ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes - Benz A Klasse 140 vs Skoda Fabia 1.4 Benziner

Mercedes - Benz A Klasse 140 vs Skoda Fabia 1.4 Benziner

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 9:53

Hallo liebe Community Mitglieder! :)

Da ich seit kurzem meinen Führerschein erworben habe, und ich demnächst für die Arbeit ein Auto gebrauchen könnte, wollte ich nun einmal noch hier im Forum mich umhören.

Und zwar habe ich bisher selber 2 Wagen rausgesucht: Den Mercedes - Benz A140, und den Skoda Fabia 1.4 mit 75PS. Es geht hier um Benziner.

Im Großen und Ganzen suche ich einen Wagen, der möglichst günstig im Unterhalt ist, als auch relativ günstig ist, was den Kraftstoffverbrauch angeht. ich fixiere mich nicht auf diese beiden Wagen, würde jedoch gerne Meinungen dazu einholen, als auch über sinnvolle Alternativen!

Da ich meine Ausbildung antrete und dann alleine wohne, brauche ich eben ein möglichst günstigen Wagen. Ausgeben würde ich zu Beginn um die 2000€.

Nun bin ich gespannt, und freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Marc

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 21. Mai 2012 um 12:24

Den A140 bin ich schon mal gefahren, er fährt sich ganz anständig. Allerdings sagte mir der Besitzer, daß er recht anfällig ist. Er braute bei ihm immer um die 8 Liter und er ist nicht gerade geheizt.

Grundsätzlich mußt Du in der Preisklasse immer damit rechnen, daß ein Wartungs- und Reparaturstau existiert, 1000 € dafür solltest parathalten.

Wenn es um Gesamtkosten geht, fährst Du mit einem Daihatsu Cuore am günstigsten.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:38

Ich danke schon einmal für deine Antwort! :)

Weiß doch jemand was zu dem Skoda? Das wäre im Moment nämlich mein Favorit, und darüber wüsste ich eben gerne mehr, als auch über den im Vergleich zur A Klasse, danke sehr.

Hallo ins Forum,

nix gegen die A-Klasse, ganz im Gegenteil, da ich ja schon den dritten Elch habe, aber beim Verbrauch sieht's da nicht rosig aus. Die Benziner - gerade der kleinste - sind schon trinkfest. Unter 8l ist selbst bei verhaltener Fahrweise kaum drin. Dafür sind die Elche zu schwer und haben eine zu große Stirnfläche.

Nach meinen Erfahrungen ist die A-Klasse nicht besonders anfällig, allerdings solltest Du versuchen auf jeden Fall einen der 169er-Baureihe zu bekommen, da die besser sind. Da Du aber vom 140iger schreibst, denkst Du wohl an einen aus der 168er Reihe, da der Basisbenziner beim 169er ein 150iger ist.

Bedenken musst Du auch, dass Wartungsarbeiten bei der A-Klasse durch die Bauform sehr komplex und damit auch teuer sind. Im Gegenzug bekommst Du aber ein einzigartiges Fahrzeugkonzept und richtig viel Platz.

Da Du als Führerscheinneuling - wie Du schreibst - besonders auf die Kosten schaust, sollest Du trotz allem die Finger vom Elch lassen. Ich habe zwar keine Kenntnisse zum Skoda, aber für die Wartung beim Elch fallen ~300 (für den kleinen Service) und ~500 (für den großen Service) an. Wenn Zusatzarbeiten dazu kommen, kann's leicht vierstellig werden. Ist eine Repartur fällig geht's ganz schnell in den vierstelligen Bereich, da für einige Arbeiten die Vorderachse abgesenkt werden muss. Beim Fabia ist m.E. solide VW-Technik drin, aber z.B. auch den wartungsintensiveren Zahnriemen.

Viele Grüße

Peter

PS: Mit meinen Elchen war/bin ich - auch wenn's oben nicht so klingt - sehr zufrieden. Außer der regulären Wartung hatte ich nichts, aber verschweigen wollte ich die möglichen Kosten nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:24

Ich danke schon mal für deine sehr ausführliche Antwort und freue mich, dass hier so etwas preisgegeben wird. Das Problem an der Sache ist eben genau der Kostenpunkt. Ich weiß ja nicht, was sonst noch für ein Modell in Frage kommen würde. Den Daihatsu Cuore ignoriere ich im Moment eher, da ich leider nicht weiß, wie es dort mit der Sicherheit, dem Komfort, und der Reparaturanfälligkeit. Zudem würden meine Eltern sicher ungern für einen Wagen einer solchen Marke mir etwas dazu geben, sind von solchen "günstigen" Marken eben nicht sehr angetan. Die A Klasse ist super, nur bei solchen Problemen bei Reparaturen sehe ich alt aus, wenn mit dem Wagen was nicht stimmt. Schade, das noch keiner was über den Skoda äußern konnte :(

Was habt ihr denn noch für solide Vorschläge? Wäre sehr dankbar für Hilfe! :)

am 21. Mai 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Ich danke schon mal für deine sehr ausführliche Antwort und freue mich, dass hier so etwas preisgegeben wird. Das Problem an der Sache ist eben genau der Kostenpunkt. Ich weiß ja nicht, was sonst noch für ein Modell in Frage kommen würde.

