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Mercedes Benz T1 601 209D Nebelschlußleuchte ohne Spannung
Ich bin stolzer Besitzer eines 209D Bj. 1987 aus dem Nachlaß meines Vaters. Es handelt sich um einen als Wohnwagen umgebauten Kastenwagen.
Zum Problem: die Nebelschlußleuchte funktioniert nicht.
Es wurden zwei am unteren Teil der hinteren Stoßstange Leuchten montiert. Die linke Leuchte hatte gar keine Birne und die Plusleitung ging zur rechten Leuchte und von dort ein weißes Kabel in den Innenraum. Leider ist dort ein Boden, so daß ich das Kabel nicht weiterverfolgen kann. Das Kabel ist ohne Spannung.
Frage:
Läuft die Nebelschlußleuchte über eine Sicherung?
Da ich auf den meisten Bilder eines T1 meist nur eine links montierte Nebelschlußleuchte sehe, aber in meinem das Kabel in den Innenraum rechts ist, nehme ich an, daß Vater aus welchem Grund auch immer die Originalleitung von links nach rechts verlegt hat und dann von rechts nach links eine Brücke gelegt hat. Wenn ich den Fehler nicht finde, werde ich ein neues Kabel verlegen und nur die linke Nebelschlußleuchte einbauen. Wo muß ich das Kabel anschließen: direkt am Lichtschalter oder gibt es ein Relais oder einen anderen Punkt im Frontraum, damit ich mir den Ausbau des Lichtschalters spare?
Vielen Dank!
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16 Antworten
Hallo Gulibert,
ich gehe davon aus, das die Nebelschlussleuchten nachgerüstet wurden, so das es großen Spielraum für Möglichkeiten gibt.
Wie werden die Nebelschlussleuchten eingeschaltet ?
Da der Tüv ansteht, können die auch kurzerhand demontiert werden um Luft für die Fehlerfindung zu haben.
Gruß Fan
Wie wird die Leuchte angeschlossen ? Sie ist original am Lichtschalter angeschlossen an Klemme nsl .
Das einschalten erfolgt durch herausziehen des Lichtknopfes am Schalter.
Erste Stufe Nebelscheinwerfer ,die Zweite Nebelschlussleuchte.
Bedenke aber bitte ,dass die Leuchte nur bei eigeschaltetem Licht funktionieren darf.
Bei einigen Modellen ,mit automatischer Fahrlichtabschaltung , nur bei Motorlauf und Licht.
aeg
@AEG47
Vielen Dank! Ich werde also ein neues Kabel verlegen-
So das Kabel ist verlegt und die Nebelschlußleuchte funktionert. Jetzt noch ein Paar Kleinigkeiten, dann ab zum TÜV und es freut sich ein neuer historischer T1 und sein Besitzer :-)
Ich bin der stolze neue Besitzer eines 38 Jahre alten Mercedes T1 310 Feuerwehrfahrzeugs. Nun gibt es keine Nebelschlussleuchte an diesem Auto. Nun lese ich, dass sie ein neues Kabel verlegt hat. Können Sie mir sagen, von wo aus Sie das neue Kabel verlegt haben ? Mit freundlichen Grüßen Florent (NL)
Mache es wie AEG47 geschrieben hat: An Klemme NS des Lichtschalters ein Kabel anbringen und die Plusleitung nach hinten verlegen. Ich habe das Kabel durch den Motorraum unten an der linken Seite geführt. Schön mit Kabelbindern festgemacht. Masse ist an der Karosserie; ansonsten noch eine zweite Leitung verlegen. Fertig!
Hallo Gulibert,
" An Klemme NS des Lichtschalters ein Kabel anbringen und die Plusleitung nach hinten verlegen. "
Das halte ich für gewagt, da so keine Sicherung die Leitung/Nebelschlusslicht absichert.
Gruß Fan
guter punkt. ich werde morgen herausfinden, in welcher reihenfolge das eingebaut wurde. es würde mich nicht überraschen, wenn es der stromschutzschalter noch vor dem lichtschalter ist
Zitat:
@Stromfan schrieb am 22. August 2024 um 23:04:04 Uhr:
Hallo Gulibert,
" An Klemme NS des Lichtschalters ein Kabel anbringen und die Plusleitung nach hinten verlegen. "
Das halte ich für gewagt, da so keine Sicherung die Leitung/Nebelschlusslicht absichert.
Gruß Fan
Zitat:
@Stromfan schrieb am 22. August 2024 um 23:04:04 Uhr:
Hallo Gulibert,
" An Klemme NS des Lichtschalters ein Kabel anbringen und die Plusleitung nach hinten verlegen. "
Das halte ich für gewagt, da so keine Sicherung die Leitung/Nebelschlusslicht absichert.
Gruß Fan
Guter Punkt, aber so war das von Mercedes vorgesehen, sonst wäre das Kabel vom Lichtschalter zum Sicherungskasten verlegt worden und von dort dann zur Nebelschlußleuchte. Werde dann zwischen das Kabel eine Sicherung legen; sicherheitshalber :-)
Hallo Gulibert,
da hier ein weißes Kabel für die Nebelschlußlampen gelegt wurde, was nicht original MB ist, so kann auch die Schaltung phantasievoll sein.
AEG47 hat die Klemme NSL für die Nebelschlußleuchte erwähnt, wobei Du an NS geklemmt hast.
Wie oft musst Du den Schalter ziehen, bis die Nebelschlußlampen leuchten und leuchtet dabei auch die Kontrolllampe ?
Bei meinen W124, ist eine Sicherung für Nebel/Nebelschlußlicht geklemmt, so das ich es auch so bei deinem T1 vermute.
@ddaad40ea2,
Ist am Lichtschalter die Funktion für Nebellicht schon vorhanden ?
Gruß Fan
Hallo ddaad40ea2,
laut den von Dir eingestellten Schaltplan, ist NS die Nebelschlussleuchte, die aber über ein abgesichertes Standlicht L, das Plus am Lichtschalter auf NSE erhält, davon werden auch Nebelscheinwerfer geschaltet.
Sollte schon ein Lichtschalter mit Nebellichtfunktion verbaut sein, könnten die Leitungen auch schon verlegt sein, so das Du nur hinten nach dem Kabel suchen musst. (laut Plan ge/sw/we)
Gruß Fan
So, Lichtschalter demontiert .
Die Art und Weise, wie unsere Väter Autos gebaut haben, die man auseinandernehmen kann, ohne etwas kaputt zu machen, macht mich sehr glücklich.
Es gibt keinen Draht zum SN-Kontakt, aber es funktioniert.
Nun: weiß jemand, woher ich 2,5 mm2 gelb/weiß/schwarzes Kabel bekommen kann?
Wenn ich schon dabei bin, dann wollen wir doch gleich alles richtig machen :-)
Vielen Dank an alle für die Unterstützung bei dieser Suche
Du brauchst auf die Farbe nicht zu achten. Nimm das, was der freundliche Nachbar gibt. Oder halt bei Ebay oder beim Baumarkt. Die Birne hat eh nur 20 Watt, also kein Hexenwerk. Wenn Du im Baumarkt bist, besorge Dir auch gleich Kabelbinder, aber nicht zu kurz, damit das Kabel nicht baumelt (wenn Du wie ich unter der Karosserie verbaut hast).