- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Mercedes Benz CL und S Klasse Getriebe M-Modus (Wissensfrage!)
Mercedes Benz CL und S Klasse Getriebe M-Modus (Wissensfrage!)
Schönen Guten Tag Motor Talk User,
ich habe eine reine Frage aus technischem Interesse, hauptsächlich bezieht sich die Frage auf das 7G-Tronic Getriebe des C216 bzw. W221. Sofern mein Wissenstand richtig ist ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ) besitzen die beiden Fahrzeuge unabhängig von der jeweiligen Motorisierung den C,S und M modus für das Getriebe. Nun interessiere ich mich dafür wie das ganze im M-Modus, sprich im manuellen Modus abläuft. ( man findet zwar Information, allerdings quer durch verschiedene Baureihen und Baujahre ) mich interessiert jedoch speziell die 7G-Tronic des C216 und W221 )
Nun sind meine ersten Fragen darüber wie sich das Getriebe im M-Modus verhält.
1) Schaltet es beim Erreichen des Begrenzer eigenständig hoch oder verharrt es dann im Begrenzer?
2) Wann schaltet es eigenständig runter? Schon früh oder erst wenn bei weiterem Drehzahlabfall untertouriges fahren entstehen würde oder schaltet es erst runter wenn man zum Stehen kommt? Und wie schaut es beim Kickdown aus, schaltet es dann auch runter?
3) hat der CL63 bzw. der S63 ein überarbeitetes bzw. sportlicheres 7G-Tronic so wie es z.B. beim 5G AMG-Speedshift der Fall war oder besitzt er das gleiche 7G-Tronic wie die anderen Motoriserungen? ( abgesehen von evtl. anderen Übersetzungen und Anpassungen an die höhere Belastung )
4) Die letzte Frage wäre ob die Wippenbefehle schnell umgesetzt werden bzw. die Schaltvorgänge schnell von statten gehen oder halt Wandlerautomatiktypisch eine kurze Gedenksekunde benötigen und ob es hierbei auch einen Unterschied zu den AMG Modellen gibt?
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um auf meine Fragen zu antworten, da ich immer einen großen Wissensdurst habe wenn es um den C216 und den W221 geht
MfG Sebastian
Beste Antwort im Thema
Es gibt nicht die eine Antwort, da vieles vom Hardware- und Softwareversionsstand (und natürlich der Motorisierung und Baureihe) abhängig ist.
Beispiel:
Mein VorMoPf 500 4Matic verhielt sich vom Getriebe her deutlich anders als mein jetziger Mopf.
Das fällt allerdings nur jemandem auf, der viel fährt und sich dafür interessiert.
Auch verhalten sich die "M" Modi bei verschiedenen Modellen unterschiedlich.
Bei meinem MoPf bleibt auf M die eingelegte Fahrstufe drin und schaltet erst einen Gang herunter wenn die Minimaldrehzahl erreicht ist.
Auf der Landstraße z.B. behält er z.B. den 2., 3. oder 4. drin und schaltet auch nach einiger Strecke zwischen zwei Kurven nicht ungewollt hoch.
Die eigentlichen Schaltzeiten - besser gesagt "Gangwechselzeiten" sind im Modus "C" am weichsten und langsamsten.
In "S" etwas schneller und in "M" deutlich schneller, aber auch ruppiger.
Aber auch in "C" und "S" werden diese Zeiten dem Fahrstil angepasst. Die Getriebe / Motorsteuerung "lernt".
Fahre ich eine Weile sehr gemütlich und dann mal wieder etwas zügiger denke ich manchmal: "ist was kaputt? Der ist so träge..." - Stellt sich dann aber schnell wieder um.
Allerdings hat das 7G stets eine gewisse Verzögerung bevor es einen Schaltwunsch des Fahrers (Schaltpaddles) auch durchführt. Bei schneller Kurvenhatz (ist ja ohnehin nicht die artgerechte Haltung dieser Fahrzeuge) muss man schon diese verzögerte Schaltannahme einkalkulieren. Der eigentliche Schaltvorgang ist dann in M schon recht schnell was die Zugkraftunterbrechung angeht.
Viele Dinge wurden im Laufe der Zeit geändert. z.B. hat mein Mopf verstärkten Wandler mit mehr Lamellen ggü meinem VorMopf.
Beim Mopf: Deutlich niedrigere Drehzahlen bei starrer Überbrückungskupplung. Ich kann in der Stadt bei 950 UpM mit starrer Überbrückung auf ebener Strecke und sanfter Steigung fahren ohne dass der Wandler Drehzahlschlupf wie beim VorMopf zulässt - finde ich deutlich verbessert.
Andersherum: Der Mopf hat 2-3 fiese Gedenksekunden bei Wechsel von Rückwärts auf Vorwärts. Das stört echt wenn man Rückwärts aus einer Einfahrt auf die Strasse muss und dann schnell weg will weil mittlerweile Autos um die Kurve kamen - und das Ding steht und will erstmal nicht vorwärts während andere Verkehrsteilnehmer in 3 Sekunden gute 50 Meter zurück gelegt haben...
