Mercedes Benz CLS 350d w218 265Ps
Hallo liebes Forum
Ich fahre einen Mercedes Benz CLS 350d 4matic 265Ps.
Leider habe ich seit kurzem ein Problem.
Wenn der Mercedes länger steht, (über Nacht) und ich Morgen‘s losfahre ist alles ok, sobald ich im Verkehr stehe und anfahren möchte stottert das Fahrzeug.
(Wohne in der Stadt, stehe also gleich Verkehr)
Zuerst passierte dieses Phänomen ein paar mal, 4-5 im Monat, jetzt passierts fast täglich, meistens nur im Kaltstart.
Heute war das Stottern stärker den je, nach 4-5 anfahren war es wieder weg.
Mir ist aufgefallen das unter der Dichtung zwischen Turbo und der Luftansaugung Öl tropft.
Vielleicht hilft das...
War bei MB Fehlerauslesen, Farzeug keinen Fehler alles ok.
MB auch keine Vermutung, hoffe einer kann mir da weiterhelfen.
Km-Stand meines CLS: 118‘000km Bj: 2012
Vielen dank im Voraus.
Freundliche Grüsse
Beste Antwort im Thema
@211222
ich glaube du meinst den OM642.
@iKrasniqi
Nachdem lange nichtsmehr kam dachte ich das Problem sei behoben
Eben kurz beim Fahrzeug gewesen. Bei mir lässt sich der Schlauch in Fahrtrichtung auf der linken Seite eindrücken. Sagt aber meiner Meinung nach nichts darüber aus ob diese nun undicht sind oder nicht.
Hast du die Schläuche ringsum und unten am Ladeluftkühler geprüft ? Spürst du einen Leistungsverlust ? Wie verhält sich der Wagen bei Kickdown oder Vollgas? Du könntest auch einen Kollegen zur Hilfe nehmen und diesen ein paar gasstösse geben lassen und hinhören ob irgendwo Luft entweicht. Bei mir hörte man es deutlich, aber auch erst, als oberhalb ein Riss entstanden war. Als ich dann um den Schlauch langte, spürte ich (auf 6 uhr) einen weiteren Riss der ca. 5 cm lang und scheinbar schon länger da war.
Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher hinterlegt. Nur kann ich dir nicht sagen ob diese auf den kaputten Ladeluftschlauch zurückzuführen sind oder Folgefehler darstellen.
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20 Antworten
All zuviel Öl sollte da nicht Tropfen. An sich ist es aber normal. An der Stelle suppen alle V6 Diesel ein wenig da die Art der Dichtung wohl nicht die beste ist. Macht meiner auch.
Meiner ruckelte anfangs auch an der Ampel, hinterher kam bei Vollast auch mal starkes ruckeln und Leistungsabfall. Bei mir war es der Ladeluftschlauch vorne links am Motor. Siehe bild. Auch bei mir zeigte der Fehlerspeicher lange nichts an.
Zitat:
@shinesedra schrieb am 30. Juni 2020 um 12:04:01 Uhr:
All zuviel Öl sollte da nicht Tropfen. An sich ist es aber normal. An der Stelle suppen alle V6 Diesel ein wenig da die Art der Dichtung wohl nicht die beste ist. Macht meiner auch.
Meiner ruckelte anfangs auch an der Ampel, hinterher kam bei Vollast auch mal starkes ruckeln und Leistungsabfall. Bei mir war es der Ladeluftschlauch vorne links am Motor. Siehe bild. Auch bei mir zeigte der Fehlerspeicher lange nichts an.
Hi
Danke dir für deine Antwort, bin so froh das mir einer mal was dazu schreiben kann, vielen vielen dank für deine Erfahrung werde das gleich mal überprufen und hoffe es liegt daran.
Fange an langsam zu denke das es auch am Wandler liegt, hoffe ist aber nicht so.
Hast du den Ladeluftschlauch ersetzt und dann war alles ok?
Weisst du was welcher Fehler im Fehlerspeicher war?
Gruss
Hi shinesedra
Also ich ging gleich zu meinem CLS und habe die Ladeluftschläuche überprüft, den linken (Beifahrerseite) und den rechten (Fahrerseite).
Ich habe die Schläuche optisch betrachtet und keine Risse an den Ladeluftschläuchen endeckt.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das der linke Ladeluftschlauch wenn ich ihnen mit der Hand zudrücke, drückt er sich ganz zusammen ohne Wiederstand.
Der Ladeluftschlauf rechts drückt sich aber nicht zusammen, da gibt es einen Wiederstand.
Fazit, fühlt sich an als wär der rechte Ladeluftschlauch Dicht, deswegen ein Wiederstand.
Linker Ladeluftschlauch nicht Dicht, beim zusammendrücken entweicht die Luft.
Sollte der linke Ladeluftschlauch so wie der rechte sein, oder ist das Normal das da beim zusammendrücken mit der Hand der Linke Schlauch sich ohne Wiederstand zusammendrücken lässt.
