Mercedes-Benz C 220 T BT - Euro 6 b oder c zu Euro 6d nachrüstbar?
Hallo,
überlege mir einen C 220 T BlueTec gebraucht zu kaufen, sind ja nun relativ günstig und haben Euro 6.
Nun droht ja der Abmahnverein DUH mit Herrn Resch, auch alle Diesel mit Fahrverbot zu belegen, die nicht Euro 6d haben. Deshalb meine Frage, kann man den C 220 T BlueTec nachträglich zu Euro 6d nachrüsten, ohne extreme Kosten zu verursachen bzw. geht das überhaupt?
VG
Reginald
Beste Antwort im Thema
Das ist doch alles Panikmache. Mein nächster im Sommer wird wieder ein Diesel. Bei 30.00 km / Jahr kommt mir nichts anderes ins Haus. Außerdem gefällt mit die Motorcharakteristik mit dem Drehmoment von unten raus deutlich besser als ein hektischer Benziner.
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47 Antworten
Warum lässt man sich von solchen Vereinen erschrecken? Ich habe mir letztes Jahr einen C220 D BT gekauft, wie wollen die den jedes Auto erkennen das ,,NUR" 6b oder 6c hat?
Komischerweise wollen jetzt Firmen einen Kat oder Filter für E-Autos entwickeln, warum wohl ...
Jedes Auto macht Dreck und das nicht wenig , beim bremsen, beim fahren usw.
Frage: warum soll es ein Diesel sein? Fahrprofil?
Umrüstung wird mMn kaum bis schwer gehen.
Und wer sich heute ohne zwingenden Grund einen Diesel kauft ist selbst schuld.
Natürlich ist mir klar, dass nach dem Diesel die nächste Sau (Benziner und hier besonders der DI) durchs Dorf getrieben würd. Aber erstmal ist der Diesel dran.
Das ist doch alles Panikmache. Mein nächster im Sommer wird wieder ein Diesel. Bei 30.00 km / Jahr kommt mir nichts anderes ins Haus. Außerdem gefällt mit die Motorcharakteristik mit dem Drehmoment von unten raus deutlich besser als ein hektischer Benziner.
Wo ist der Benziner hektisch?
Das Drehmoment solltest du mal vergleichen wo wann welches anliegt. Das Maximum bei deinem 250d geht über ca. 2-300 u/min.
Die modernen Motoren haben ein kaum schlechteres verhalten.
Als jahrelanger Dieselfahrer bin ich seit 10 Monaten überzeugter benzinvernichter. So ruhig und durchzugsstark hab ich das nicht erwartet. Bei gleichen fahrprofil liegt der Verbrauch ca. 1 - 1,3 Liter höher. Verschmerzbar für mich. Dafür hab ich kein treckergeräusch.
Zitat:
@x3black schrieb am 10. Januar 2018 um 21:04:53 Uhr:
Wo ist der Benziner hektisch?
Das Drehmoment solltest du mal vergleichen wo wann welches anliegt.
Die modernen Motoren haben ein kaum schlechteres verhalten.
Der Benziner fühlt sich subjektiv schwächer an bei vergleichbarer Leistung, weil er eben Drehzahlen benötigt.
C 250d 204 PS, 500 NM bei 3800 U/Min
C 250 211 PS, 350 MN bei 5500 U/Min
Das geringere Drehmoment spürt man deutlich
Bitte nicht die Papierwerte alleine, die dazugehörige Drehzahl bitte dazu
Das geringe Drehmoment spürt man, keine Frage und trotzdem zieht der Benziner besser. Man hört es halt nur nicht und deswegen kommt es dir so vor.
Ein Kumpel hat den 250d, demnfahr ich locker weg im Durchzug.gibt er sogar selbst zu.
An das höhere drehzahlniveau gewöhnt man sich in 3 Wochen.
Zitat:
@x3black schrieb am 10. Januar 2018 um 21:11:42 Uhr:
Bitte nicht die Papierwerte alleine, die dazugehörige Drehzahl bitte dazu
Das geringe Drehmoment spürt man, keine Frage und trotzdem zieht der Benziner besser. Man hört es halt nur nicht und deswegen kommt es dir so vor.
Ein Kumpel hat den 250d, demnfahr ich locker weg im Durchzug.gibt er sogar selbst zu.
Die Drehzahlen habe ich im oben Post nachgetragen.
Als ich nach 24 Jahren Benziner als Leihfahrzeug während der Inspektion einen Diesel bekam, war für mich klar, nur noch Diesel. Das jetzt schon seit knapp 18 Jahren.