Bei harter Bremsung aus hoher Geschwindigkeit unterstützt das Getriebe durch rasches herunterschalten und hohe Motordrehzahl und entsprechend hohem Schleppmoment. Durchaus möglich, dass hier beim 4matic eine andere Abstimmung programmiert wurde als beim Heckantrieb, da der 2WD ja in dieser Situation sonst schnell mal "zu leicht" auf der Hinterachse werden könnte.
Einiges zu den Unterschieden VorMopf / Mopf schrieb ich ja auch auf meiner Fahrzeugseite in meinem Profil.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Heyo,
Hmmm M gab's nicht Serienmäßig bei den genannten Modellen? Serie war das nur bei den AMG und der SA Schalttasten?
Kann's nur vom C219 und W220 AMG berichten, ist aber identisch denk ich, wenn ich Probefahrten im CLS63/S63 erinnere.
1. Es verharrt
2. Untertourig fahren und Kick Down.
3. Afaik war das 7G der C216/W221 verändert in der Software, nicht aber verstärkt. Müsste morgen nochmal nachlesen. Nur das 5G im 65er war immer verstärkt.
4. Das ist schwer zu sagen. Empfindet jeder anders glaube ich. Das normale 7G ist ziemlich träge, auch im M-Modus.
Das AMG Pendant schaltet fix. Sehr fix, allerdings denkt es anscheinend manchmal nach ob der erteilte Befehl sinnvoll ist. Das verzögert die Dinge wieder. Verglichen zu einem AMG GT S/R ist das Steinzeit. Aber für Sport-Limousinen reicht's locker.
Ersteinmal danke für die schnelle Rückmeldung,
kann es vllt. sein das der M-Modus nur mit dem entsprechenden AMG Paket für die nicht AMG Modelle verfügbar war?
Und mit dem Verzögern beim schalten kenne ich auch so ähnlich aus einem w211 e500, dort habe ich einmal selbst den M-Modus und die dazugehörigen Schaltwippen genutzt und hatte auch manchmal das Gefühl dass es erst schalten wenn es meine gegebenen Schaltbefehle für Sinnvoll hält, was mir schnell den Spaß genommen hat da die Umsetzung der Gangwechsel dann eine gefühlte Ewigkeit dauerte . Allerdings war der E500 noch mit dem 5G ausgestattet.
MfG
Heyo,
hatte vorhin grad nochmal nachgesehen:
Wie richtig gesagt hatte AMG beim 7G auch ein Speedshift gemacht. D.h. geaenderte Software, die z.B. aktive Bremsrueckschaltung erlaubt. Verstaerkt aber nix.
Ein Fehler meinerseits - der W221 und C216 haben tatsaechlich alle ab Werk das S/C/M und Direct Select. Bei W211/C219 und Co musste man das extra bestellen als SA "Lenkrad mit Schalttasten".
Bzgl deines E500 - der hatte aber 7G? Die gabs doch gar nicht mit dem 5er? Die normalen 7G sind eben alle traege, wie auch das beim CLS. Es ist schon ganz okay und man kann mit etwas vorausschauendem Fahren ganz gut damit umgehen - wesentlich besser als mit dem Waehlhebel. Trotzdem nichts "raciges" - solls ja auch nicht. Das Speedshift hingegen ist schon ziemlich gut, selbst das "alte" 5G wie bei mir im S65. Gaebe es die neue Generation Getriebe im GT nicht waere ich vollends ueberzeugt, aber kennt man einmal was richtig Schnelles....
Passt trotzdem zur Limo...
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut mit dem E-500, da ich gerade selber überlegen musste. War jedoch ein 4-Matic und die haben wohl das 5G noch länger gehabt als die Hecktriebler ( Platzgründe nehme ich mal an ). Ich glaube die Hecktriebler hatten die 5G nur in den ersten beiden Baujahren.
MfG
Also ich kann dir von meinem cl 63 erzählen, dass es echt lange dauert, bis es schaltet wenn man halbgas fährt. Bei Vollgas ist schon schneller. Man hat im Vergleich zum C63 w204 das Gefühl, zwischendurch noch nen Kaffee trinken zu können. Beim runterschalten noch schlimmer. Bei Vollgas macht’s aber trotzdem Spaß und presst ordentlich in den Sitz. Man hat nur nicht dieses zwischengas beim runterschauten wie im C63.
Und alle c216 haben den Manuellen Modus.
Er schaltet auch bei drehzahlbegrenzer alleine hoch und genau so runter.
Danke für die Rückmeldung,
Ja das der 63er AMG bei Vollgas abgeht durfte ich schon selbst erleben, allerdings bei einem S63 W221, wobei dieser wahrscheinlich nahezu identisch mit den Fahrleistungen des C216 AMG ist. Ich denke das fehlende Zwischengas bzw. der Sound der daraus beim runterschalten resultiert hat den Grund dass es sich immer noch um ein Luxuscoupe handelt und es sicherlich manche Leute stören würde wenn er dieses Geräusch jedes mal beim runterschalten machen würde .