Beim zusammendrücken höre ich nichts, keine (keine Luft die entweicht)
Hoffe ich konnte das verständlich erklären.
Gibt es eine kluge Möglichkeit die Ladeluftschläuche auf Dichtheit zu überprüfen?
Bild 2 Ladeluftschlauch links
Bild 3 Ladeluftschlauch rechts
Moin!
Ich kann Dir zwar leider in Bezug auf das Diagnose-Problem mit den Ladeluftschläuchen nicht helfen, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Kann es sein, daß Du die Bilder vertauscht hast? Bild 2 zeigt den rechten Ladeluftschlach, Bild 3 den linken. Alle Seiten-Angaben beim KFZ beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung. Fahrerseite ist links.
Bild 4 zeigt die Ladeluftkühlung eines völlig falschen Motors. OM646, OM647 und OM 648 sind Reihensechszylinder-Diesel der Vorgänger-Generation.
Bei Dir ist ein V6-Diesel vom Motor-Baumuster OM642 (LS) verbaut.
@211222
ich glaube du meinst den OM642.
@iKrasniqi
Nachdem lange nichtsmehr kam dachte ich das Problem sei behoben
Eben kurz beim Fahrzeug gewesen. Bei mir lässt sich der Schlauch in Fahrtrichtung auf der linken Seite eindrücken. Sagt aber meiner Meinung nach nichts darüber aus ob diese nun undicht sind oder nicht.
Hast du die Schläuche ringsum und unten am Ladeluftkühler geprüft ? Spürst du einen Leistungsverlust ? Wie verhält sich der Wagen bei Kickdown oder Vollgas? Du könntest auch einen Kollegen zur Hilfe nehmen und diesen ein paar gasstösse geben lassen und hinhören ob irgendwo Luft entweicht. Bei mir hörte man es deutlich, aber auch erst, als oberhalb ein Riss entstanden war. Als ich dann um den Schlauch langte, spürte ich (auf 6 uhr) einen weiteren Riss der ca. 5 cm lang und scheinbar schon länger da war.
Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher hinterlegt. Nur kann ich dir nicht sagen ob diese auf den kaputten Ladeluftschlauch zurückzuführen sind oder Folgefehler darstellen.
Zitat:
@shinesedra schrieb am 7. Juli 2020 um 10:14:08 Uhr:
@211222
ich glaube du meinst den OM642.
Mist, Tippfehler... Hab's korrigiert, Danke!
Zitat:
@211222 schrieb am 07. Juli 2020 um 10:24:18 Uhr:
Mist, Tippfehler... Hab's korrigiert, Danke!
passiert
Zitat:
@211222 schrieb am 7. Juli 2020 um 08:53:20 Uhr:
Moin!
Ich kann Dir zwar leider in Bezug auf das Diagnose-Problem mit den Ladeluftschläuchen nicht helfen, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Kann es sein, daß Du die Bilder vertauscht hast? Bild 2 zeigt den rechten Ladeluftschlach, Bild 3 den linken. Alle Seiten-Angaben beim KFZ beziehen sich immer auf die Fahrtrichtung. Fahrerseite ist links.
Bild 4 zeigt die Ladeluftkühlung eines völlig falschen Motors. OM646, OM647 und OM 648 sind Reihensechszylinder-Diesel der Vorgänger-Generation.
Bei Dir ist ein V6-Diesel vom Motor-Baumuster OM642 (LS) verbaut.
Hi 211222
Oh ja das kann sein, habe einfach ein Bild genommen zum zeigen welchen Ladeluftschlauch ich genau meine habe mich da nich geachtet ob es wirklich der OM 642 ist.
Zitat:
@shinesedra schrieb am 7. Juli 2020 um 10:14:08 Uhr:
@211222
ich glaube du meinst den OM642.
@iKrasniqi
Nachdem lange nichtsmehr kam dachte ich das Problem sei behoben
Eben kurz beim Fahrzeug gewesen. Bei mir lässt sich der Schlauch in Fahrtrichtung auf der linken Seite eindrücken. Sagt aber meiner Meinung nach nichts darüber aus ob diese nun undicht sind oder nicht.
Hast du die Schläuche ringsum und unten am Ladeluftkühler geprüft ? Spürst du einen Leistungsverlust ? Wie verhält sich der Wagen bei Kickdown oder Vollgas? Du könntest auch einen Kollegen zur Hilfe nehmen und diesen ein paar gasstösse geben lassen und hinhören ob irgendwo Luft entweicht. Bei mir hörte man es deutlich, aber auch erst, als oberhalb ein Riss entstanden war. Als ich dann um den Schlauch langte, spürte ich (auf 6 uhr) einen weiteren Riss der ca. 5 cm lang und scheinbar schon länger da war.
Folgende Fehler waren im Fehlerspeicher hinterlegt. Nur kann ich dir nicht sagen ob diese auf den kaputten Ladeluftschlauch zurückzuführen sind oder Folgefehler darstellen.
