Mercedes B klasse Hybrid adaptiver Tempomat und Fahrerassistenzsystem usw
Ich fahre seit Ende April den B 250e mit dem Fahrerassistenz Paket, das heist automatisch bremsen , automatisch in der Kolonne mitschwimmen, automatisch lenken usw.
Alles eine schöne Sache. Wenn nicht so manche Überaschungen erfolgen, wenn man nicht aufpasst.
Bei mir stelle ich fest, dass ich immer wieder Probleme bekomme, wenn ich den adaptiven Tempomaten benutze . Ich fahre mit 120 km/std Autobahn und komme aus der Sonne unter eine Brücke, dann kommt mein Auto jedesmal heftige Probleme. Das Sicherheitssystem erkennt eine Gefahr und steigt heftig automatisch in die Bremsen. Man stellt sich vor , wenn dann hinter und neben jeweils andere Fahrzeuge sind. Ich schalte jetzt vor Brücken jedesmal den Tempomaten aus. Oder an einer Stelle einer Autobahn gibt es 3 schmalere gelb markierte Spuren, die am Schluss in normale Spuren übergehen. Auch hier reagiert der Wagen mit einer heftigen Bremsreaktion.
Wer hat sonst noch solche Probleme erlebt?
Ähnliche Themen
4 Antworten
@Herby256
Reaktionen wie hier geschildert kenne ich mit meinem B250e überhaupt nicht.
Wenn das immer bei Sonne/Schatten Wechsel auch an unterschiedlichen Stellen passiert, würde ich in der Werkstatt die Kamera überprüfen lassen. Das gilt auch für den Wechsel von reduzierten zu normalen Fahrspuren.
Ich nutze den adaptiven Tempomat, Distronic, fast immer bei Autobahnfahrten, und habe meinen B250e jetzt gut ein Jahr, bei ca. 10.000 km Fahrleistung. Das geschilderte Verhalten im Bereich von Brücken oder Baustellen habe ich noch nicht einmal erlebt.
Danke, ich werden dann mal zum " Freundlichen " fahren. Mal sehen was der sagt.
Unser B250e wird mittlerweile fast ausschließlich mit aktiven Assistenzsystemen benutzt. Der adaptive Tempomat ist auch in der Stadt sehr angenehm. Kritisches Verhalten unter Brücken wie beschrieben oder bei starken Lichtwechseln bei hohem Tempo auf der Autobahn gab es bisher nicht.