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Mercedes Benz S W140 Unterhaltskosten
Hi ich will mir einen W140 zulegen und wollt mal fragen wie so die unterhaltskosten sind Versicherung Sprit usw.. ??
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12 Antworten
Als erstes mal die Frage, was verdient du eigentlich als 20jähriger?
Zwischen 2000-3000€
bevor du hier auf hilfreiche antworten triffst, geh mal auf spritmonitor um den verbrauch zu ermitteln, und benutze einen versichrungsrecher, denn es gibt 1000 verschiedene tarife, und diese sind auch von ort zu ort unterschiedlich. steuer kannst du dir auf steuerechner ausrechnen. ich denke so bekommst du die richtigen zahlen zusammen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von waldig
Zwischen 2000-3000€
Brutto oder Netto?
Ehrlich gesagt, das ist aber eine sehr ungenaue Auskunft.
knapp 2000€ netto wohne noch bei meiner Mutter ^^
Zitat:
Original geschrieben von waldig
knapp 2000€ netto wohne noch bei meiner Mutter ^^
Für so ein Auto solltest du schon mal mindestens die Hälfte davon im Monat einkalkulieren.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Für so ein Auto solltest du schon mal mindestens die Hälfte davon im Monat einkalkulieren.
Ist das nicht ein klein wenig übertrieben?
Wenn du die Sache ernst meinst: Nein!
Zitat:
Original geschrieben von marki300
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Für so ein Auto solltest du schon mal mindestens die Hälfte davon im Monat einkalkulieren.
[/quote
Ist das nicht ein klein wenig übertrieben?
Naja, mit 20 als Anfänger hat er ja noch keine Prozente.
Und da kommt bei dem Modell ganz sicher ein hoher Versicherungsbetrag zustande.
Dazu noch Steuer und die laufenden Kosten, und ohne Sprit geht nun mal gar nichts.
Dann noch evtl. Reparaturen, die bei so einem alten Modell gleich richtig teuer werden können.
Lieber mit mehr als zu wenig rechnen.
Moin,
Machen wir es uns einfach ... Nimm dir einen Zettel oder Excel.
Jetzt schreibst du in die erste Zeile :
Kosten / S280 / 300SE&S320 / 400SE&S420 / 500SE&S500 / 600SE& S600 / S350TD / S300TD
In die Kostenspalte schreibst du :
Steuern
Haftpflicht
Kasko
Verbrauch
gefahrene km
Kraftstoffkosten
Wartungskosten je 10.000 km
Fahrzeugpflege p.A.
Reparaturreserve
Die Steuern holst du dir bei www.kfz-steuer.de, dort tippst du den Hubraum des Autos ein und wählst dann Euro1 bzw. Euro2 aus (Ich weiß nicht, welche alle umrüstbar sind).
Beim 280er tippst du 2799 ein; beim 300SE/S320 3199; beim 400SE/S420 3199; beim 500er 4999; beim 600er 5999, beim 3.5er Diesel 3499 und beim 3 Liter Diesel 2999 (Stimmt nicht immer mit der Realität überein, ist für die Berechnung aber egal.
Die Versicherung holst du dir z.B. bei www.huk24.de oder besser noch bei der Versicherung wo du das Auto versichern wirst. Gib dort bitte die RICHTIGEN km an, die du jedes Jahr fahren wirst. Trenne Haftpflicht und Kaskoversicherung in der Berechnung voneinander, damit du die einzeln kalkulieren kannst.
Der Verbrauch der Fahrzeuge ist realistisch bei www.spritmonitor.de zu erwischen. Für den 280er und den 300/320er kannst du realistischerweise 12-13 Liter rechnen, der 400/420er mit 13-14, der 500er mit 13.5-15, der 600er mit 15-17 Litern, der 350er Diesel ist mit 8-10 Litern zu berechnen, der 300er Diesel mit 8-9 Litern. So überschlagsweise bei einem normalen Fahrprofil. Je nachdem welche km du fährst ... rechnest du so deine Kraftstoffkosten aus ... rechne für den Liter Super 1.40 Euro ... und für den Diesel 1.25 Euro, das läßt dir nach oben etwas Luft. Wenn du das Auto länger fahren willst ... rechne ruhig nochmal 5-10 Cent drauf ... solange die Preise niedriger sind ... fährst du eben im Plus.