Hi shinesedra
Danke für deine schnelle Antwort und deiner tollen Mithilfe.
Ich werde heute das mit einem Kollegen überprüfen das er mal im P Gas gibt und ich nebem dem Ladeluftschlauf stehe und zuhöre ob Luft entweicht, evtl ist es wie bei dir ein Riss oder was ähnliches.
Bin mit der Hand im Motorraum rein zum Ladeluftschlauch und habe den auf Risse abgetoucht so wie auch Optisch angeschaut, konnte aber nix finden.
Wenn ich mit meinem CLS anfahre und wenig Gas beim anfahren gebe, ruckelte der Wagen und das Drezahltacho schwanckt hoch und runter für ca. 2 sek, sobald ich das Gaspedal weiter eindrücke ist es gleich weg.
Während dee Fahrt, beim Ausrollen ca. 45km/h ruckelte der Wagen auch schon seine 2 sek. und dann war es gleich wieder weg. (Dies passierte mir 2-3mal bis jetzt - Zeitraum 2 Monate)
Seit einer Woche kam es aber nicht mehr.
Leistung ist aber voll da, kein Leistungsverlust.
Das Phänomen kommt meistens nur im Kaltstart vor, an der Ampel oder im Stau.
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 07. Juli 2020 um 11:53:12 Uhr:
Wenn ich mit meinem CLS anfahre und wenig Gas beim anfahren gebe, ruckelte der Wagen und das Drezahltacho schwanckt hoch und runter für ca. 2 sek,
Das sind die selben Symptome wie ich sie bei meinem hatte.
Berücksichtige bitte das man die Risse nicht immer spürt wenn man nur mit der Hand drüber fährt.
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 07. Juli 2020 um 11:53:12 Uhr:
Das Phänomen kommt meistens nur im Kaltstart vor, an der Ampel oder im Stau.
Dass die Problematik nur im kalten Zustand auftaucht könnte daran liegen dass das Material des Schlauches im kalten Zustand NICHT nachgibt und es eher zum entweichen der Ladeluft kommt als im warmen Zustand des Schlauches.
Bekanntlich dehnen sich gewisse Materialien im warmen Zustand aus und sind beweglicher, was in deinem falle eventuell wie schon gesagt dazu führt, dass der Schlauch im warmen Zustand, wenn er sich aufbläht, mehr nachgibt und die undichte Stelle "verschliesst"
Eventuell overboostet der Turbo auch bei warmen Motor um den entwichenen Ladedruck auszugleichen was auch dafür sprechen könnte weshalb du im warmen Zustand kein Problem hast.
Zitat:
@shinesedra schrieb am 7. Juli 2020 um 12:08:40 Uhr:
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 07. Juli 2020 um 11:53:12 Uhr:
Wenn ich mit meinem CLS anfahre und wenig Gas beim anfahren gebe, ruckelte der Wagen und das Drezahltacho schwanckt hoch und runter für ca. 2 sek,
Das sind die selben Symptome wie ich sie bei meinem hatte.
Berücksichtige bitte das man die Risse nicht immer spürt wenn man nur mit der Hand drüber fährt.
Zitat:
@shinesedra schrieb am 7. Juli 2020 um 12:08:40 Uhr:
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 07. Juli 2020 um 11:53:12 Uhr:
Das Phänomen kommt meistens nur im Kaltstart vor, an der Ampel oder im Stau.
Dass die Problematik nur im kalten Zustand auftaucht könnte daran liegen dass das Material des Schlauches im kalten Zustand NICHT nachgibt und es eher zum entweichen der Ladeluft kommt als im warmen Zustand des Schlauches.
Bekanntlich dehnen sich gewisse Materialien im warmen Zustand aus und sind beweglicher, was in deinem falle eventuell wie schon gesagt dazu führt, dass der Schlauch im warmen Zustand, wenn er sich aufbläht, mehr nachgibt und die undichte Stelle "verschliesst"
Eventuell overboostet der Turbo auch bei warmen Motor um den entwichenen Ladedruck auszugleichen was auch dafür sprechen könnte weshalb du im warmen Zustand kein Problem hast.
Hoffe das ist so, werde das schnellst möglich überprüfen der auch gleich austauschen.
Werde mich auf jeden fall nochmal melden.
Danke dir
Mach das, bin gespannt was rauskommt!
Zitat:
@shinesedra schrieb am 9. Juli 2020 um 10:27:10 Uhr:
Mach das, bin gespannt was rauskommt!
Hi shinesedra
Glaube es liegt am Ladeluftschlauch konnte nix feststellen aber möchte den mal auswechslen.
Welchen empfehltst du? Marke oder auch gleich Link?
Febi und Bilstein. Hatte zuerst den falschen bestellt da ich nicht wusste dass man rechts und links jeweils in Fahrtrichtung auswählt. Hab dann beide gewechselt deshalb zwei Marken