1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ - Ausstattungsfragen

Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ - Ausstattungsfragen

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:42

Liebes Forum,

ich schwanke zwischen dem o.g. Fahrzeug und einen Porsche Cayenne E Hybrid.

1. Wie würdet ihr die Pros und Cons sehen?

2. zur Ausstattung - Konfigurator ist da sehr unspezifisch

- hat der Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+ eine Hinterachslenkung?

- Im Premium Plus Paket ist der temperierte Getränkehalter ausgekreuzt -> kann das sein? Schlechter als das kleinere Paket?

- Was ist der Unterschied zwischen AMG Nappa und AMG Nappa exklusiv?

- hat das Fahrzeug eine Wankstabilisierung serienmäßig?

DANKE!!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Ich stehe Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres vor einem ähnlichen Problem. Der Vorteil beim GLE ist der größere Kofferraum, außerdem besteht dort die Möglichkeit, ihn mit DC zu laden. Das gibt es leider bei Porsche nicht. Das Fahrgefühl bei Porsche ist natürlich deutlich besser, Aber auch das ist Geschmackssache. Das Leder bei Porsche scheint mir etwas besser verarbeitet zu sein, dafür ist das MBUX ausgereifter als bei Porsche, ebenso auch die Assistenten. Die funktionieren im GLE eigentlich sehr gut. Hinterachs-Lenkung gibt es meines Wissens beim AMG nicht. Ansonsten fahren und im Zweifelsfall den Bauch entscheiden lassen. Auch die Leasingraten oder der Kaufpreis ist meines Erachtens wichtig. Kommt darauf an, welche Rabatte man wo bekommt.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:53

Stimmt - das HPC Aufladen bei MB fand ich auch gut.

Leder ist in der Tat bei P besser. Die AMG Sitze haben so einen komischen verspielten Velour Streifen.

Kofferraum ist bei P auch größer (545 vs 490), Tank auch (70 vs 65)

Bin beide probegefahren, AMG ist lauter und härter und hat keine Hinterachslenkung, innen ist Geschmachsache , Amaturen beim Porsche moderner mit Beifahrerdisplay.

Bei Vollaustattung ist der Cayenne um einiges teurer , bin den Cayenne S Hybrid gefahren. Da liegen schon einige Zehntausend dazwischen. Kofferraum hat der GLE den größeren. Beim Leasing sind es auch einige eher mehr Hunderter die du beim Porsche legen musst .

Bisschen genauer, der Porsche kostete 175k mit noch Luft nach oben, Leasingangebot war 3000.- inkl Mwst bei 20tausend km im Jahr 36 Monate.

Der Benz 160k absolut voll , Leasingangebot 2600.- inkl Mwst gleiche km gleiche Laufzeit und bei allen beiden ohne Anzahlung. Kein Privatleasing sondern Geschäftsleasing.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 19:44

Man muss aber mE schon die Ausstattung des P rausnehmen, die AMG gar nicht bietet, oder?

zB. Wankstabi, HAL, Kofferraumsortierung, etc.

Dann dürfte mE der Preisunterschied nicht mehr ganz so groß sein.

Ist die wankstabilisierung nicht im

Active Ride control?

Nein, beim Hybrid, gibt es keine aktive Wandstabilisierung. Die gibt es entweder beim 63iger serienmäßig oder beim 53iger als Sonderausstattung - aber halt nicht für den Hybrid. Ich glaube bei 2,8t willst Du sowieso nicht um die Kurven "ballern".

Grüße

Nico

Ich persönlich fahre seit über 4 Jahre jetzt einen GLE 63 S und bin begeistert. Trotzdem habe ich jetzt einen GLE 53 HYBRID bestellt, weil ich einen MOPF kaufen wollte. Beim Rabatt, den mein Händler mir möglich gemacht hat, konnte ich nicht widerstehen.

Der GLE 53 HYBRID ist querdynamisch nicht mal ansatzweise mit dem GLE 63 zu vergleichen. Beim Fahrwerk muss man ehrlich sein: er fährt nicht so souverän wie ein 63iger - sehr viel Seitenneigung wenn man flotter unterwegs ist, aber als Familienkarre, ein Traum. Für mich der beste Daily, wenn man noch weitere Fahrzeuge in der Garage haben darf und kann.

Zwei Nachteile: kleinerer Kofferraum im Vergleich zum 63iger aufgrund der Batterie (das untere Fach im Kofferraum fehlt) und der kleine Tank. Anstatt den 85 Liter gibt es nur 65 Liter glaube ich.

Ok krass. Ich dachte das active Ride control wäre beim 53hybrid serienmäßig.

Ich habe das bei meinem normalen 53er drin und finde das eigentlich sehr gut

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:36

Danke - das stimmt.

AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk [SA-489] ist serienmäßig laut Konfiguration beim Mercedes-AMG GLE 53 HYBRID 4MATIC+

Ist das eine Wankstabilisierung ala PDCC bei Porsche? Oder nur Luftfederung?

Danke

Wie bereits erwähnt - keine Wannstabilisierung, nur Luftfederung

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:17

... dann ist der AMG aber deutlich schlechter vom Fahrwerk her - man kann das ja nicht einmal als Extra bestellen

Zitat:

@UC1 schrieb am 4. Januar 2025 um 18:10:49 Uhr:

Bisschen genauer, der Porsche kostete 175k mit noch Luft nach oben, Leasingangebot war 3000.- inkl Mwst bei 20tausend km im Jahr 36 Monate.

Der Benz 160k absolut voll , Leasingangebot 2600.- inkl Mwst gleiche km gleiche Laufzeit und bei allen beiden ohne Anzahlung. Kein Privatleasing sondern Geschäftsleasing.

Bei 175 k ist aber volle Hütte, oder?? Ich habe mir einen E Cayenne konfiguriert, er lag dann mit einigen Extras bei circa 135 K. Ein entsprechender GLE 53 hybrid lag bei mir bei circa 125 K. Aber sicherlich kommt es auf die Ausstattung drauf an, die man haben möchte.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:29

Volle Hütte ist beim Cayenne schon bei ca. 160 TEUR - ok ohne den teuersten Lack und alle Schnurz Pieps wie besondere Lederstickereien :-)

Deine Antwort