Beim letzten Assyst vor 6 Monaten hatten die bekam ich einen Benziner als Leihfahrzeug. Der konnte mich nicht überzeugen.
Vor allem bei flotter Fahrweise gehen die Verbräuche deutlich auseinander.
Ich will niemand eine Diesel aufschwatzen, sondern lege nur meine persönliche Meinung dar.
So sauber ist der Benziner ja auch nicht.
Wenn der hochgepuschte Dieselskandal ausgestanden ist dann ist es ist nur eine Frage der Zeit wann da die Umweltkeule raugeholt wird und der verdammt wird. Ist doch alles politisch aufgebauscht.
Ich will such niemanden vom Diesel abhalten. Jeder wie er mag. Für mich kommt er nicht mehr in frage.
Ach, täusch ich mich oder hast du die PS-Leistung mit der Drehzahl geschrienem?
Der Benziner hat zwischen 1500 und 4000 u/min immer 350 nM, der Diesel mMn nur zwischen 1500 und 1800, und fällt dann stetig ab.
Kann mich aber auch irren#
Müsste 204 Ps bei 3800 heißen, nicht das Drehmoment 500 nm bei 3800. ist ein Riesenunterschied.
250d = 204 PS bei 3800 500 nM 1500-1800
250b = 211 PS bei 5500 350 nM 1500-4000
Hektisch?
Wie kann es Fahrverbote geben wenn die 6d erst noch in der Zukunft gefordert wird? Warum ist der Termin nicht vorverlegt (EU weit)?
Abwarten, die Politik ist unberechenbar.
Übrigens, danke VW
Und die verkaufen inzwischen mehr Autos als je zuvor. Geiles Marketing
@x3black Ich hab die Zahlen auf die Schnelle vom Motorisierungsvergleich der MB Homepage rausgeschrieben
Da steht die Leistung bei Drehzahl X. Ich hatte jetzt keine Lust noch nach Diagrammen zu suchen.
Dass das Drehmoment beim Diesel bei höherer Drehzahl abfällt ist ja nichts neues.
Deshalb kann man den Diesel ja niedrigtouriger fahren ohne auf dem Bums verzichten zu müssen.
Das ist eben das was mir persönlich besser zusagt.
Der Benziner muss halt in die höheren Drehzahlen gehen
Abwarten!
Zitat:
@x3black schrieb am 10. Januar 2018 um 21:29:39 Uhr:
Ich will such niemanden vom Diesel abhalten. Jeder wie er mag. Für mich kommt er nicht mehr in frage.
Ach, täusch ich mich oder hast du die PS-Leistung mit der Drehzahl geschrienem?
Der Benziner hat zwischen 1500 und 4000 u/min immer 350 nM, der Diesel mMn nur zwischen 1500 und 1800, und fällt dann stetig ab.
Kann mich aber auch irren#
Müsste 204 Ps bei 3800 heißen, nicht das Drehmoment 500 nm bei 3800. ist ein Riesenunterschied.
Nicht vergessen, der Diesel hat eine deutlich längere Achsübersetzung womit das Radzugmoment und das ist das entscheidende doch teilweise unter vergleichbaren Dieseln liegt.
Ich als Hubraumverwöhnter Benzinerfahrer, denke jedesmal im Diesel ich fahre einen lahmen Traktor. Unten kommt nichts , dann etwas, dann flaut es schon wieder ab. Ich würde mal einen 400er Probe fahren, dann will man keinen Diesel mehr.
P.s. Ich fahre mit 900/min In der Stadt im V8. Drehzahl brauchen nur Spielzeugmotoren.
Fahre 50 km täglich, den C 220 BT würde ich gern wegen des Preises kaufen wollen. Aber schon richtig der Hinweis auf die Benziner, dachte auch schon an einen W204, 5-6 Jahre alt, preislich soviel wie ein drei Jahre alter C 220 Diesel vielleicht, C 250, Euro 5. Kann sein, dass die Benziner erst nach 3-4 Jahren
Richtung Fahrverbot driften, es sei denn, Partikelfilter wären nachrüstbar.
Zitat:
@x3black schrieb am 10. Januar 2018 um 20:42:22 Uhr:
Frage: warum soll es ein Diesel sein? Fahrprofil?
Umrüstung wird mMn kaum bis schwer gehen.
Und wer sich heute ohne zwingenden Grund einen Diesel kauft ist selbst schuld.
Natürlich ist mir klar, dass nach dem Diesel die nächste Sau (Benziner und hier besonders der DI) durchs Dorf getrieben würd. Aber erstmal ist der Diesel dran.