ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes-Benz B 170 - umrüstbar?

Mercedes-Benz B 170 - umrüstbar?

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken einen MB B170 zu kaufen.

Modell würde ungefähr so aussehen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist dieser Wagen problemlos auf LPG umrüstbar bzw der Motor wirklich gut dazu geeignet oder eher ein Problemkind?

Als Gasanlage stellen wir uns eine Vialle vor würden aber eine Prins nehmen

Beste Antwort im Thema

Eine Umrüstung ist möglich:

Eine Additivierung ist absolut erforderlich !

Ein Schaden am Motor durch den Betrieb mit Autogas und dadurch eine folgende kostenintensive Modifizierung kann nicht ausgeschlossen werden !

Siehe:

www.premiumautogas.de/index.php?...

 

Ich würde von einer Umrüstung absehen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau mal in dieser oder dieser Liste ob du dein Fahrzeug findest.

Eine Umrüstung ist möglich:

Eine Additivierung ist absolut erforderlich !

Ein Schaden am Motor durch den Betrieb mit Autogas und dadurch eine folgende kostenintensive Modifizierung kann nicht ausgeschlossen werden !

Siehe:

www.premiumautogas.de/index.php?...

 

Ich würde von einer Umrüstung absehen.

Zitat:

Original geschrieben von apups

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken einen MB B170 zu kaufen.

Modell würde ungefähr so aussehen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist dieser Wagen problemlos auf LPG umrüstbar bzw der Motor wirklich gut dazu geeignet oder eher ein Problemkind?

Als Gasanlage stellen wir uns eine Vialle vor würden aber eine Prins nehmen

Hallo schau mal:

http://www.mercedes-benz.de/.../fluessiggas-nachruestung.html

 

Tartarini Anlage direkt vom Daimler mit Garantie etc..... die jeweiligen Niederlassungen und Vertragshändler die für Daimler einbauen dürfen sind dort auch zu finden.

Meiner Info nach sind A und B klassen nicht Gasfest dort werden wohl bzw. müssen wohl andere ventile bzw Ventilsitze sowie ein anderer Kopf eingebaut werden.

Alternativ kann ich dir Vialle (Flüssigeinspritung sehr ans Herz legen) http://www.gag-autogas.de/

Topp Umrüster zwar nicht billig aber echt Topp!!!!

VG

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

 

Meiner Info nach sind A und B klassen nicht Gasfest dort werden wohl bzw. müssen wohl andere ventile bzw Ventilsitze sowie ein anderer Kopf eingebaut werden.

Alternativ kann ich dir Vialle (Flüssigeinspritung sehr ans Herz legen) http://www.gag-autogas.de/

Topp Umrüster zwar nicht billig aber echt Topp!!!!

VG

Dort habe ich bereits 3x auf Vialle umrüsten lassen und kann die obige Aussage nur bestätigen.

Wenn man allerdings in die Fahrzeuggalerie der umgerüsteten Fahrzeuge schaut, wird man unter "Mercedes" feststellen, daß GAg bisher nur zig richtige Mercedes (den Frontantriebsmüll der A- und B-Klasse zähle ich, wie sehr viele andere Mercedes-Fahrer nicht dazu), nämlich ab C-Klasse aufwärts umgerüstet hat.

A- und B-Klasse gasfest zu machen, dazu die Umrüstung selber, dürfte eine Armortisation extrem lange dauern lassen.

 

lg Rüdiger:-)

MB bietet für Umrüstungen auf LPG oder CNG einen speziellen Zylinderkopf an, der auch bei den eigenen NGT-Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Den sollte man m.E. auch einbauen lassen. Kosten: mindestens 3.500€ ohne Montage. Nachfrage beim :) ist angeraten, der kann noch mehr dazu sagen.

Ohne ist ein Motorschaden so gut wie sicher, da die Ventilsitze bei dem Motor nicht verschleißfest sind. Woher ich das weiß? Ich hatte einen A170, also den gleichen Motor, mit einer nicht ganz sauber eingebauten Anlage. Da waren die Ventilsitze nach 65.000km hin. Obige Infos habe ich im Zuge der Diagnose-Odyssee zusammengetragen.

Additive können den Verschleiß nur mindern, nicht verhindern.

 

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

Zitat:

Original geschrieben von apups

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken einen MB B170 zu kaufen.

Modell würde ungefähr so aussehen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist dieser Wagen problemlos auf LPG umrüstbar bzw der Motor wirklich gut dazu geeignet oder eher ein Problemkind?