Wartungskosten je 10.000 km für das Auto beinhaltet Zündkerzen, Luftfilter, Bremsen, Reifen, Öl und allerlei Kleinkram. Rechne je 10.000km mit 300 Euro. Bei 15000 km im Jahr also 450 Euro. Für die Fahrzeugpflege würde Ich p.A. 200 Euro veranschlagen, das beinhaltet Waschen, Schönheitslackreparaturen und einmal jährlich vorm Winter eine professionelle Fahrzeugkonservierung (Wichtig für den Werterhalt des Fahrzeuges!!!)
Als Reparaturreserve solltest du pro Jahr gute 1500 Euro einplanen ... an einem alten Auto, auch einer qualitativ hochstehenden S-Klasse kann mal was kaputtgehen (z.B. Relais, Steuergeräte, Schalter, Beleuchtung, Einspritzdüsen, Gummilager etc.pp.), und bei der S-Klasse kosten diese Teile eben auch heute noch OBERKLASSEPREISE.
Daraus ziehst du jetzt eine Summe und teilst diese durch 12. Dann hast du in etwa das, was dich das Auto im Monat kosten wird. Da Ich bei einer S-Klasse des Typs W140 keinen sehr großen Wertverlust mehr annehme ... (Der hält sich bei guter Wagenpflege sicherlich in Grenzen) berechne Ich den nicht mehr mit rein. Seriöserweise müßtest du je 10.000 gefahrener km 5% und je Jahr ebenfalls 5% vom Kaufpreis als Wertverlust annehmen. Aber wie gesagt, wenn du das Auto TOPPFLEGST ... dürfte der bei einem Fahrzeugpreis von rund 5000 Euro ... zu vernachlässigen sein. Ich denke das TOP W140er nicht mehr viel billiger werden.
Und dann wirst du FESTSTELLEN ... das du sicherlich im Bereich von 500-1000 Euro ENDEN wirst.
MFG Kester
Sorry Rotherbach, aber einen guten W140 bekommst du bei Weitem nicht für 5.000 Euro. Ich beobachte den Markt selber sehr genau, da die S-Klasse mein nächstes Fahrzeug werden soll. Selbst mit Sechszylinder und wenig Ausstattung ist ein guter und erhaltenswerter W140 mindestens 7.500 Euro teuer. Wer S-Klasse mit allerlei Helferlein, Leder und Klima gleichsetzt und dazu einen etwas souveräneren Motor bevorzugt, sollte mindestens 10.000 Euro veranschlagen. Der Markt ist zwar voll mit Angeboten um die 5.000 Euro, aber wenn man sich regelmäßig solche Fahrzeuge ansieht, muss man feststellen, dass man letztlich mit allen Reparaturen und Modernisierungen, die nötig sind, um diese Autos erhaltenswert zu machen, auch wieder bei 8.000 bis 10.000 Euro rauskommt. Dann lieber gleich einen guten S 500 mit allerlei Schnickschnack für 10.000 bis 15.000 Euro.
Dass die Fahrzeuge wahrscheinlich bei guter Pflege nicht mehr an Wert verlieren, ist richtig.
Moin,
Der Preis iss doch völlig kappes ... es geht doch ums Prinzip. Ab 5000 Euro gibt es jedenfalls BRAUCHBARE Fahrzeuge ... nach oben ist die Preisskala ziemlich offen. Nur ... stellt sich, wie auch bei sämtlichen Diskussionen im 124er Forum die Frage ...
Wozu will Ich das Auto kaufen ... um damit 10 Jahre glücklich zu sein, oder um 2-3 Jahre damit zu fahren. Und bei letzterem ... braucht man KEINEN perfekten Lack, keinen km-Stand um 150.000, keine super gepflegten Ledersitze und auch kleinere Mängel fallen nicht ins Gewicht etc.pp. Da reichen ein gut durchschnittlicher Zustand ... und es reicht auch den zu halten. Da der TE nichts diesbezügliches gesagt hat ... gehe Ich von einem Auto aus ... das ordentlich aber nicht TOP dasteht. Eben ein Auto um es 2-3 Jahre zu gebrauchen.
MFG Kester