1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Mercedes Benz T1 601 209D Keilriemen wechseln

Mercedes Benz T1 601 209D Keilriemen wechseln

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 601/602
Themenstarteram 23. August 2024 um 14:21

Guten Tag,

ich muß bei meinem T1 die beiden Keilriemen wechseln. Es handelt sich um den 13x1000 und 12.5x900. Den ersten Keilriemen konnte ich entspannen, aber um diesen zu wechseln, muß zuerts der zweite Keilriemen (an dem die Servolenkung hängt) abgenommen werden. Hier bin ich am verzweifeln. Ich habe zuerst die Stellschraube (1) losgelöst und dann die Schrauben (2) und (3), wo die Einstellschlitten verlaufen. Dennoch läßt sich der Keilriemen nicht entspannen. Ich habe mit einem Hammer leicht an den Schlitzen geklopft, das Ding bewegt sich weder in die eine noch andere Richtung. Bin ich etwa am falschen Teil oder muß ich noch andere Schrauben lösen?

Vielen Dank

Servo
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Gulibert,

wenn ich das richtig erkenne, könnte die Pumpe weiter gedrückt werden, wenn die Schrauben 2,3 entfernt werden.

Das Langloch scheint an den Schrauben zu ende zu sein.

Gruß Fan

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:20

@Stromfan

Danke! Heißt es also, daß nur die Schrauben 2+3 gelockert bzw. entfernt werden und alle anderen nicht?

Hallo Gulibert,

die Schrauben 2+3 haben ein Langloch, so das sich die Pumpe, zum Keilriemen spannen drehen kann.

Dieser Weg ist aber begrenzt, so das der Weg mit entfernen von 2+3 erweitert werden kann.

Gruß Fan

Themenstarteram 23. August 2024 um 17:06

@Stromfan

Das Prinzip ist mir klar. Das Problem ist, daß die Schrauben 2+3 etwa in der Mitte des Langlochs sind und sich die Servo sich nicht bewegen läßt. Weder in die eine noch andere Richtung. Die Schrauben 2+3 sind locker und so sollte sich zuminest an der Servo wackeln lassen. Die Stellschraube 1 habe ich einige cm herausgedreht und hätte erwartet, daß die Servo durch die Spannung des Keilriemens nachkommt. Das ist nicht der Fall. Deswegen meinte ich, daß vielleicht noch eine 4 Schraube da ist. Denn an irgendwelchem weiteren Punkt muß eine Drehachse sein. Vielleicht ist das ganze nach fast fast 40 Jahre festgebacken...

Hast du auch die obere gelöst?

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:35

Meinst Du eine der 3 abgebildeten Schrauben oder noch eine weitere? Ich habe noch zwei weitere Schrauben, die oben liegen, von vorne gesehen, gelockert. Auch das hat nicht geholfen. Von unten sehe ich keine weitere Schraube. Oder muß ich von oben arbeiten?

Hallo Gulibert,

da muss noch oben eine Schraube sein, auf der die Pumpe gedreht wird.

Ist von unten nicht ersichtlich, so das sie von oben gelöst werden sollte. (eventuell mal ein Bild von der Pumpe, von vorne machen)

Gruß Fan

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:51

Hallo Fan,

danke jetzt weiß ich Bescheid. Ich muß nur noch den Einstieg finden und dann gehts an die Arbeit. Morgen kommen meine bestellten Keilriemen und bei der Gelegenheit wechsle ich auch das Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen