ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. MERCEDES BENZ ML 400CDI

MERCEDES BENZ ML 400CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. September 2012 um 3:11

Mein Mercedes Benz ML 400 CDI regelte die leistung runter und führ nicht mehr als 120 km/h. Nachem er ausgelesen wurde und 10 verschiedene Ursachen angezeigten, wurde mir empfohlen Kurbel - und Nockenwellensensor erstmal auszutauschen....und siehe da Leistung war wieder da. meine freude dauerte jedoch nicht lange an , am gleichen Tag bei Last ( Anhänger ) fing er plötzlich an zu kochen und hatte auch keine Leistung. ich wieder in die Werkstatt und alle Abgelesenen Cods ausser die neu eingebauten zeigten wieder an. Diese wurden gelöscht und ich soll jetzt ein paar Tage fahren und erneut auslesen lassen...jetzt taucht jedoch ein neues Problem auf...er springt nicht mehr an sobald er warm ist. D.h. wenn er kalt ist startet er stelle ich ihn nachdem ich gefahren bin aus und will kurz danach starten, springt er nicht an. Warte ich ca halbe Stunde bis Stunde, springt er einwandfrei wieder an und bringt auch Leistung...die Fehlercode sind jedoch alle ausse Nocken- und Kurbelwellensenor wieder da....

Wer weiss was er hat oder was es sein könnte...ich bin am verzweifeln... :(((

Beste Antwort im Thema

Liebe ML-Gemeinde,

wie ich bereits schrieb, steht mein ML noch beim Händler, da erst noch wichtige Zulassungsbedingungen zu klären sind.

Ich werde den ML auf jeden Fall abnehmen und freue mich schon sehr darauf, denn ich bin überzeugt, ein solides Auto gekauft zu haben.

Die Haltbarkeit eines 4ltr-Diesel-Aggregates und des dazugehörigen Automatikgetriebes (von DB) schätze ich wesentlich höher ein, als das eines "Konsumautos" mit 4 Zylindern und 1.600ccm Hubraum und einem Schaltgetriebe nach 18 Monaten Leasingdauer.

Meine Erfahrungen scheinen mir insoweit Recht zu geben - ich mußte vor ca. vier Jahren unbesehen und im Vertrauen auf den (unbekannten) Händler ein Auto kaufen und geriet mangels Arroganz anderer Händler notgedrungen an einen 500SEL Bj.´92 mit mehr als 200tkm.

Mercedes-Fahrzeuge fahre ich seit mehr als 30 Jahren, noch nie aber jemals einen "Gebrauchten". Autos habe ich stets neu erworben (seit 1976!!!) und spätestens nach 2 Jahren bei 30...40tKm wieder "in Zahlung" gegeben. Auch meine div "Neufahrzeuge" hatten Fehler, so daß ich selten in all den Jahren zweimal ein Auto des gleichen Herstellers fuhr, weil ich meinte, die nächste Marke sei der bessere Hersteller.

Mein 500SEL kam mit schlapper Batterie, einer defekten Zündanlage und dem bekannten Klimaanlagenfehler zu mir.

Eine neue Batterie und letztlich eine neue Zündanlage haben dazu beigetragen, daß ich nun in ca.4 Jahren 80tkm klaglos fahren konnte.

Eine LPG-Gasanlage von BRC fahre ich seit 60tkm klaglos.

Wenn der "Gasfritze" nicht gepfuscht hätte und gleich die richtigen T-Stücke und Schellen in den Kühlkreislauf verbaut hätte, wäre meine letzte Reparatur wegen Kühlflüssigkeitsverlust nicht entstanden.

An einem alten Volvo (Scheunenfund) XC90 konnte ich zwischenzeitlich üben, wie man mit festgerosteten Bremsen umgehen muß und diese wechselt. Somit habe ich den Respekt vor Automechanik ein wenig verloren und bin zuversichtlich mich auch in diese Materie einarbeiten zu können.

