ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Benz - Erstauto Empfehlung (C180,E200,190E)

Mercedes Benz - Erstauto Empfehlung (C180,E200,190E)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. März 2024 um 19:04

Moin Leute,

ich möchte mir in den nächsten Monat mein erstes Auto holen. (ich bin 19 und hab seit 2 Jahren meinen Lappen).

Nach langem Überlegen habe ich mich nun für Mercedes entschieden, nun meine Frage welches Modell.

Ich habe ein wenig recherchiert und ich muss echt sagen das der W201 190e mir echt sehr sehr gut gefällt.

Vom optischen bin ich definitiv bei einem 190e, ich habe nur bedenken, weil die Autos wie gesagt schon sehr sehr alt sind, und ich bin mir nicht sicher was besser ist.

Ein W201 oder lieber etwas neuer und moderner W203 oder W211.

Vom Auto her bin ich halt echt viel viel lieber bei einem 190e, aber ich persönlich würde mal sagen es ist schlauer sich ein moderneres Auto zu holen, zumal ich von Schrauben nicht viel weiß.

Zur Info: Unterhaltskosten und Spritverbrauch spielen keine Rolle, und 5.500-6.000€ würde ich für ein Auto ausgeben.

 

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, da ich echt nicht weiß, was am schlausten ist zu kaufen.

 

Ich bedanke mich im vorhinein, und mit Lieben Grüßen,

Jonas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

schlau ist dein Vorhaben überhaupt nicht…

Im TV läuft gerade Fast and Furious.

Schau mal was die Leute da in deinem Alter für Autos fahren.

Das Leben verzeiht dir vieles, aber bestimmt nicht, ein langweiliges Auto zu fahren…

Viel Glück

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:24

Moin,

Eigentlich ist es mir egal, es ist wie gesagt mein erstes Auto. Hatte sowieso vor irgendwann in Zukunft ein Art 2 Auto zu holen. Ob ich ein "langweiliges" Auto fahre oder was sportlicheres ist mir egal, hauptsache erstmal ein Auto ;)

Aber danke natürlich für deine Antwort

Naja - schwierig das abzuwägen. Die Autos die du nennst sind alle schon recht alt. Beim W201 muss man definitiv auf Rost schauen - da sind die vor 1994 gebauten tendenziell besser, danach gab es Probleme wg. der Umstellung auf wasserlösliche Lack. Beim 203 und 211 ist das mit dem Rost durchaus auch ein Thema, da sind die Fahrzeuge ab MoPf besser geschützt. Motormäßig ist der 190E noch ein 2-Ventiler M102, ohne Aufladung - nicht gerade ein Leistungsmonster. Dafür sind die Motoren robust. Dann kamen die 2-Liter M111 als Vierventiler teils mit Aufladung, die hatten mehr Power und machen wenig Probleme. Schwieriger wird es bei den späteren M271 seit 2002 - die haben durchgängig Probleme mit sehr schwach dimensionieren Steuerketten, das führt gern zu teuren Reparaturen bzw. inzwischen zum wirtschaftlichen Totalschaden. Mercedes ist der Hersteller mit dem höchsten Automatik-Getriebe-Anteil, muss man sich als Anfänger sicher überlegen. Die Getriebe baut Mercedes selbst, die sind alle unauffällig - der 190er hat allerdings noch ein 4-Gang, die anderen 5G. In der von Dir beschriebenen Preisklasse würde ich die Suche nicht durch den Typ einschränken, so ein Auto kauft man nach Zustand. Suche ein gepflegtes mit solider Wartungshistorie und falls möglich nimm jemanden mit, der sich etwas auskennt. Ich hatte übrigens W124, W202, W203, S211, W211 - nur den 201 hatte ich nicht - habe ich nie gemocht, aber das ist einfach Geschmackssache.

Bebahunter hat es schon ganz gut zusammengefasst. Mein erster auto war ein w201 (190e), von dem war ich total überzeugt (techisch). Aber da wirst du wohl kaum noch eiinen ordentlichen finden, wird schwierig. Derzeit habe ich einen s203 c180k mit über 180k km und noch alles wesentliche sind originalteile (inkl. steuerkette). Beim 203 sollte man auf rost an der karosserie achten. Weniger zusatzfeatures schonen den geldbeutel und vor allem die nerven, insbesondere wenn es dann schon ein älteres bj ist. Pick dir ein paar raus die dir gefallen, check sie per begutachtung und probefahrt und entscheide dann anhand von gesamteindruck und preis. Reinstecken wirst du im zweifelsfall in jeden davon. Viel Glück.

Moin.

 

Der https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

macht einen guten Eindruck.

 

Gruß Tom

@tomstaff

Der sieht gut aus, nur die farbe??. Wenn die km stimmen (steuerkette schon gewchselt?) ist er gut und 500 kann man sicher auch noch rausholen.

@MR13

 

Ja ich finde der macht echt nen guten Eindruck und ist Scheckheftgepflegt, zumindest gibt der Verkäufer es so an.

Die Farbe mmmmmhhhh na ja, lassen wir die mal außen vor. ;)

Könnte man zur Not ne Folie drüber ziehen ;)

 

 

Gruß Tom

Zitat:

@MR13 schrieb am 15. März 2024 um 09:31:35 Uhr:

@tomstaff

Der sieht gut aus, nur die farbe??. Wenn die km stimmen (steuerkette schon gewchselt?) ist er gut und 500 kann man sicher auch noch rausholen.

Hallo

Wenn die Angabe in der Anzeige stimmt hat der 2l Hubraum....also noch den M111 mit der Duplexkette.

Da gibt's keine Steuerkettenprobleme wie beim M271

 

Gruß der Ballu

 

Aber Verkauf nur an Gewerbetreibende, also keine Gewährleistung.

Die Farbe find ich schick. Und auch das Autotelefon. :)

Von Privat hast du auch keine Gewährleistung und was verlangst du für den Preis ? Am besten noch volle Werksgarantie?! ;)

 

Gruß Tom

@bimbambballu

Der Steuerkettenwechsel ist in der beschreibung angegeben. Deshalb das fragezeichen im kopf gefolgt vom ausrufezeichen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:34

Hey,

Danke euch allen für die Antworten :).

Habe ja noch ein bisschen Zeit bis ich mir ein Auto hole und ich werde dann einfach mal Modellunabhängig schauen.

Hole aufjedenfall einen KFZler mit, sobald ich ein Auto besichtigen gehe.

Danke nochmal!

Der Motor ist auf einem Bild zu erkennen .Warum er allerdings ne neue Kette bekam

erschliesst sich mir nicht. Normalerweise ist die unkaputtbar.

Kaufe keinen W201,W203 oder W211. Fange mit W204 an.

Der verlinke rote Coupe ist viel zu teuer,ein Benzinschlucker,rote Lackierung hat Probleme mit dem Klarlack,blättert ab...,Bj.2001 sind lauter aufgehübschte Rostleichen..

Lass dir soetwas nicht andrehen.. ansonsten zahlst du unnötig teures Lehrgeld.

Lachen tun dann die anderen, nicht du !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Benz - Erstauto Empfehlung (C180,E200,190E)