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Mercedes Baureihe W123

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 6:32

Hi,

ich interessiere mich für einen Mercedes der Baureihe W123. Amliebsten wäre mir ein 4-Zylinder (200 oder 230E) Benziner mit Automatik-Getriebe.

Da ich das Auto als reguläres Kfz nutzen will, suche ich ein möglichst gut erhaltenes Modell.

Über Berichte mit Erfahrungen und Tipps und Links zu diesem Modell (kein Coupe) würde ich mich daher sehr freuen. Insbesondere beim 200er würde mich noch interessieren, ob der Motor im Laufe der Modellpflege grundsätzlich geändert wurde und ob es für diese Modelle bereits einen KAT gab.

Danke

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13 Antworten

W123

 

Hallo,

schön, das sich wieder ein oldiebegeisterter hier eingefunden hat! :)

Ein paar Infos zum 123er folgen.

1. Eine nette Geschichte

http://www.230e.de/123-Geschichten/MarioundMax/Max.htm

2. Angebote auch vom W123

http://www.info-serve.de/anzeigen/read.phtml?Aname=W123Marktxx

3. Katnachrüstung auch für 230E W123

http://www.wurmkat.de/nachrichten.htm

4. Ein Vergleichstest von 1983 DB230E,Audi100,520iBMW

http://www.vogelbruch.com/ams/vt_03_83/vt_03_83.htm

5. Berichte und Daten W123

http://www.mb-w123.net/berichte/index.html

Das soll vorerst genügen ;) :) .

Anbei noch ein Bild

Schöne Grüße

Jo

MB W 123

 

Hallo, Barista,

danke für Dein Vertrauen, Dich an uns zu wenden ...

... ergänzend, wenn Du (Ersatz)-Teile benötigst:

http://www.callparts.de

im Anhang noch ein Bild, wie die (Serien-)Limousine mir gefällt, hier mit italienischer Zulassung.

Mit Grüssen, FrankWo.

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 10:43

Zunächst mal vielen Dank für die prompte Antwort.

Auf den 123 bin ich gekommen, da er mir momentan die beste Möglichkeit zu sein scheint ein schönes Auto mit moderner Technik im Alltagsbetrieb zu fahren, das bald zu einem Klassiker wird. Auch die Preise bei mobile.de scheinen mir noch recht günstig.

Kann man denn unter Qualitätsgesichtspunkten bestimmte Modelle/Motoren oder Baujahre empfehlen?

Ich bin nämlich kein Schrauber und suche ein zuverlässiges Auto.

Barista

@ Barista

Hallo und herzlich Willkommen bei den Sternen.

Wenn Du was über den W123 suchst, gib die Bezeichnung einfach mal bei google.de ein, da kommen jede Menge Clubs, Interessengemeinschaften und Freunde dieses Typs bei raus. Kannst Dich vor Infos bald nicht mehr retten!

Ich fahre einen 230TE, also nen Kombi aus 84, dunkelblau, Automatik, 289Tkm. Bin sehr zufrieden damit, man muß auf ein paar Dinge achten (daß die Wasserablauflöcher nicht verstopfen, Rost an Radläufen und Schwellern verhindern), aber es ist ein tolles Auto!

Die 80er Baujahre sind schon besser konserviert als die 70er. Ab 82 gabs glaube ich die eckigen Breitbandscheinwerfer. Einen Diesel kannst Du eigentlich gar nicht kaputtkriegen, die laufen auch 5-800Tkm.

Bei den Benzinern säuft der 280er natürlich etwas mehr, der 250er ist seltener und nicht ganz so robust. Mit dem 200er oder dem 230er kannst Du überhaupt nix verkehrt machen, der 200er zieht natürlich keinen Hering vom Teller und macht am Berg und auf der Autobahn schnell schlapp.

Guck Dir den Unterboden, die Schweller und Radläufe gut an und hau mal mit nem Hammer gegen, wenn der im Blech steckt: durchgerostet, laß die Finger von!

Verzichte auf Radlaufchrom, da kann Rost ohne Ende drunterstecken.

Wenn Du mehr Infos brauchst, z.B.:

http://www.w123-club.de

http://www.w123.de

http://www.mb-w123.net

http://www.vfw123.de

wobei letztere Seite besonders interessant ist, was Zahlen der jeweiligen Modelle angeht.

Viel Spaß beim Surfen,

bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Grüße,

Maake.cat

Themenstarteram 8. August 2002 um 10:50

Hallo,

habe gerade einen 200er (109 PS, knapp 150.000 km) in die nähere Auswahl genommen.

Ist der Motor zuverlässig. Wie sieht es mit dem Zahnriehmen aus. Von anderen Modellen weiß ich, dass diese regelmäßig gewechselt werden müssen und das ganze ne teure Angelegenheit ist.

Mercedes verbaut keine Zahnriemen sondern Steuerketten. Diese sind nahezu wartungsfrei und müssen wenn überhaupt erst nach sehr hohen Laufleistungen überholt bzw. gewechselt werden.

Greetings, Taliesin

Ja, ganz richtig,

die Steuerketten halten lange. Meiner hat

jetzt 290 tkm runter und läuft immer noch

super.

