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Mercedes Benz Radio Audio 10cd verliert teilweise Programmierung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 22:48

Hallo

Hab ein kleineres Problem mit meinem MB Audio 10cd.

Ab und zu verliert das betuchte Gerät seine Höhen und Basseinstellung.

Der Fehler tritt absolut sporadisch auf und das seltsame daran ist, das alle Radiosender gespeichert bleiben sowie sämtliche Einstellungen am Gerät selbst.

Also TA Volume, Fader, Balance, kein Radio-Code Verlust, alles kein Problem.

Also eine Dauerplus Unterbrechung schließe ich aus! Hat jemand einen Tipp?

Vg, Nicki

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7 Antworten
am 2. Mai 2014 um 18:58

Scheint offensichtlich u.a. daran zu liegen, das man bei diesem Gerät die Bässe und Höhen für AM / FM / CD seperat einstellen kann.

-> Gibt es diesbezüglich vielleicht weitere/ergänzende Beobachtungen?

-> hast Du Spannungsschwankungen im Bordnetz?

-> tritt der Fehler nur auf, wenn z.B. das Gerät an ist - auf CD steht - Zündung ausgeschalten wird?

(...ist nur ein mögliches Szenario. Aber alle Beobachtungen helfen vielleicht weiter).

Das sind Fragen, die ich stellen würde. Nichts dabei denken - ich bin Radio-und Fernsehtechniker ;)

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:08

Hi

Nee, deine Fragen sind ja berechtigt! Insofern alles gut!

CD und Radio Werte verschwinden, also Bass und Höhen, alles andere bleibt!

Im einzelnen fällt es mir irgendwann am Klang auf, das etwas nicht stimmt.

Überwiegend läuft bei mir FM-Radio

Aber weder MB noch ich kommen in einer Sache weiter.

Sporadisch flimmert mein komplettes Bordnetz OHNE die Xenonscheinwerfer.

Mal leicht, mal recht intensiv!

D.h. MFA, sämtliche Lämpchen, Anzeigen, Aussenleuchten

völlig unabhängig von Wetter, Feuchte, Regen, Wärme

Den LiMa regler haben wir bereits getauscht, der erste war recht ungleich an den Kohlen,

der zweite jetzt mal nachgesehen nachdem das flimmern wieder los ging, alles gut...

sehr gleichmässig. Handelt sich auch um ein MB Teil!

Der Connector is auch sauber eingelaufen.

Bordladespannung, LiMaspannung im Betrieb, auch an der Batterie ankommend, supi laut MB

Müsste nochmal messen und Werte nachliefern aber dann habe ich wieder Tage oder Wochen ruhe

und nix flimmert...

Masseverbindungen soweit einfach erreichbar, ohne etwas zu demontieren, nach Sichtprüfung - ok!

Ich wüsste nicht wo ich noch ansetzen soll...wenn möglich, sprich es flimmert, mache ich mal ein Video.

 

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe...

Vg

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

Masseverbindungen soweit einfach erreichbar, ohne etwas zu demontieren, nach Sichtprüfung - ok!

Ich tippe dennoch auf einen Massefehler. Da solltest Du intensiver nach einer Möglichkeit suchen. Sichtprüfung alleine reicht da leider nicht!

am 3. Mai 2014 um 8:09

Hallo Nicki,

Wenn Du schon ein Bordnetz-Flackern hast, dann sind die Probleme beim Radio offensichtlich.

Die Netzteile von den Radios sind zwar schon stabilisiert, aber Spannungsspitzen/Einbrüche mögen die Speicherbereiche und die zuständige Schaltungen überhaupt nicht (nicht bei den alten Geräten).

Folgende Tipps:

a) Massefehler ausschließen (wie Pandatom schon erwähnt hat)

-> aus eigener Erfahrung: Mein Masseband war mechanisch noch i.O. aber

Stromleittechnisch am Ende. Nach Tausch hörte sich mein Anlasser an,

als wäre er neu - vorher hat er sich lt. Geräusch sehr gequält, als

wäre er am abnippeln.

b) Kontakte an Batterie prüfen auf Kontaktfähigkeit/Korrosion etc.

c) Motordrehzahl beobachten, wenn Flimmern beginnt:

-> fällt die Drehzahl im Fahrzeug-Stillstand sichtbar ab?

wenn ja, könnte das auf einen starken Verbraucher hindeuten, der sich einfach

sporadisch / vielleicht sogar fehlerhaft zuschaltet.

d) wie gut ist die Batterie?

-> wenn die Batterie solche Großstromverbraucher nicht abfangen kann,

entstehen auch Schwankungen

e) Lichtmaschine:

-> eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass die Lichtmaschine

selbst (nicht Spannungsregler) nicht mehr richtig funktioniert.

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:43

Zitat:

 

a) Massefehler ausschließen (wie Pandatom schon erwähnt hat)

-> aus eigener Erfahrung: Mein Masseband war mechanisch noch i.O. aber

Stromleittechnisch am Ende. Nach Tausch hörte sich mein Anlasser an,

als wäre er neu - vorher hat er sich lt. Geräusch sehr gequält, als

wäre er am abnippeln.

b) Kontakte an Batterie prüfen auf Kontaktfähigkeit/Korrosion etc.

c) Motordrehzahl beobachten, wenn Flimmern beginnt:

-> fällt die Drehzahl im Fahrzeug-Stillstand sichtbar ab?

wenn ja, könnte das auf einen starken Verbraucher hindeuten, der sich einfach

sporadisch / vielleicht sogar fehlerhaft zuschaltet.

d) wie gut ist die Batterie?

-> wenn die Batterie solche Großstromverbraucher nicht abfangen kann,

entstehen auch Schwankungen

e) Lichtmaschine:

-> eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass die Lichtmaschine

selbst (nicht Spannungsregler) nicht mehr richtig funktioniert.

Grüße

1. Massefehler sind definitiv nicht auszuschließen

2. Kontakte an Batterie 100%ig i.O.

3. Motordrehzahl verändert sich nicht, egal ob flimmert oder nicht.

lediglich beim Zuschalten größerer Verbraucher wie Klima oder Lüftung für nen kl. Moment....

4. Batterie schließe ich aus, da ich es mit einer neuen mal versucht habe, habe aber dann

meine alte wieder verbaut, da es bei beiden Batterien zum selben Effekt kommt.

5. Lichtmaschine, ist nicht auszuschließen aber ehrlich gesagt - ein Tausch auf Verdacht? hm....

Spannungsregler bereits zum zweiten mal getauscht, wars nicht...

 

Was ist mir noch aufgefallen?

Radio selbst habe ich nochmal überprüft, hab jetzt nochmal alle Werte in jedem Bereich auf die selbe Einstellung gesetzt und beobachte, ob einer der voreingestellten Werte abfällt.

Auffällig ist definitiv, wenn es eh schon flimmert/ flackert wie auch immer, dann wird die Beleuchtung

der MFA z.B. auch beim Betätigen des Blinkers im Takt, dunkel....ähnlich wie ein kurzer Stromausfall.

Aber ob das nun der Blinker, das zuschalten der Sitzheizung oder das Betätigen etwaiger anderer Verbraucher ist. Blinker ist auffällig, klar aber anderer Verbraucher schalte ich ein und dann is gut...

Es bezieht sich hier also lediglich auf die Einschaltspannungsspitzen.

am 6. Mai 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

 

Auffällig ist definitiv, wenn es eh schon flimmert/ flackert wie auch immer, dann wird die Beleuchtung

der MFA z.B. auch beim Betätigen des Blinkers im Takt, dunkel....ähnlich wie ein kurzer Stromausfall.

..........

Es bezieht sich hier also lediglich auf die Einschaltspannungsspitzen.

Das deutet klar auf einen massiven Spannungseinbruch hin - ob durch schlechte Masse oder durch hochohmige Plusleitung.

So ein Fehler ist eher schwierig zu finden. Als erstes sind alle wichtigen Masse- und Plusverbindungen verdächtig.

-> sind alle Verbindungsschrauben (Batterie/Masse/Karosserie, etc.) fest

-> sitzen die Kabelschuhe fest / Kupferkabel fest drin (z.B. vom Batterie-Hauptkabel)

-> wie fest/sauber/oxidiert sind die Kabel zu den einzelnen Sicherungskästen

-> sind evtl. Sicherungen oxidiert, die für MFA, Radio, Blinker etc. zuständig sind.

Als zweites kann man die Spannung messen. Beginnend von der Batterie n einzelnen Schritten bis hin zum MFA/Radio/Blinker sollten mindestens 12,4 Volt (Motor aus) stabil vorhanden sein. Vielleicht kann man über diesen Weg den Fehler eingrenzen.

Benutze auch einmal die SuFu, ob es für Bordspannungsprobleme schon Erfahrungen gibt.

Ich habe einmal was von einem angekokeltem Kabel unter der Fußmatte/unterm Gaspedal gelesen.

Vielleicht ist es so ein ähnliches Problem.

EDIT:

Schau mal hier (Spannungsschwankungen)

Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:09

Bin nun ein Stückchen weiter....

gemessen an den Abnahmepunkten

im Stand: 12,6 V kurz nach Motorabschaltung im Motorraum/ an der Batterie

im Leerlauf: 13,8-13,9 V ungefähre Drehzahl 850-900 U/min (Beleuchtung flackert)

bei 2000 U/min: 14,0 V (Beleuchtung flackert)

bei 2500 U/min: 14,1 - 14,2 V (Beleuchtung flackert)

Keilriemen entfernt und Motor laufen lassen:

ca. 11,9 V mit und ohne Verbraucher, kein flackern. Lediglich beim hinzuschalten einzelner Verbraucher

für den Einschaltmoment, was ja normal ist der Spannungsschwankung wegen!

Also, gehe ich derzeit davon aus, dar ich den Regler bereits zweimal gegen Zubehör und Original getauscht habe, das die Lichtmaschine den Fehler verursacht!

Hat jemand zufällig eine 90 Ah LiMa A0121540302 zum testen :)

bevor ich hier viel Geld für nix rauswerfe?

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