Als Gasanlage stellen wir uns eine Vialle vor würden aber eine Prins nehmen

Hallo schau mal:

http://www.mercedes-benz.de/.../fluessiggas-nachruestung.html

 

Tartarini Anlage direkt vom Daimler mit Garantie etc..... die jeweiligen Niederlassungen und Vertragshändler die für Daimler einbauen dürfen sind dort auch zu finden.

Meiner Info nach sind A und B klassen nicht Gasfest dort werden wohl bzw. müssen wohl andere ventile bzw Ventilsitze sowie ein anderer Kopf eingebaut werden.

Alternativ kann ich dir Vialle (Flüssigeinspritung sehr ans Herz legen) http://www.gag-autogas.de/

Topp Umrüster zwar nicht billig aber echt Topp!!!!

VG

Hallo zusammen,

Nachtrag:

Habe heute die e-mail von MB LUEG aus Essen bekommen (die sind Einaupartner für die "originale" MB Gasanalge) Wie bereits gesagt es handelt sich um eine Tartarini.

Die nehmen stolze: 4500€ inkl. neuem Zylinderkopf.

Zu den Laufenden Kosten: alle 20 T fallen 130€ Kosten für Filterwechsel und Gasanlagen Prüfung an.

Was soll denn da geprüft werden? Bei meiner alten Prins musste nach 25T und danach alle 75T der Filter gewechselt werden und das hat 59,90€ beim Prins Vertragshändler gekostet.

Also langt der Daimler da wieder richtig zu ......

Finde den Preis schon sehr heavy - ja Garantie ist natürlich komplett da aber da ist die Frage ob man sich nicht für 2690€ eine Vialle (4 Zyl.) einbauen lässt und hat keine laufenden Kosten. Aber bei A und B Klasse ist das alles sehr grenzwärtig.

VG

am 3. Januar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

Also langt der Daimler da wieder richtig zu ......

Finde den Preis schon sehr heavy - ja Garantie ist natürlich komplett da aber da ist die Frage ob man sich nicht für 2690€ eine Vialle (4 Zyl.) einbauen lässt und hat keine laufenden Kosten. Aber bei A und B Klasse ist das alles sehr grenzwärtig.

VG

Mach das ruhig.

Und 60.000 km später brauchst Du dann doch einen neuen Zylinderkopf bzw. eine Überholung.

Wenn Du Dir das Angebot von Daimler genauer anguckst, wirst Du feststellen, daß die den Zylinderkopf ordentlich subventionieren.

Die Wartungskosten finde ich aber auch hoch.

Power-George

Aber die Idee von Mercedes ist nichmal so schlecht...

Die haben ihre Köpfe bestimmt ausgiebig gestestet, entsprechend vorteilhaft die Gasinjektoren platziert und die Ventile gasfest gemacht. Die kommen vermutlich fix und fertig vom Werk und müssen nur auf den vorhandenen Rumpf geschraubt werden.

Okay, 4500 Okken, aber da ist eine Gasanlage und ein Zylinderkopf inkl. Einbau/Tausch bei Mercedes mit dabei. Und entsprechende Garantie werden die schon geben.

Über die Wartungskosten lässt sich streiten okay.

Aber wenn es haltbar sein soll ist das die beste Alternative.

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Power-George

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Bo

Also langt der Daimler da wieder richtig zu ......

Finde den Preis schon sehr heavy - ja Garantie ist natürlich komplett da aber da ist die Frage ob man sich nicht für 2690€ eine Vialle (4 Zyl.) einbauen lässt und hat keine laufenden Kosten. Aber bei A und B Klasse ist das alles sehr grenzwärtig.

VG

Mach das ruhig.

Und 60.000 km später brauchst Du dann doch einen neuen Zylinderkopf bzw. eine Überholung.

Wenn Du Dir das Angebot von Daimler genauer anguckst, wirst Du feststellen, daß die den Zylinderkopf ordentlich subventionieren.

Die Wartungskosten finde ich aber auch hoch.

Power-George

 

hallo im gotteswillen habe mich falsch ausgedrueckt wuerde keine a oder b klasse mit vialle umruesten meinte man solle sich lieber ein anderen 4zylinder zulegen und dort fuer die 2690 eine vialle einbauen lassen bevor man 4500 fuer eine alte technik zahlen muss. aber muss jeder selber wissen.

aber mit dem kopf die sub. stimmt schon.

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen