- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mercedes Benz E320 CDI W211 Alternative
Mercedes Benz E320 CDI W211 Alternative
Hi Leute!
Also es geht darum das ich voraussichtlich Anfang nächsten Jahres das Geld zusammen hätte für einen E320.. heißt 5-7 Tausend Euro. Man hat gehört das man mehr Auto für sein Geld im grunde nicht kriegen kann wenn man einen bekommen kann wo die Motorkette überarbeitet wurde und diese SPC? Bremse nicht mehr vorhanden ist. Robust, relativ sparsam, und schnell was will man mehr..
Da ich aber Bafög bekomme und erst ein Tausender gespart habe weiß ich nicht ob das Geldmäßig hinhaut und suche daher eine Alternative. 3-4 Tausend bekomme ich zumindest auf jeden Fall zusammen in 7 Monaten. Hat jemand eine Idee welches Auto sonst noch 1. Gut aussieht 2. Schnell ist 3. Robust ist?
Zudem bekommt man den E320 fast nur in der Diesel Variante und das wären weil das mein erstes Auto ist 130 euro im Monat an Steuern und Versicherung und ich fahre nicht so viel dass sich Diesel lohnen würde.. Das spricht eben gegen den E320 leider obwohl ich den unbedingt fahren will..
Danke für jegliche Hilfe! Gruß Feelings
PS: Ich fahre momentan einen Mitsubishi Lancer der auf meine Oma angemeldet ist deswegen bin ich höchste Steuerklasse.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo auch,
kalkulier zuerst die laufenden Kosten für dein Wunschfahrzeug und schau ob das überhaupt machbar ist mit dem Unterhalt: Link Autokostencalc.
Wenn du die Unterhaltskosten zahlen kannst und auch willst wäre der nächste Schritt über das Budget des Kaufpreises nachzudenken. Das solltest du unbedingt von den Unterhaltskosten trennen.
Zu deiner konkreten Auswahl: W211 E320. Benziner und Diesel sind grundlegend verschiedene Motoren. Nicht vergleichbar. Getrennte Entwicklungen.
Wenn du vom Anforderungsprofil her also keinen Diesel brauchst würde ich dir raten nur nach Benzinern zu suchen. Dann solltest du dir erst überlegen welchen Motor/welche Leistung du willst. Der E320 ist ein M112. Der Motor war zu der Zeit schon fast 10 Jahre alt.
Der E200 Kompressor war damals neu. M271. Ein guter Motor. Das wäre meine Wahl für nen W211 VorMopf. Insbesondere wenn ich aufs Geld schauen müsste.
Grüße
Martin
Danke für deine Antwort. Die Unterhaltskosten kann ich zahlen das ist kein Thema. Den Diesel kann ich mir wohl abschminken, wäre halt nett gewesen wegen der Leistung. Der E200 wäre hier eine echte Alternative! Ab wann ist denn der Vormopf und kann man beim E200 irgendwie die Leistung steigern bzw gibt es noch ein anderes Modell mit gutem Motor und mehr Leistung? Wie sieht es denn mit dem E350 aus? Gibt es oft als Benziner und hat massig Leistung.. Spritkosten kann man ja etwas außer acht lassen weil ich so wenig fahre.
Gruß Feelings
W211 VorMopf bedeutet vor der Modellpflege und meint alle W211 die bis Mitte 2006 gebaut wurden. Danach kam die Modellpflege.
Es gab zum VorMopf bereits den E350 als M272. Solltest du da einen im Preisrahmen finden musst du dich unbedingt vorher mit dem Thema M272 Stirnrad beschäftigen und wie man den gemachten Teiletausch identifiziert.
Das wäre für mich die einzige Alternative zum M271 sofern du keinen AMG kaufen willst. ;-)
Ergänzung: Ich hab grad mal bei Mobile gestöbert. Für 7k bekommt man bereits W211 nach der Modellpflege. Mit entsprechender Laufleistung und von Fähnchenhändlern. Aber wenn du Zeit hast, dass halbwegs vorbereitest und dir Hilfe für Besichtigungen mit nimmst könntest du vielleicht nen Mopf finden der ins Budget passt.
Gruß
Martin
Also vom E320 Benziner rätst du generell ab? Denn da gibt es unter dem Baujahr 2005 echt günstige Angebote.
Aber da war doch etwas mit der Kette vom Motor gewesen.. oder war das beim diesel? Ebenfalls mit der SBC Bremse.. Aber da könnte man ja schauen ob die ausgebaut wurde. Der e350 wäre zwar nett aber wird denke ich etwas über dem Budget liegen wenn man da einen ohne 300 T. Km haben möchte
PS: Wie deichsel ich das eigentlich das Auto vor dem Kauf beim ADAC testen zu lassen?