MfG
Heyo,
ne Zwischengas macht meiner auch nicht. Aber ehrlich, das wuerd auch komisch aussehen bei so nem Auto, wenn er so ne Knallkiste waere.
Dafuer macht er ja die aktive Bremsrueckschaltung und die klingt zumindest bei mir nicht wirklich schlecht, da kommt nochmal so ein extra tiefes Grollen bevor er wieder ansetzt.
Das mit dem Drehzahlbegrenzer ist spannend - bei mir laeuft er rein und bleibt dann da. Hochschalten muss ich selbst. Habs noch nie wirklich ausgereizt, was so nach 4-5s passiert, davor aber aktiv nix - gut hab das generell nur 2 mal gemacht bisher. Aehnlich wie der Smart (anderes Ende ) - der schaltet selbsttaetig runter wenn er abzusaufen droht, aber nicht selber hoch.
Um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht mehr, ob er alleine hoch schaltet. Ich meine aber, dass es so ist. Aber vielleicht vertue ich mich da.
Wenn er im März wieder versichert ist, probiere ich es mal.
Ich muss mal ganz naiv fragen @Eselvieh , was mit Bremsrückschaltung genau gemeint ist. Kann mir grade nichts darunter vorstellen.
Beim AMG ist der M-Modus komplett wie schalten per Hand. Geht in den Begrenzer und bleibt da, bis der nächste Gang manuell eingelegt wird. Und stimmt, bei Motorbremse brummelt er.... und wenn der Auspuff heiß ist, klingt selbst die Limo gut. Und die beste Variante, wenn man mal kurvig fährt mit Beschleunigen und Bremsen und was da so zugehört, ist S-Modus und dabei manuell schalten. Wenn man dann mal in der Erregung vergisst hochzuschalten, macht er das wenigstens von alleine. Lach
Heyo Habuscho,
Bremsrueckschaltung ist, wenn er zu schnell zu stark abfaellt in der Drehzahl, oder du aktiv stark bremst (was ja auch zum Abfall der Drehzahl fuehrt), dann schaltet er sehr viel schneller runter und drueckt die Drehzahl wieder in den optimalen Drehmomentbereich.
Beim V12 ist das nicht soooo aufregend, weil der ja schon bei 1700 das maximale Drehmoment hat, klingt trotzdem immer wieder genial wenn er runterschaltet und dabei die Drehzahl etwas schwankt und er vor sich hin"bruellt".
Ist also was, was ein normales Automatikgetriebe nur tut, wenns gar nicht mehr weiter geht oder du Gas gibst. Hier passiert das quasi als zusaetzlicher Klang-/Drehmomentgenerator.
@HeikoHam:
Die Limo klingt kalt besser als warm find ich? Aber gut. Das mit dem S-Modus ist richtig, aber das Problem dabei ist, dass die "Handschaltung" an sich ja nur begrenzt - bin ich also im 5 (oder 7) angekommen faehrt er wieder im D und macht eigentlich sein Ding. Und dann passiert eben genau das wie oben gesagt - er ueberlegt bei S/C ob der Befehl gut ist, was er in M nicht tut, da fuehrt er nur stupide aus.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
Das stimmt mit wieder in D... aber wenn man da mal irgendwo kurvig fährt mit bergauf, bergab...ist die Möglichkeit, in den 5. bzw 7. zu kommen, doch arg gring, grins, Aber du hast recht, schaltet man eine zeitlang nicht manuell, geht er wieder in D. Aber dieses Geschalte ist in der Stadt eh nicht zu bewerkstelligen. Machste 2 3 mal, ist der Schein eh weg Lach
@Eselvieh
lohnt es sich eig überhaupt den 65er auszudrehen oder erreicht er schon seine Maximalleistung deutlich vor dem Begrenzer ?
MfG
Heyo,
ohne dass das nun zu Extrem klingt, aber wenn du dich das ausdrehen traust haste gute Nerven. Ich habs so noch nicht geschafft. Der stanzt ab 1700U/min volle 1000NM in den Boden und bewegt sich da schon schwierig, weil das Fahrzeug die Leistung einfach nicht einfangen kann.
Das geht dann aber so weiter bis 5000 und mehr. Selbst bei 100 ist damit ein Tritt aufs Gaspedal einfach nur extrem.
Als ich den abgeholt hatte hab ich einmal an einer bekannten zweispurigen Stelle bergauf (!) richtig gut Gas gegeben - kein Vollgas - aus 80km/h und war derartig schnell auf der Kuppe, dass ich den Vordermann fast weggeschoben haette den ich unten nichtmal gesehen hab. Da waren aber erst 4000U/min durch.
Das ist fuer normale Strassen einfach zuviel. Aber allein das Gefuehl ist sehr gut...