- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Mercedes AMG Finanzierung
Mercedes AMG Finanzierung
Hallo, meine Frau und ich würden uns gerne einen AMG kaufen, es ist unser Traumauto. Sie 26 , ich 28 sind berufstätig und haben monatlich netto 7500€, keine Kinder kein Haus, fürs Auto haben wir ca 40.000€ schon angespart, benötigt werden insgesamt ca 81.000€. Wir wollen also 41.000€ finanzieren, wenn möglich mit Sondertilgung, die Raten würden wir auf 5 oder 6 Jahre verteilen, damit monatlich nicht zu viel gezahlt werden muss, aber dennoch wollen wir die Freiheit haben und Sondertilgung nutzen um so hoffentlich in maximal 4 Jahren die Finanzierung zu beenden. Hat es jemand auch so ähnlich gemacht? Wir wollen auch nicht länger warten, da unser jetziges Auto zu alt ist und nicht lange hält.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Was ist jetzt die Frage? Zahlt die 41k halt in drei Jahren ab, das sind nur etwas über 1000€ pro Monat. So spart ihr euch unnötige Zinsen.
Konsumkredite für Autos sollte man mMn immer in 2-3 Jahren tilgen. Außer zu Zeiten, in denen man das Geld für 1-2% bekam, die sind aber vorbei.
1000€ Rate sollten bei 7k netto doch echt kein Problem sein. Weiß nicht was du hören willst.
Sind die 40k die einzigen Ersparnisse oder nur für das Auto? Wieviel bleiben Euch denn von den 7,5k netto am Monatsende übrig? Wie sicher sind Eure Jobs bzw. die Höhe des Einkommens? Festgehalt oder leistungsabhängig?
Ich habe in meinem Kundenkreis genug Kandidaten, die mehr als 7,5k monatlich verdienen und mit dem Geld trotzdem nicht auskommen.
Gibt bei der Ing ca. 750 Euro Rate und kostenlose Sondertilgung. Und bei 50 Prozent Anzahlung auch weniger Risiko. Wenn Ihr euch das leisten wollt, warum nicht.
Danke, es geht lediglich darum ob es jemand auch so ähnlich gemacht hat oder wir etwas nicht berücksichtigen. Das angesparte Geld ist nur fürs Auto, zusätzlich haben wir noch anderen Puffer, den wir aber nicht anrühren wollen. Es sind Festgehälter, keine leistungsbezogenen und relativ sicher, Konzern + verbeamtet auf Lebenszeit.
Vermutlich hat schon mal irgendwer ein Auto zur Hälfte angezahlt und den Rest finanziert, ja.
Ist doch mehr als genug Puffer, selbst wenn ihr was vergessen habt.
Ja das ist klar, aber die Verkürzung des Kredits mit Sondertilgung, habe gelesen, dass zb die ing Diba keine Entschädigung oder Gebühren haben möchte, wenn man mit Sondertilgung die Zeit verringert. Müsste das bei der Hausbank anfragen, vielleicht machen sie es genauso.
Bei der ING sind jederzeit kostenlose Sondertilgungen möglich. Die Sondertilgung reduziert aber nicht die monatliche Rate, sondern verkürzt die Laufzeit. Und damit natürlich auch insgesamt die Zinslast.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 24. Juli 2024 um 13:19:26 Uhr:
Bei der ING sind jederzeit kostenlose Sondertilgungen möglich. Die Sondertilgung reduziert aber nicht die monatliche Rate, sondern verkürzt die Laufzeit. Und damit natürlich auch insgesamt die Zinslast.
Genau und der Plan ist durch längere Laufzeit, die monatliche Tilgung zu reduzieren, aber am Ende sie Laufzeit mit Sondertilgung zu verkürzen.
Zitat:
Genau und der Plan ist durch längere Laufzeit, die monatliche Tilgung zu reduzieren, aber am Ende sie Laufzeit mit Sondertilgung zu verkürzen.
Eine Sondertilgung hat den Effekt, den monatlichen Tilgungsanteil in den verbleibenden Raten zu erhöhen und gleichzeitig den Zinsanteil zu reduzieren
Ganz ehrlich verstehe ich das Vorhaben nicht. Bei dem Einkommen sollte es doch ein leichtes sein, die 41 Mille in 24-36 Monaten abzuzahlen. Selbst 12 Monate Laufzeit sind denkbar.
Dieses Rumgehampel lange Laufzeit und sondertilgen, da passt doch was nicht. Jedenfalls nicht zu den genannten Eckdaten.
Ich würde es so auch nicht machen, aber verstehen und nachvollziehen kann ich das schon. So muss er nicht eine hohe Rate zahlen, kann aber wenn er mag. Nachträglich Rate runtersetzen ist schwieriger. Das dieser "Luxus" in Form von Zinsen kostet ist dann der Preis der zu zahlen ist.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 24. Juli 2024 um 13:19:26 Uhr:
Das ist nicht korrekt, sofern ich dich richtig verstehe. Das Darlehen und die Zinsen sind zur Beginn des Kredits festgesetzt.
Wenn ich mir z.B. 35k leihe, muss ich nach 4 Jahren vereinbart 35k + x zurück zahlen. Führe ich bei der ING eine Sonderzahlung durch, dann zahle ich die 35k + x ab.
Also ganz dummes Beispiel: 35k geliehen, 4 Jahre, Gesamtdarlehen 39k. Zahle im ersten Monat alles zurück per Sondertilgung, muss ich die 39k zahlen.
Sondertilgungen bei der ING reduzieren nur die Laufzeit, nicht die Darlehenssumme und somit nicht die Zinslast. Daher ist es der ING auch egal ob oder wie oft man eine Sondertilgung durchführt. Die bekommen ihr Geld nur schneller.
@geistig.abwesend
Selten so einen Blödsinn gelesen. Das hast du völlig falsch verstanden. Tschuldigung.
Eine Sondertilgung reduziert sofort die Restschuld und der vereinbarte Zinssatz in % gilt weiter, im Ergebnis spart man weil einfach weniger Zinsen in Euro anfallen. Zum Beispiel bei 2.000 Euro Sondertilgung, vereinbarte 4% Zinsen nur noch auf 30.000 Euro statt auf 32.000 Euro.
Jede Bank schickt dann einen angepassten Tilgungsplan, der dann weniger Laufzeit und weniger Zinsen in Euro enthält.
Zitat:
Das ist nicht korrekt, sofern ich dich richtig verstehe. Das Darlehen und die Zinsen sind zur Beginn des Kredits festgesetzt.
Doch, es ist korrekt Die Zinsen fallen auf die Restschuld an, die durch eine Sondertilgung reduziert wird. Damit sinkt auch die Zinslast.
Zitat:
Wenn ich mir z.B. 35k leihe, muss ich nach 4 Jahren vereinbart 35k + x zurück zahlen. Führe ich bei der ING eine Sonderzahlung durch, dann zahle ich die 35k + x ab.
Die Zinsen fallen nicht einmalig pauschal an, sondern werden in Annuitäten berechnet. Am Anfang tilgt man weniger, weil ein größerer Anteil der Rate für die Zinsen draufgeht. Im Lauf der Abzahlung verschiebt sich das zu Gunsten der Tilgung.
Zitat:
Also ganz dummes Beispiel: 35k geliehen, 4 Jahre, Gesamtdarlehen 39k. Zahle im ersten Monat alles zurück per Sondertilgung, muss ich die 39k zahlen.
Nein, du zahlst dann 35000 und die in dem einen Monat aufgelaufenen anteiligen Zinsen.
Zitat:
Sondertilgungen bei der ING reduzieren nur die Laufzeit, nicht die Darlehenssumme und somit nicht die Zinslast. Daher ist es der ING auch egal ob oder wie oft man eine Sondertilgung durchführt. Die bekommen ihr Geld nur schneller.
Nein, die Zinslast sinkt. Der Bank wäre es eigentlich am liebsten, wenn man überhaupt nichts tilgt und nur Zinsen bezahlt Davon lebt die Bank nämlich.