Bsher wissen wir im Grunde nur das Startbudget. Wir sollten noch etwas über das Fahrprofil und das Budget für die laufenden Kosten wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Den Daihatsu Cuore ignoriere ich im Moment eher, da ich leider nicht weiß, wie es dort mit der Sicherheit, dem Komfort, und der Reparaturanfälligkeit. Zudem würden meine Eltern sicher ungern für einen Wagen einer solchen Marke mir etwas dazu geben, sind von solchen "günstigen" Marken eben nicht sehr angetan.

Ich habe ja selbst zwei Cuores. So einer wie mein älterer käme hier eigentlich gut in Frage.

Komfort ist nicht überragend aber ausreichend und stark davon abhängig, ob nun wie bei meinem 1999er elektrische Fenster, elektrische Spiegel, Klima, Zentralverriegelung und so dabei sind oder eben nicht. Ansonsten ist der Komfort etwas über Klassendurchschnitt.

Sicherheit ist gegeben, der Grenzbereich ist sehr breit und der Cuore liegt sehr neutral. Wenn man aber solche Dummheiten macht wie in einer Kurve zu bremsen, dann schwenkt das Heck nach außen und will wieder eingefangen werden - was aber recht einfach ist.

Reparaturanfälligkeit ist toyotatypisch recht klein. Nur die Wartung will immer penibel pünktlich ausgeführt werden. Dafür kostet das wenig: Für die letzten beiden Inspektionen zusammen habe ich nicht einmal 100 € ausgegeben.

Übrigens: "Von günstigen Marken nicht sehr angetan" kann man sich bei knappem Budget eigentlich nicht leisten. Und Skoda ist noch eher eine "günstige Marke" als Daihatsu. Hinter beiden Marken stehen große und mächtige Konzerne.

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Die A Klasse ist super, nur bei solchen Problemen bei Reparaturen sehe ich alt aus, wenn mit dem Wagen was nicht stimmt.

Die A-Klasse in dem Budget kommt wohl (fast) immer an, dafür kommen öfters mal teure Kleinigkeiten. Mein Bekannter hatte mit seinem immer wieder Probleme mit der Sicherheitselektronik. Dafür fuhr sich sein A140 sehr angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Schade, das noch keiner was über den Skoda äußern konnte :(

Skoda ist halt die "Billigmarke" von VW, vergleichbar mit Dacia von Renault: Technisch nicht auf neuestem Stand, etwas rustikal, nicht sehr sparsam aber weitgehend zuverlässig. Der Fabia 1,4 mit 75 PS liegt im Spritmonitor-Schnitt bei fast 7 Litern, was mMn für die Fahrzeuggröße und die Leistung etwas viel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Was habt ihr denn noch für solide Vorschläge? Wäre sehr dankbar für Hilfe! :)

Stecken wir erstmal Fahrprofil und monatliches Budget ab, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 21:53

Nun....

Was soll ich zum Fahrprofil sagen? Ich hoffe, ich stelle mir unter Fahrprofil nun erstmal nichts falsches vor :D

Also ich denke, ich fahre eher vorsichtig, und versuche, möglichst spritsparend zu fahren. Trotzallem gebe natürlich schon mal gerne Gas, wenn ich kann und darf, auf der Autobahn zum Beispiel. Mir ist klar, dass das bei dem Budget kaum großaritg möglich sein wird, zu "rasen", aber das habe ich auch nicht vor. Sowieso muss ich mich ans fahren ansich gewöhnen, sage ich mal so, da ich den Schein noch keine Woche besitze.

Zu den laufenden Kosten... Ist im Moment schwer abschätzbar, ich gehe in eine Ausbildung, werde allein wohnen in einer Studentenwohnung und muss dementsprechend alles selber zahlen. KFZ Steuer zahlen jedoch meine Eltern, womöglich ein wenig mehr :)

Es ist so, dass ich selber auf jeden Fall dort einen Wagen brauche, nur kann ich schwerlich abschätzen, wieviel ich monatlich über habe. Denke, soviel wird das nicht sein.

Und nochmal zu den günstigen Marken: Genau das ist der Punkt. Skoda ist eben auch nicht so der Favorit bei meinen Eltern, für diese kommt momentan nur die A Klasse in Frage, kein anderer Wagen. Liegt eventuell auch daran, dass wir bekannte habe, die eine Werkstatt führen und gerne mit einem solchem Wagen sich beschäftigen. Werde es dementsprechend alles günstiger bekommen. Wird wohl auch daran liegen, dass Sie auf eine A Klasse so fokussiert sind. Was günstiger nun im Endeffekt heißt, weiß ich aber nicht.

ist eben schwierig für mich :S

Jedenfalls schonmal wieder vielen Dank für die Antwort :)

Moin,

Also ich würde keine frühe A Klasse kaufen. Technisch nicht unbedingt sehr stabil und sehr durstig. Die gemopfte Version für 2000 Euro zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich. Einzig die günstige Versicherungseinstufung spräche für die A-Klasse.

Der Skoda ist an der Stelle etwas im Vorteil.

Hast Du schonmal über einen Yaris, Corolla oder Fiat Panda 1.2 nachgedacht?

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes - Benz A Klasse 140 vs Skoda Fabia 1.4 Benziner