ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes Ampel ESP Einstellwerkzeug Positionsgeber Kauflink 617589082100

Mercedes Ampel ESP Einstellwerkzeug Positionsgeber Kauflink 617589082100

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2018 um 10:45

https://www.ebay.de/itm/142900330136?ul_noapp=true

gleicher Verkäufer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-617589082100/k0

Ich hab mir bereits einen dort gekauft. Kam nach 2 Tagen und sieht so neu aus wie auf dem Foto.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Geht mir genauso. Kommunikation war auch angenehm.

Gruß,

Lasse

kann ich mit mit dem messgerät auch einen anderen förderbeginn einstellen/prüfen?

zb. 22 vor OT (schraubermethode)

oder geht das nur mit den vorgaben die im wis nachzulesen sind ?

15° n. OT mit dem Werkzeug gemessen entsprechen echten 24° v.OT. (Zumindest ohne AGR, Sollwert ohne Kat).

Du würdest dann also auf 17° n.OT einstellen für echte 22° v.OT.

Du würdest ihn dann also etwas zu spät einstellen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 10. August 2018 um 13:55

Darüber habe ich mich leider noch nicht informiert, ich weiß aber daß das Gerät sehr gesucht ist, und von daher habe ich es gekauft. Ich suche das ding schon seit ein paar Jahren, der Preis ist ein bisschen heftig aber wahrscheinlich angemessen

http://www.poelmobil.de/pflanzenoelauto/190er_Umbau/190er_umbau.html

ich weis eh - ich such das ja auch schon länger - und nun mit erfolg gefunden und schon gekauft - danke für den e-bay-link - Die poelmobil anleitung versteh ich nicht :-(

im wis steht ja:

man stellt auf 15n OT - stoppelt den OT-geber ein und dreht so lang an der förderbeginn-einstellschraube bis die beiden lämpchen am gerät aufleuchten.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, sehe aber kein Problem den Motor auf z.B. 13° n.OT zu drehen und die Pumpe entsprechend zu schwenken bis beide Lampen leuchten.

Gruß,

Lasse

aha - ich dachte das geht dann nur mit der vorgegebenen OT-einstellung

die 22 Grad bei mir sind eine ungenaue sache (kann auch mehr sein) - aber bei den ungefähr abgelesenen 25vOT nagelt die maschine einfach zu viel - das haltet niemand aus - hab ich zurückgedreht - vielleicht schaffe ich es mit dem gerät das genauer festzustellen wo ich da bin und gegebenenfalls genauer richtung früher zu verstellen ohne das gefühl zu haben da brennt es ein loch in den kolben.

Themenstarteram 10. August 2018 um 17:24

https://www.ebay.de/.../142900520566?...

neuer link

oder einfach auf ebay "617589082100" eingeben

Zitat:

@petz6 schrieb am 10. August 2018 um 16:26:05 Uhr:

aha - ich dachte das geht dann nur mit der vorgegebenen OT-einstellung

die 22 Grad bei mir sind eine ungenaue sache (kann auch mehr sein) - aber bei den ungefähr abgelesenen 25vOT nagelt die maschine einfach zu viel - das haltet niemand aus - hab ich zurückgedreht - vielleicht schaffe ich es mit dem gerät das genauer festzustellen wo ich da bin und gegebenenfalls genauer richtung früher zu verstellen ohne das gefühl zu haben da brennt es ein loch in den kolben.

hab nun gesucht und gefunden:

es gibt da einen unterschied bei motoren mit und ohne Abgasreinigung - (unabhängig davon ob die AGR stillgelegt ist ):

kopiert von mirkoMunich:

Eine ESP für AGR Betrieb hat den Nocken so verbaut,

dass wenn du die ESP auf 15° nOT mit RIV Methode = Ampel einstellst,

es einem tatsächlichenm FB von 19° vOT entspricht.

Stellst du 5° früher ein, so ergibt das einen FB von 24° vOT.

Eine ESP ohne AGR Betrieb hat den Nocken so verbaut,

dass wenn du die ESP auf 15° nOT mit RIV Methode = Ampel einstellst,

es einem tatsächlichenm FB von 24° vOT entspricht.

Stellst du 5° früher ein, so ergibt das einen FB von 29° vOT.

bei mir - mit stillgelegter AGR - und FBG 22Grad vOT (schraubermethode)

also nicht spät - sonder ein wenig früher.

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 10. August 2018 um 16:11:03 Uhr:

Ich habe es noch nicht ausprobiert, sehe aber kein Problem den Motor auf z.B. 13° n.OT zu drehen und die Pumpe entsprechend zu schwenken bis beide Lampen leuchten.

funktioniert top und super einfach mit der db-ampel.

auch die kontrolle ist einfach: luftfilterkasten abbauen, db-ampel einschrauben, kurbelwelle drehen bis beide lämpchen aufleuchten und auf der gradscheibe ablesen.

theoretisch reicht es auch die vordere motorraumverkleidung unten zu demontieren da kommt man auch leicht an die stelle wo man den positionsgeber einschrauben muss.

ich hab mich mit der schraubermethode nur um 1 grad vertan - war auf 8 grad nOT - ich wollte 9 grad - habe das gleich korrigiert - man sollte meinen das eine grad ist egal - nein das macht sich bemerkbar - läuft nicht ganz so hart.

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:23

Hast du dir die Lampe neulich gekauft oder wie?

ja - auf deinen link auf ebay.

Themenstarteram 21. August 2018 um 13:20

Ich muß das Ding mal bei meinen Dieselautos ausprobieren

du wirst es nicht mehr hergeben - total praktisch.

der reguläre preis dafür:

https://www.ecstuning.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes Ampel ESP Einstellwerkzeug Positionsgeber Kauflink 617589082100