ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes-Befragung nach Werkstatt-Besuch: Bringt das was oder ist das nur "heiße Luft"?

Mercedes-Befragung nach Werkstatt-Besuch: Bringt das was oder ist das nur "heiße Luft"?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:32

Hallo ins Forum,

Nach den Werkstatt-Aufenthalten bekomme ich die Aufforderungen per Mail, diese zu bewerten.

Ich habe aber nie Rückmeldungen zu meinen Bewertungen erhalten.

Frage: Passiert damit tatsächlich etwas? Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß, GoethePuschkin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 13. Juni 2021 um 18:32:15 Uhr:

Hallo ins Forum,

Nach den Werkstatt-Aufenthalten bekomme ich die Aufforderungen per Mail, diese zu bewerten.

Ich habe aber nie Rückmeldungen zu meinen Bewertungen erhalten.

Frage: Passiert damit tatsächlich etwas? Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß, GoethePuschkin

Meine Werkstatt hat mich bereits mehrmals gebeten, bei einer solchen Befragung bitte die Höchstpunktezahl zu vergeben, vorausgesetzt natürlich, dass ich auch zufrieden war.

Denke deshalb, dass die Ergebnisse schon entsprechend gewertet werden.

Heisse Luft, Audi macht das schon lange, haben aber nie gefragt nach ihrem Produkt nur immer nach der Werkstatt, ist Qualitätsmanagement, eine der größten Lügen unserer Zeit.

Ich denke dass selbst Mitarbeiter kaum Beachtung für Kritik und Verbesserungen finden, geschweige denn eine externe Firma, äh, Niederlassung.

Aus meiner Sicht ist das vorwiegend Marketing bzw. Clean-Washing. Meine MB Werkstatt (eine der größten in NRW) nimmt sich von Verbesserungsvorschlägen oder Kritik schon im Alltag absolut nichts an, sondern reagiert eher hochnäsig bis ignorant. Bei der vorherigen war es fast genauso. Bei kleineren Werkstätten könnte das besser sein, die haben noch mehr zu gewinnen bzw. zu verlieren. Zumindest bei den größeren werte ich derartige Umfragen aber als reine Makulatur..

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 13. Juni 2021 um 20:04:08 Uhr:

Aus meiner Sicht ist das vorwiegend Marketing bzw. Clean-Washing. Meine MB Werkstatt (eine der größten in NRW) nimmt sich von Verbesserungsvorschlägen oder Kritik schon im Alltag absolut nichts an, sondern reagiert eher hochnäsig bis ignorant. Bei der vorherigen war es fast genauso. Bei kleineren Werkstätten könnte das besser sein, die haben noch mehr zu gewinnen bzw. zu verlieren. Zumindest bei den größeren werte ich derartige Umfragen aber als reine Makulatur..

Da gebe ich Dir recht. Denke auch, dass kleinere Werkstätte (wie in meinem Fall) hier mehr Wert auf entsprechende Ergebnisse legen. Schade eigentlich, dass es manch anderen kaum interessiert.

Ich habe mal bei VW in einer Nachbefragung deutlich Kritik geübt, selbstverständlich begründet, und darauf hat sich der GF des Autohaus gemeldet und es gab eine großzügig Kulanzzusage die mir vorab im

Laden noch verweigert wurde. Es kann sehr wohl was bewirken. Außerdem wird dadurch der Net Promoter Score ermittelt ;)

Ist meiner Meinung nach Müll. Wenn mir schon gesagt wird, ich soll antworten das ich äußerst zufrieden bin, ist das schon Dreck!

Zitat:

@Centrino schrieb am 13. Juni 2021 um 20:22:42 Uhr:

Ist meiner Meinung nach Müll. Wenn mir schon gesagt wird, ich soll antworten das ich äußerst zufrieden bin, ist das schon Dreck!

Du hast es nicht verstanden, wenn du zufrieden warst sollst du es auch sagen. Das ist legitim die Leute darauf hinzuweisen. Viele sagen trotz voller Zufriedenheit: „keine Zeit für sowas“ etc. Aber die Mitarbeiter werden an sowas auch gemessen, daher bitten Sie aktiv um Stellungnahme.

Ich bleibe dabei, wenn ich gesagt bekomme sag dies oder das kann das nur Mist sein. Und nebenbei, was soll sich ändern!

Wo lebst du? Ich mache prinzipiell solche Dinge nicht mit.

Zitat:

@Centrino schrieb am 13. Juni 2021 um 20:41:46 Uhr:

Ich bleibe dabei, wenn ich gesagt bekomme sag dies oder das kann das nur Mist sein. Und nebenbei, was soll sich ändern!

Wo lebst du? Ich mache prinzipiell solche Dinge nicht mit.

Ich denke eher, Du willst es gar nicht verstehen.

Zitat:

@E-Like schrieb am 13. Juni 2021 um 20:48:07 Uhr:

Zitat:

@Centrino schrieb am 13. Juni 2021 um 20:41:46 Uhr:

Ich bleibe dabei, wenn ich gesagt bekomme sag dies oder das kann das nur Mist sein. Und nebenbei, was soll sich ändern!

Wo lebst du? Ich mache prinzipiell solche Dinge nicht mit.

Ich denke eher, Du willst es gar nicht verstehen.

Natürlich ändert sich durch sowas nichts. Aus den Punkten wird ein Mittelwert gebildet und irgendein Berater labert dem Auftraggeber dann irgendwas vor. Wenn ich für Umfragen kein Geld bekomme, nehme ich auch nicht teil, also praktisch nie. Immer diese Umsonst-Mentalität. In der Werkstatt darf ich für das Scheibenwischer-einklipsen 10€ bezahlen und meine Zeit soll kostenlos sein??

Wenn man seine Arbeit richtig macht, erübrigen sich manche Nachfragen, dann passt es und der Kunde kommt wieder. Eigentlich ganz einfach die Sache.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:08:30 Uhr:

Zitat:

@E-Like schrieb am 13. Juni 2021 um 20:48:07 Uhr:

 

Ich denke eher, Du willst es gar nicht verstehen.

Natürlich ändert sich durch sowas nichts. Aus den Punkten wird ein Mittelwert gebildet und irgendein Berater labert dem Auftraggeber dann irgendwas vor. Wenn ich für Umfragen kein Geld bekomme, nehme ich auch nicht teil, also praktisch nie. Immer diese Umsonst-Mentalität. In der Werkstatt darf ich für das Scheibenwischer-einklipsen 10€ bezahlen und meine Zeit soll kostenlos sein??

Ganz genau. Dies ist der Hauptgrund, warum ich bei jedem unserer Fahrzeuge als erstes die Nummerschildhalter abbaue und wegschmeiße. Gratis Werbung fahren??? Außerdem siehts ohne deutlich eleganter aus, wie ich finde.

Auch so eine Sache, die ich nie verstehen werde. Da machen sich die Leute endlos Gedanken über die Konfiguration ihres schönen neuen Wagens, fahren aber klaglos Gratiswerbung auf klobigem Plastikgeraffel durch die Gegend.

Meiner Erfahrung nach bringt das durchaus was. Die Chefin meiner Werkstatt war schon sehr interessiert an meiner Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes-Befragung nach Werkstatt-Besuch: Bringt das was oder ist das nur "heiße Luft"?