Hier vertraue ich dann auf die fachliche Qualität der Forenteilnehmer und deren sachliche Hilfestellungen. "Oberlehrergehabe" gibt es in allen Foren und kann ich getrost beiseite packen. Ich bin 70 und viele dieser "Besserwisser" müssen erst mal dorthin riechen, wohin ich schon meine Notdurft entlud. Iich werde somit auch in diesem Segment Technik das für mich Notwendige erarbeiten.

Wer Angst vor einem 400CDI hat, soll sich eben keinen zulegen - mein Credo.

Wer darüberhinaus auch meint "russisch" damit fahren zu müssen, soll´s doch tun.

Ich habe schon 1978 das Getriebe und Differential eines Ford-Taunus mit einer "sportlichen" Fahrweise geschrottet und div. Abschleppseile zerissen. Heute bin ich kein langweiliger "Rentner im Rollstuhl" sondern fahre durchaus auch noch 150km/ "Marschgeschwindigkeit" und wenn´s "brennt" mal 2Std 4.300U/Min., weil dann die Gasanlage limitiert und der Tank leer ist.

Den 400CDI mit seinen 560Nm zu fahren ist ein Traum, vor allem an den 3-spurigen Steigungen der Autobahnen, wo ich alle die Deppen hinter mir lassen kann, die mich verkehrswidrig in den 80er und 60er Baustellen überholt haben.

Das macht Spaß!!!!

Daß ich mich in der Zwischenzeit, bis mein DickMops angetanzt kommt, ein wenig informiere, um die ersten nötigen Handgriffe auszuführen sollte eigentlich verständlich sein.

Und natürlich besteht die Möglichkeit, daß einer der Warnenden Recht behält und ich eine Niete gezogen habe. Die Chance eine solche gezogen zu haben ist aber immer nur 50%. Und mit einem solchen Prozentsatz an Risiko kann ich leben.

Daß mir ein 5 Jahre alter Post untergekommen ist, habe ich gar nicht bmerkt. Da war die SEL-Gemeinde wesentlich "cooler", als ich dort einen 10 Jahre alten Post ausgegraben hatte und auf MT noch Frischling war.

Ich kenne mich zwar immer noch nicht perfekt im MT aus, doch ein wenig habe ich bereits auch hier mit meinen Kollegen so meine Erfahrungen gesammelt.

Ich freue mich über sachliche Hilfestellung bei Problemen, geize nicht mit Lob, wenn ich (oder auch andere) mit dem Hinweis was anfangen kann und ignoriere einfach die, die vorurteilsbehaftet und unbegründet alles besser wissen.

Natürlich gehört auch etwas Spaß zum Forum und gelegentlich kann ich dann ziemlich ironisch bis sarkastisch sein. Dann wäre der Spaß aber einzig auf meiner Seite, woran ich arbeite, es mir abzugewöhnen.

Ich werde, einen Post aufmachen und über meinen DickMops berichten, um den ausgezeichneten Beitrag von "derAllgi" nicht zu verwässern oder gar zu zerstören und hoffe, dort noch viele Beiträge von ihm lesen zu können.

In meinem künftigen Beitrag könnt ihr dann über mich herfallen, wie der Metzger über das schlachtreife Schwein.

okay?

herzlichst

Euer SEL-Fan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe mit meinem ML 400CDI seit bald einem Jahr genau das gleiche Problem. Läst sich nicht mehr starten, wenn er so halb warm ist. Halb Stunde Pause und nix machen, unter nimmt man trotzdem startversuche wird der Motor nur wärmer und es dauert umso länger. Man kann die Pause kürzen, in dem man die Sicherung der Motorsteuerung zieht. Dann läuft der Motorkühler auf Max Drehzahl und er Motor ist relativ schnell kühl.

Fahre ich Vollgas und gönne dem Wagen keine Pause, funktionert er und er lässt sich auch in heissen Zustand wieder starten und die Leistung bleibt auch während der Fahrt da. (nur schwer zu machen auf unseren Strassen :-(. Ja, sogar den Leitungsabfall zu bemerken ist schwierig.

