1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes Autobatterie Pluspolkappe ?

Mercedes Autobatterie Pluspolkappe ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. März 2025 um 14:10

Hallo,
weiß vielleicht jemand wofür der kleine "Knubbel" (siehe Foto) an jeder Pluspolkappe von Mercedes-Autobatterien ist ?
Ich kenne diese Art von Kappe nur bei MB-Batterien. Exakt dieselben Kappen von anderen Herstellern haben keinen solchen an einem kurzen Plastikbändchen hängenden "Knubbel".
Der "Knubbel" passt übrigens genau in die Löcher, welche sich jeweils oben rechts und links befinden. Sind das Löcher für die Entlüftung ? Und wenn ja, was nützt mir dann nur ein solcher "Knubbel", wenn es 2 Löcher sind ?
Vielleicht weiß hier jemand was darüber ? z.B. MB-Mitarbeiter o.ä. der sich damit auskennt ?
KB

MB Pluspolkappe mit Knubbel
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 22. März 2025 um 15:04

Hallo,
habe es herausgefunden. Die MB-Batterien haben jeweils oben rechts und links im Deckel ein kleines Loch, was die Entlüftungslöcher sind. Auf der einen Seite soll in das Loch der Entlüftungsschlauch gesteckt werden und auf der anderen Seite kommt der rote Knubbel rein. Mein "Problem" ist nur, da wo meine Batterie sitzt, ist und war noch nie ein solcher "Entlüfterschlauch".
Fragen:
1) Ist bei Euch ein Entlüfterschlauch vorhanden bzw. angeschlossen ?
2) Braucht man den zwingend ?
3) Passiert was, wenn der fehlt ?
KB

Ja ich habe den Schlauch, samt 90 Grad Ellbogen der in den Akku kommt. Deine zweite Rede ist leicht zu beantworten. Würde man es nicht brauchen würde Daimler sich diese Teile für 25 Cent sparen. Ich zumindest will keine Säure oder deren Dämpfe im Auto oder im Kofferraum haben.

Themenstarteram 22. März 2025 um 16:28

Hallo,
könntest Du vielleicht bitte mal ein Foto posten, wo man sieht wo sich dieser Schlauch befindet und wo er hinführt ?
Ich finde nämlich nirgends etwas (Tülle, Stopfen, o.ä.) wo dieser Schlauch hin- bzw. durchgehen sollte.
KB

Der Schlauch geht vom Akku vertikal runter und steckt in der Mulde damit die Gase nach außen (unter das Auto) führen.

Deine Antwort