Keilriemen hat er, aber die kannst Du auch

sehen. Sind auch nicht so schwer zu wechseln.

Wenn Du den 200er nehmen willst, überleg,

ob Dir die Leistung so auf der Autobahn oder

am Berg ausreicht. Fahr ihn da ruhig mal Probe.

Hauptsache, die Karosse ist ok und der Motor läuft.

Man kann die Verschleißteile mit der Zeit auswechseln,

und dann hast Du ein langlebiges schickes Auto.

Grüße,

Maake.cat

Themenstarteram 9. August 2002 um 7:24

Habe jetzt noch einen 230E mit Automatik Bj. 81 ins Auge gefasst. Ist diese Kombi empfehlenswert. Was muss man da bei dem Verbrauch fürchten?

Kann man eigentlich genau sagen, ab welchem Baujahr die Rostprobleme nicht mehr so stark waren? Habe öfters gelesen,dass es ab den achtzigern besser wurde.

Themenstarteram 9. August 2002 um 8:59

Noch ne Frage, wie sieht es bei diesen Autos mit der Steuer aus. Ab wann werden die steuerlich als Oldtimer eingestuft. Was kosten die mit/ohne Kat.

Hi Barista,

war im Urlaub, aber jetzt bin ich wieder da.

Ein 230E mit Automatik ist in Ordnung, da liegt

der Verbrauch bei meinem Kombi zwischen 10

und 13 Litern, je nach Fahrweise.

Mit G-Kat liegt die Steuer bei 10,84 Euro/100ccm,

also Euro1. Ohne Kat weiß ich leider nicht.

Da Deiner Bj 81 ist, könntest Du ihn schon mit

07er Kennzeichen fahren, weil er älter als 20

Jahre ist. Da sind aber bestimmte Bedingungen

dran geknüpft wie zB durchgehend angemeldeter

Zweitwagen, Fahrten nur zur Treffen, Probe- und

Testfahrten. Dafür kostet Steuer und Versicherung

zusammen so zwischen 150 und 300 euro.

Mußt Dich diesbezüglich mal bei der Zulassungs-

stelle oder ner Versicherung schlaufragen und Dir

überlegen, was Du willst.

Das Auto klingt jedenfalls schonmal gut! Und es ist

richtig, daß ab den 80ern die Rostprobleme nicht

mehr so groß waren. In den 70ern wurde bei vielen

deutschen Firmen minderwertiges Blech verarbeitet.

Und Automatik ist natürlich bequem zu fahren:)

Gruß,

Maake.cat

Hallo,

egal welchen 123er du dir aussuchst, nimm dir ne Decke und nen Schraubenzieher mit und verbringe ausreichende Zeit mit der Prüfung der Radkästen hinten und der Endspitzen.

Man sieht es optisch wirklich nicht, der U-Schutz ist dick aufgetragen und der Rost optisch kaum erkennbar.

Ich dachte bei meinem 230CE..hey..super, da ist ja nix dran...aber Pustekuchen! Die Problemzonen liegen im Übergang vom hinteren Radkasten zur Fahrgastzelle. Bei massivem Stochern wirst du fast bei jedem 123er fündig.

Ich habe bis heute insgesamt 4 volle Arbeitstage mit dem schweißen des Unterbodens verbracht. An der Karosserie ist eher selten was durch.

Die Wagenheberaufnahmen sind auch mit Argusaugen zu betrachten. Laß dir von keinem Verkäufer erzählen...da ist nix dran...der Unterboden ist einwandfrei...!! Wie gesagt..optisch ist meist nichts zu erkennen!

Viel Glück beim Kauf

Gruß

Bernd

am 24. April 2003 um 22:36

Hallo,

ich hoffe, Du hast schon einen 123er gefunden. Ich habe 1977 einen Neuwagen gefahren und kann Dir folgenden Tipp geben:

Die Baujahre 1976-ca. 1980 - falls überhaupt noch am Markt - sind nicht zu empfehlen, da Mercedes damals aus Italien Stahlbleche importiert hat, die bedingt durch einen zu hohen Anteil Schrott im Blech freie Sauerstoffmoleküle eingeschlossen hatten (= etwas simpel ausgedrückt). Durch diesen eingeschlossenen Sauerstoff rosteten die Bleche aus sich heraus nach innen (zum Hohlraum) und nach aussen (zum Lack). Man war machtlos gegen diesen Rost und konnte das Auto einfach nur wegwerfen.

Ansonsten war der 123er sehr zuverlässig (der letzte wirklich gute Mercedes) und ist auch heute noch alltagstauglich.

MFG

Axel

Themenstarteram 25. April 2003 um 6:19

Hi,

 

Danke für Deine Tipps, ich habe mir aber zwischenzeitlich doch einen W124 gekauft, da das Kombi-Modell bei dieser Baureihe leichter zu finden war.

Ich habe mir etliche W123 angeschaut und musste leider feststellen, dass die meisten doch eher in einem miserablen Zustand sind. Mit Glück findet man vielleicht ein Rentnerfahrzeug aus erster Hand, die sind mittlerweile aber auch sehr gesucht.

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