- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Mercedes B220 4-Matic W246 Hinterachse Geräusche
Mercedes B220 4-Matic W246 Hinterachse Geräusche
Guten Abend, meine Frage ist:
Mein B220 4-Matic (W246), Benziner, Baujahr 2013, macht seit einer Woche bei 20 km/h klopfende und polternde Geräusche an der Hinterachse rechts. Ich war bereits bei einem Meisterbetrieb, aber von unten ist nichts gebrochen. Zuerst dachten wir, es könnte an den Reifen liegen. Die Reifen wurden ausgetauscht, und die Bremsen an der Hinterachse wurden erneuert. Das Geräusch ist jedoch unverändert geblieben.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ein Stoßdämpfer locker?
Schau doch mal, ob das Hitzeblech zwischen Auspuffdämpfer und Kofferaumboden locker ist.
Hier korrigiert gerne das Alublech im Bereich der Befestigungsschrauben weg.
Dann liegt das Blech nur noch auf dem Auspuffdämpfer und klappert unmotiviert herum.
Bei mir war das z.B. zwischen 60 und 90 Km/h. Ich habe aber auch Berichte gelesen, die Geräusche bei anderen Geschwindigkeiten hatten.
Hallo @Oetzi1974,
bist du dir sicher, dass das Klopfen und Poltern nur rechts auftritt?
Das Problem mit dem Hinterachsdifferential bei den Baureihen 117, 156, 176 und 246 ist schon lange bei Mercedes bekannt.
Auch mein GLA 220 d 4MATIC (aus 08/18) war dieses Jahr betroffen. Die Symptome sind klopfende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten, verstärkt tritt das Geräusch beim Beschleunigen in Kurven mit niedrigen Geschwindigkeiten auf.
Ich habe im Rahmen des jährlichen Service meinen MB-Serviceberater darauf angesprochen, der gleich eine Probefahrt mit mir gemacht hat. Nach wenigen Metern war klar, dass das Hinterachsdifferential die Ursache ist.
Lange lautete die offizielle Mercedes-Anweisung auf Austausch des Differentials, allerdings traten die Symptome auch beim Austauschdifferential auf.
Deshalb ist man nun dazu übergegangen, einen doppelten Ölwechsel durchzuführen inkl. Neucodierung des Steuergerätes. In meinem Fall hat dies Abhilfe geschaffen und die Geräusche habe ich seitdem kaum mehr wahrgenommen.
Um herauszufinden, ob das Differenzial hinten wirklich die Ursache ist, kann man auch den Stecker am Hinterachsdifferential abziehen (sh. GLA-Forum) und wenn die Geräusche dann nicht mehr auftreten, ist die Ursache eindeutig.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
GLAmour