Wagen war in einer Garage, Bosch Gerät (= Unbrauchbar für MB) zu auslesen... Fehler Codes waren: Nockenwellen Sensor + Glühkerzen. Glückkerzen Fehler kam denke ich vom zulangen vorglühen im Winter mit schwacher Batterie (Lampe leuchte damals wieder auf). Habe Sensor und Batterie gewechselt. Nach Hause gefahren, abgestellt und er liess sich wieder nicht mehr starten.

Im Moment habe ich aber super Verbrauchswerte (ca 9.5l/100km) und ich lass es mir nicht nehmen den Gas Pedal voll durchzutretten, wenn die Kiste willig ist! Brint man die Motorentemperatur nicht schnell deutlich über 90Grad, Kühlt es den Motor im diesem Zustand sogar wieder bis unter 80Grad! Er hängt aber nicht mehr ein, beim erstmaligen erreichen von knapp 90Grad beginnt er zu drosseln.

Hab das Internet abgeklopft, der Fehler liegt in der Abgasrückführung AGR. Da ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Ventil arg verschmutzt. Ich möchte nun eigentlich die AGR ausschalten, brauche ich weder für den Abgastest noch für sonst was. Haben ja heute entschwefeltes Diesel, da is sogar die Verschmutzung grösser mit AGR als ohne. Die Verbrauchswerte sollen mit AGR auch höher sein. Motor wird verdreckt. Einzig, wir die Kiste nicht mehr so schnell warm, aber damit könnte ich leben. Luxus, wäre wenn ich das Abgasrückführventil manuel ein und ausschaltbar machen könnte. Könnte dann den Verbrauch auch optimieren. Gibt's so was?

Gruss Lempsi

... mein leider nicht mehr geprüfter Toyota Hice2.4Diesel ist um Welten zuverlässiger als der ML... nur macht er halt etwas weniger Spass...

 

Da gibt es jetzt mehrere Ursachen...

Kann entweder ein Kondensator sein im Motor-STG welcher im warmen Zustand seine Kapazität verändert oder

ein Injektor wird undicht wenn er warm wird.

Den Fehler mit Injektor im warmen Zustand habe ich beseitigen können nachdem ich eine Leckölprüfung gemacht hatte, konnte den

sabbernden Injektor ausfindig machen und tauschen.

Überarbeitet Injektoren gibt es auf dem elektronischen Flohmarkt für 109.- Euro und bekommst sogar noch 15.- für den alten Injektor zurück.

Dichtring ist auch mit dabei, musst nur die Dehnschraube und einen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen. Druckluft, Papiertücher, Keramikpaste für den Einbau

Kann man gut selber machen. Oder STG ausbauen und schauen ob ein Kondensator komisch gelbe Spuren auf der Platine oder irgendwo hinterlassen hat.

Glühstabfehler kann nicht durch zu langes vorglühen passieren denn der 400er besitzt ein Steuergerät dafür welches die Zeiten steuert. Glühstab ist 1. ein Verschleißteil und 2. verreckt auch gerne mal das STG und bleibt einfach hängen. Dann brennen die Glühstäbe durch und das wars. Dann bleibt die Anzeige immer an, auch bei defekt des STG

 

BR,

Josh

Themenstarteram 28. September 2012 um 21:31

Vielen Dank für eure Infos :)

Ich hatte eher an den LMM oder Turbodrucksensor gedacht?!....jedenfalls ist MB anscheinend genauso ratlos wie ich.. :(

Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt eins nach den anderen der Kontrolllampen beheben soll und unter Umständen ist das Problem immer noch nicht behoben...könnte ko...."grrrr "

Ich bin auf ein Zugfahrzeug angewiesen und mich deshalb für dem ML entschieden ...und jetzt...kann ich noch nichtmal ein Anhänger ziehen ...weil er heiss wird !!!...was ich jedoch nicht verstehe ist, das weder die Motorleuchte noch sonst eine Kontrollleuchte im Amaturenbrett angeht ??

...müsste da nicht eine Anzeige aufleuchten ???!!!

Zitat:

jetzt taucht jedoch ein neues Problem auf...er springt nicht mehr an sobald er warm ist. D.h. wenn er kalt ist startet er stelle ich ihn nachdem ich gefahren bin aus und will kurz danach starten, springt er nicht an. Warte ich ca halbe Stunde bis Stunde, springt er einwandfrei wieder an und bringt auch Leistung...

da du nun so merkwürdige Fehler auf einmal hast und der Wagen nur bei kaltem Zustand anspringt, würde ich fast gar auf einen Defekt im Motorsteuergerät tippen! Wie sieht es den mit der Wäremabfuhr dort aus?

 

In deinem Fall würde ich mal versuchen, wenn der Wagen warm ist, das Steuergerät zu kühlen und schauen was er dann macht.

 

 

Warum er dann auch noch gekocht hat, könnte eine Ursache sein das der Tempfühler zwar seinen Dienst tut, aber das entsprechende Siganl dafür nicht an den Lüfter ging zum kühlen!

Themenstarteram 2. November 2012 um 23:20

Hallo Leute,

wollte Euch Rückmeldung geben, was es nun war....fals jemand die gleichen Syntome mal haben sollte :)

Das Heiß werden bei Anhängerlast lag am Kühlerlüfter, dieser ist nicht immer mitgelaufen schon garnicht unter Last. Seit dem alles Top kann wieder wie ein Maulesel Last ziehen.

Das Startproblem bei warmen Motor lag an den Injektoren , es wurden jetzt 5 getauscht und seit dem ist dieses Problem auch behoben.

Leider war eine MB Werkstatt weder zu einer Diagnose noch zur behebung der Mängel instande ...:confused: ...finde ich persönlich sehr traurig:D ...daher hat dies eine freie Werstatt die auf solche Fahrzeuge spezialisiert ist erledigt und ...ich bin jetzt entlich begeistert....und der Händler hat alle kosten übernommen....somit ende gut alles gut....:)

....hat mich jedoch fast vier Wochen ohne Mercedes und viele Nerven gekostet....:D

...an Euch allen ein Herzliches Dankeschön...für Eure Mühe;)

Lg

Zitat:

@madora schrieb am 3. November 2012 um 00:20:29 Uhr:

Hallo Leute,

wollte Euch Rückmeldung geben, was es nun war....fals jemand die gleichen Syntome mal haben sollte :)

Das Heiß werden bei Anhängerlast lag am Kühlerlüfter, dieser ist nicht immer mitgelaufen schon garnicht unter Last. Seit dem alles Top kann wieder wie ein Maulesel Last ziehen.

Das Startproblem bei warmen Motor lag an den Injektoren , es wurden jetzt 5 getauscht und seit dem ist dieses Problem auch behoben.

Leider war eine MB Werkstatt weder zu einer Diagnose noch zur behebung der Mängel instande ...:confused: ...finde ich persönlich sehr traurig:D ...daher hat dies eine freie Werstatt die auf solche Fahrzeuge spezialisiert ist erledigt und ...ich bin jetzt entlich begeistert....und der Händler hat alle kosten übernommen....somit ende gut alles gut....:)

....hat mich jedoch fast vier Wochen ohne Mercedes und viele Nerven gekostet....:D

...an Euch allen ein Herzliches Dankeschön...für Eure Mühe;)

Lg

Warum ist der Kühlerlüfter nicht immer (und schon gleich gar nicht unter Last) mitgelaufen?

Was war die Ursache?

5 Jahre alten Post gefunden ?

 

 

LG Ro

Ich nutze halt die SUFU!

Und ich lese auch die Beiträge.

Mein DickMops könnte ja schließlich auch mal das eine oder andere Wehwehchen haben und dann könnte es ja sein, ich erinnere mich.

Mit zunehmendem Alter wird schließlich das "Langzeitgedächtnis" aktiv!

Also, was war die Ursache, daß der Lüfter nicht lief?

Wenn du solche alten Post ausgräbst, dann solltest du auch mal schauen, wann der User das letzte mal Aktiv war.

Vor eben 5 Jahren.

Von daher dürfte die Wahrscheinlichkeit auf Antwort eher gering sein.

Und jemand anderes wird auch nur vermuten und nicht wissen.

 

LG Ro

Lieber LT4x4, dann vermute doch mal.

Als ML-Greenhorn, der noch nicht mal seinen DickMops an der Burg hat, bn ich für jede "Vermutung", aber natürlich auch für "Wissensvermittlung" dankbar.

Was soll ich da rumraten ?

Finde ich Sinnfrei.

 

LG Ro

Einerseits sagen wir immer und immer wieder das Neue User sich selbst mal Mühe machen sollen und die Suchfunktion nutzen.

Und so manch einer teilt dies dem Entsprechenden Hilfesuchenden teils sehr Barsch mit!

Nun macht sich ein Neuer User die "Mühe" und nutz die Suche und dann wird er Abgewatscht, da weis doch bald keiner mehr wie er sich Verhalten soll!

Fragen stellen und auf die Suche verwiesen werden oder Suche nutzen und dann den Zorn der "Alten" auf sich ziehen.

Demnach könnte man ja gleich alle Alten Threads löschen nur schade das dann wirklich Wertvolle Hilfe und Lösungen mit gelöscht werden:mad:

Gruß Detlef

Hallo,

ganz so wie Hennaman sehe ich das nicht.

Da hat ein neuer User die Suche benutzt, was ja an sich sehr lobenswert ist. Fraglich bleibt für mich, ob er sich denn tatsächlich mit den Problemgegebenheiten echt vertraut gemacht hat. Und da scheint es bei seinem als Neuling verständlichem Eifer etwas gehapert zu haben: Er hat sich nämlich bei seiner Fragestellung mit dem Zitat dem Grunde nach an den früheren User gewandt und nach dessen 5 Jahre alten Ursachen (für Ausfall Kühlerlüfter) gefragt.

Jetzt weißt ihn einer darauf hin, dass die Problemlage schon 5 Jahre alt ist. Er sagt nicht, hastes nicht geschnallt, gibt doch schon seit 5 Jahren keine Antwort, erkennste denn auch nicht, das der User schon seit 5 Jahren nicht mehr aktiv ist usw.

Erfahrungsgemäß ist es hier nämlich auch oft so, dass wenn nicht bald eine Antwort kommt, der Neuuser noch mal fragt. Und manchmal wird bei dieser erneuten Nachfrage dann schon der hier tätigen Gemeinschaft Unwilligkeit gegenüber Neuusern unterstellt. Sagt man aber dem User aufgrund weiterer Nachfrage dann ganz deutlich, dass es infolge des bisherigen Zeitablaufes von 5 Jahren hier wohl keine Erkenntnisse gibt und die bei dem User auch nicht mehr zu erwarten sind, dann ist das auch nicht richtig und ist man letztlich wieder der Buhmann.

Wie oben dargestellt ist die Nutzung der Suchfunktion eine hervorragende Sache. Nur bei so alten Beiträgen sollte man kurz sein Problem unter Bezug auf bisherige Beiträge schildern. Vielleicht gibt es ja dann doch noch neue Erkenntnisse von Anderen (neuen oder weiteren Usern), welche das Problem auch hatten, aber hier (bislang) nichts dazu gesagt haben. Als auch schon länger bei Motortalk Aktiver hätte das der Fragesteller eigentlich wissen und berücksichtigen sollen (wobei die Überschrift des Problemfalles auch nicht wirklich hilfreich war).

So haben wir jetzt hier wieder mehrere Frustrierte……..

Grüße Kallinichda

Kallinichda,

so schnell ist hier wohl keiner Frustriert :)

Sicher haben wir hier seid einiger Zeit viele neue gehabt die sich nichteinhaltung Vorstellen und dann noch Meckern wenn sie nicht Sofort und rund um die Uhr geholfen bekommen.

Und da sind dann auch sehr viele dabei wo man sich bei der Fragestellung schon an den Kopf packt weil man genau weis das dies selbst der größte Depp in 2 Minuten bei Google hätte finden können.

Andererseits ist die Suche von MotorTalk auch alles andere als Komfortabel :confused:

LG ein nicht frustrierter Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen