1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Benz E-Klasse w213 Batterieleuchte während der Fahrt dann wieder aus

Mercedes Benz E-Klasse w213 Batterieleuchte während der Fahrt dann wieder aus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 1:15

Hallo liebe Freunde,

Ich habe eine kurze Frage nach dem Feierabend ging ich zum Auto e-klasse w213 baujahr 2019 die rote batterielampe ging an ich bin schnell nachhause gefahren und habe das Auto abgestellt. Nach ca 30min bin ich wieder zum Auto um zu gucken ob es beim erneuten Start noch da ist. Aber dann war die Lampe weg und es war alles normal. Ich habe im Internet nachgeschaut und dort stand von Keilriemen bis Lichtmachine. Jedoch hat mein Auto gerade mal ca 48.000 km runter da ist es eher unwahrscheinlich das es die Keilriemen sind und es soll starke quietsch Geräuche verursachen was ich nicht feststellen kann. Lichtmaschine weiß ich ehrlich gesagt nicht genau ob die nach 48.000km kaputt geht. Weiß jemand was es vielleicht sein kann?

Rote Batterieleuchte
Keine leuchte mehr
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es kann auch sein. Das die Elektronik einen hänger hatte. Hab einen E200 EQ mit 48V da kommt auch ab und zu die Meldung. Nach einem Neustart ist die Meldung wieder verschwunden.

@JuliusCaesar96 vielleicht mal die Batterie überprüfen oder beim Boschdienst überprüfen lassen? Wenn es noch die erste ist, kann schon gut sein, dass sie langsam schlapp macht. Leider ist nicht ersichtlich, was genau Du für eine E-Klasse fährst.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 9:34

Eine E-klasse E 300 d

Zitat:

@JuliusCaesar96 schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:34:41 Uhr:

Eine E-klasse E 300 d

Ich habe mir fast gedacht, dass es ein Diesel ist, durch das Vorglühen (gerade jetzt wieder im Herbst bzw. grundsätzlich bei kälteren Temperaturen) wird die Batterie doch stärker beansprucht, als beim Benziner. Bei meinem damaligen S212 war die Batterie nach 3 Jahren hinüber, ebenfalls ein Diesel (E350).

Mit wenig handwerklichem Geschick und einem einfachen Voltmeter kannst Du selber innerhalb von 20min. überprüfen, wie fit Deine Batterie noch ist. Einfach mal im Forum suchen (sicher im 212er Forum) gibt es kurze Anleitungen, wie dass zu bewerkstelligen ist. Bitte nicht bei laufendem Motor testen, dass sagt nichts aus!

Zumindest ist das die erste und einfachste Methode, bevor Du in der Fehlersuche weitergehst. Nächster Schritt wäre mMn dann das Auslesen des Fehlerspeichers mit einer SD.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:24

@ipthom Dankeschön, kam bei deinem e350 damals auch eine rote Batterieleuchte? Weil das heisst ja das die Batterie nicht geladen wird oder hattest du andere Anzeichen

Nein, bei mir war es so, dass die ECO-Anzeige für Start/Stop nicht mehr grün wurde.

Ich würde trotzdem zuerst dort ansetzen. Als Nächstes (vielleicht noch vor dem Auslesen des Fehlerspeichers) auch die Spannung bei laufendem Motor an der Startbatterie messen. Wenn die LiMa vernünftig lädt, sollten dort 14.8V anliegen.

Hallo @JuliusCaesar96, du müsstest dir doch auf dem rechten Display die Fahrzeugdaten anzeigen lassen können. Da steht ganz links auch ein Balken, der die derzeitige Spannung anzeigt.

Welche Werte stehen da im Ruhezustand, beim Vorglühen/Anlassen und während der Fahrt ?

@Gerdchen aber bitte nicht vergessen, sobald die Zündung an ist und der Motor (noch) nicht läuft, zerren schon ca. 10A an der Batterie. Den Zustand der Batterie kannst Du daraus nicht ablesen. Bei laufendem Motor sollten dort 14.7-14.8V angezeigt werden. Ich würde das aber trotzdem mit einem Voltmeter direkt an der Batterie überprüfen.

Zitat:

@ipthom schrieb am 23. Oktober 2022 um 14:14:18 Uhr:

@Gerdchen aber bitte nicht vergessen, sobald die Zündung an ist und der Motor (noch) nicht läuft, zerren schon ca. 10A an der Batterie. Den Zustand der Batterie kannst Du daraus nicht ablesen. Bei laufendem Motor sollten dort 14.7-14.8V angezeigt werden. Ich würde das aber trotzdem mit einem Voltmeter direkt an der Batterie überprüfen.

Hallo @iphtom,

da muss ich dir - was die ersten zwei Sätze deiner Aussage anbelangt, energisch widersprechen !

Soweit ich weiß, ist es doch so, dass eine Batterie ohne Last gerne mal die Nennspannung anzeigt, aber dann bei geringster Last direkt in die Knie geht.... und da sollte dann eine "Grundlast" von 10 A (=120 Watt = mehr als 2 alte H4-Lampen) doch direkt dafür sorgen, dass dann keine 12 V mehr parat stehen.

Ich hatte vorhin mal in meinem 350d aus 07/2019 ein Video aufgenommen (leider in Sch...-Qualität... kann ich dir gern als PM zusenden):

Die Ausgangsspannung (nach knapp 2 Tagen Standzeit) lag bei 11,9 V. Vorglühen fiel aus (wir hatten hier heute in Leipzig an die 20 Grad), beim Anlassen fiel die Spannung dann quasi für Sekundenbruchteile auf 10,8 V ab, um direkt danach auf die von dir genannten 14,8 V anzusteigen.

Ich wollte mit meinem ersten Posting nicht mehr sagen, als auf diese Werte mal einen Blick zu werfen: wenn der Ausgangswert schon bei 11,5 V liegt, hat die Batterie einen Knacks weg (wobei dann mal interessant wäre, wie die Spannung beim Vorglühen/Anlassen ist, wenn nach dem Starten keine 14,8 V anliegen, ist etwas am Regler oder der Lichtmaschine faul) ... aber auch nicht weniger !

Wenn all diese Werte im Normbereich liegen, kann der Freundliche (oder besser der Bosch-Dienst ?) natürlich mehr herausfinden.

@Gerdchen die seit Jahren von MB eingesetzten AGM Batterien sollten im unbelasteten Zustand (Ruhespannung, ohne dass ein Verbraucher daran hängt) schon mehr als 12.5V haben. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, der noch nichts über die vorhandene Kapazität der Batterie aussagt. Sobald Du die Zündung einschaltest (um Dir den Ladungszustand im KI anzeigen zu lassen), zerren einige Ampere an der Batterie, ich meine es waren mindestens 10A. Dann geht auch die Spannung runter, das ist klar. Du siehst dann aber nicht mehr die Ruhespannung - die von Dir angesprochenen 11.9V lassen keine Rückschlüsse darauf zu. Deswegen ist diese Anzeige auch überhaupt nicht geeignet, den (Ladungs-) zustand der Batterie einzuschätzen. Das macht man bei ausgeschalteter Zündung, verschlossenem Wagen und Wartezeit von mindestens 15min., damit Busruhe eintritt. Dann wird an der Batterie gemessen. Natürlich nicht vergessen, zuallererst die Motorhaube zu öffnen ;) Alles kleiner gleich 12.4V deutet auf eine schon dem Ende zugehende Batterie hin, die nur noch maximal 50% ihrer Kapazität besitzt. Einfacher geht es beim Boschdienst, da bekommst Du für kleines Geld sogar ein Prüfprotokoll mit genauem Zustand Deiner Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen