

Du hast ein Facelift Lenkrad verbaut, dies wurde nicht in der Datenkarte/Vedoc dokumentiert, also wird davon bei MB ausgegangen das das Originale Lenkrad verbaut ist.

Wäre das Lenkrad dokumentiert hättest du keinen Brief bekommen.

Jetzt sieht man mal wie wichtig eine Datenkarte bzw. das Vedoc System ist!

Deine Antwort