Einfach mit dem Verkäufer abklären und zu einer ADAC Werkstatt fahren? Die gibt es doch auch nicht überall
Wo sind denn schon wieder Ferien?
Wenn das Geld knapp ist (und BAföG heißt ja Student) muss man doch nicht zwingend einen alten Benz fahren. Oder bin ich einfach zu alt für solche Fragestellungen?
Nunja Bafög hat noch nicht die Welt zu bedeuten. Man wird auch anderweitig unterstützt und ein Benz ist mir einfach am liebsten
Steuerkette war beim angesprochenem M271, also beim E200. Der E320 mit M112 hat eine Duplexkette die i.d.R. ewig hält. Man müsste halt auf die SBC und die Elektrik achten, sonst machst du nicht viel falsch. Ein Verbrauchswunder ist der allerdings nicht, ähnlich wie der E240, der generell auch nicht schlecht ist, wenn man keine Rennen fahren will.
Was man beim 211er auch nicht außer acht lassen darf ist die sehr blöde SBC Bremse! Einfach mal googeln.
Aber ansonsten würde ich auch zum 200er Benziner raten, sehr sparsam, durchzugsstark & langlebig!
Zitat:
@Michi89x schrieb am 9. Mai 2018 um 13:15:57 Uhr:
Was man beim 211er auch nicht außer acht lassen darf ist die sehr blöde SBC Bremse! Einfach mal googeln.
Aber ansonsten würde ich auch zum 200er Benziner raten, sehr sparsam, durchzugsstark & langlebig!
Der 200er hört sich wirklich gut an.. und ob ich jetzt in 7 Sekunden oder in 8 Sekunden auf 100 komme ist ja egal, also wo rechnen sich überhaupt 50 ps mehr beim 320er?..
Zitat:
@Feelings89 schrieb am 8. Mai 2018 um 17:58:06 Uhr:
... für einen E320.. heißt 5-7 Tausend Euro. ..
Da ich aber Bafög bekomme und erst ein Tausender gespart habe weiß ich nicht ob das Geldmäßig hinhaut ...
Zudem bekommt man den E320 fast nur in der Diesel Variante und das wären weil das mein erstes Auto ist 130 euro im Monat an Steuern und Versicherung ...
wenn Dir die 130 Euro/Monat für Steuer/Versicherung weh tun, dann
Option1: such Dir einen gescheiten Job!
ODER Option 2: verabschiede Dich vom Diesel-Dickschifftraum!
(weitere Beratung ist m.E. erst sinnvoll, wenn Du Dich für eine der beiden Varianten entscheiden hast!)
SBC heißt die - „Sensotronic-Brake-Control“, eine elektrohydraulische Bremse.
Alternativen: gibt's ohne Ende Autos in der oberen Mittelklasse unter 5000 Flocken und in Limousinen-Form.
Audi A6
BMW 5er
Lexus GS, aber keine Diesel
Volvo S80
Saab 9-5
Jaguar S-Type
Rover 75
Alfa Romeo 166
Lancia Kappa
Subaru Legacy
Toyota Camry
Nissan Maxima
Honda Legend
Renault Safrane
Citroen C6
Peugeot 607
Cadillac CTS
Chrysler Sebring
Hyundai Grandeur
Opel Omega B
Skoda Superb
Da sind tendenziell weniger Diesel dabei. Deutlich mehr Benziner.
Deine Kriterien: "1. Gut aussieht 2. Schnell ist 3. Robust ist?" sind alle subjektiv.
Aber bafög-kompatibel für Fahranfänger sind die alle nur unter speziellen Voraussetzungen, die man sich schaffen muss.
Bein 200K sollte man vorsichtig sein. Das Steuerkettenproblem entsteht eher als Folgeschaden. Die Zahnräder der Nockenwellen waren bei einigen Fahrzeugen nicht ausreichend gehärtet, woduch sich das Zahnprofil immer weiter abgetragen hat und die Kette am Ende nicht mehr von den Spannern stramm gehalten werden konnte. Ergebnis Kette reißt oder springt beim Starten über. Anders als bei VW/Audi bringt eine neue Steuerkette alleine keine Abhilfe. Die Zahnräder gibt es nicht einzeln. Zwei neue Nockenwellen die es nur bei Mercedes gibt sind auch fällig. Ein sehr teuer Spaß.