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Mercedes Benz w202 C250 TD

Themenstarteram 6. April 2007 um 9:33

hallo.

habe mir vor ein paar Tagen einen MB C Klasse 250 TD gekauft.

der Wagen war Erstbesitz von einem alten Mann, dieser hat in 9 jahren 100.000km gefahren, sprich pro Jahr etwa 10.000 km und am Ende stand er sogar knapp 2 Jahre.

jetzt komme ich als jüngerer Besitzer und habe mehrere Fragen an euch.

habe gerade frisch einen Öl Wechsel gemacht, der Motor hört sich sauber an. aber wirklich Druck hat er nicht und das für einen 250er??? gehen die sonst gut?? kann mir vorstellen, dass meiner vorher erstens nie die A.Bahn gesehen hat und nie getreten wurde. wie soll ich den Wagen jetzt belasten? langsam einfahren? hatte vorher nur Benziner...

was verbraucht so ein 250er etwa? 7 Liter?

würde es sich lohnen den Wagen zu chippen?auf 170 PS??

suche noch eine Mittelarmlehne falls jemand was da hat...

habt ihr sonst noch gute Infos zu dem Wagen...?

Dank euch, schönen Tag noch.....

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43 Antworten

Hallo daFritz,

herzlichen Glückwunsch, ein guter Wagen.

Zunächst würde ich den Motorraum durchschauen

( Luftfilter, Kraftstoffschläuche, Leckölschläuche ),

weisen die Stoßstellen an den Anschlüssen kleine Risse auf,

dann kürzen oder auswechseln.

Dann den Wagen vorsichtig einfahren und nach der Fahrt

mit der Hand die Temperatur der Felgen an der Nabe

prüfen. Hat den Sinn

herauszubekommen, ob eine Bremse klemmt. Kann bei der

Standzeit schon mal vorkommen.

Ist alles frei ( kann man auch auf einer Bühne prüfen, wenn man

die Räder durchdreht ), so hat der Motor erst oberhalb von

1800Upm seinen großen Auftritt, da hier der Turbolader

einsetzt.

Im dritten Gang läßt sich das bei einen Beschleunigungsversuch

gut feststellen ( ruhige Straße suchen ). Du beginnst bei 35km/h

und gibst Vollgas. Bei 45km/h zieht er dann an.

Fühlt sich etwas träger an als ein Benziner, aber er kommt.

Der Wagen braucht bei gemischter Fahrweise etwa 7.5 - 8.5l.

Chippen würde ich ihn nicht. So wie er ist, ist der Motor für

500.000km gut. Bei entsprechender Wartung und pfleglichem

Umgang.

Allzeit Gute Fahrt !

Klasse Auto, hab auch einen !!!!

 

Glückwunsch zu dem Kauf .... der 250TD ist ein Dauerläufer der

auch richtig gut gehen sollte.Ich denke wenn du ihn frei gefahren

hast wirst du deinen Spass haben.Chippen brauchst du ihn nicht ,

denn er hat normal genug Leistung. Hatte meinen mal auf einem

Leistungsprüfstand und siehe da er hatte keine 150PS sondern

168 PS.Warum ??? ..... Ich würde mir mal einen Tag Zeit nehmen

und mal mit 120 auf der Autobahn anfangen.Nach 100 km gehst du auf 140 und so weiter.... Nach einer Urlaubsfahrt z.b Österreich

-- Ruhrgebiet ist meiner auch nicht wieder zuerkennen.ER zieht

dann viel besser und hängt richtig gut am Gas. Zum Verbrauch :

minimum 6,3 Liter , Maximum 9,5 Liter . ( Stur 110 Km/H und

190 bis Endgeschwindigkeit , Tacho 220 ) .Im Mischverkehr solltest

Du unter 7,5 Liter bleiben.Bei mir sind es immer so 7-7,3 liter.

Also alles checken und dann frei fahren.Viel Spass mit dem Auto.

Und berichte mal weiter.

Gruss aus OB

Themenstarteram 7. April 2007 um 10:00

hey danke für die Antworten.

bin gestern eine halbe Stunde über die A3 gefahren, hab auch Vollgas gegeben und bin 200 km/h gefahren. bin jetzt nachm letzten Volltanken 480km gefahren und er steht auf der Hälfte des Tanks.

wie groß ist der Tankinhalt? 55 Liter?

also dürften 600 - 700km eine Tankladung kein Problem sein? oder mehr?

in dem Auto hat man aber das typische Taxifeeling, Sound und Optick he he aber ich bin sehr zufrieden.

Steuern 400 Euro?

MFG

Hallo,

der Tank faßt 63l.

Steuern sind nicht ganz sicher 401 EUR. Das gilt für die

Euro2 Version. Es gab glaube ich jedoch auch eine Euro3

Version. Kann man im Netz mit den Schlüsselzahlen aus dem

Schein berechnen.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:17

okay aber 600 euro werden die steuern nicht haben.... :)

habe jetzt 580km runter und der Tank ist noch lange nicht leer. das ist doch mal ein Feeling nach dem V8...

am 7. April 2007 um 20:14

Hallo!

Na da hast du einen guten Fang gemacht! :)

Mache auf jeden Fall (falls noch nicht gemacht), einen Getriebe- und Differenzialölwechsel, egal ob Schalter oder Automat!

Für das Diff. (entweder 0,8 oder 1,1Liter) nimmst du am besten das Castrol SAF-XJ (kostet ca. 10€ pro 1/2 Liter), das ist das beste Öl für das Diff.!

Für den Schalter nimmst du am besten das Castrol SMX-S und für den Automaten z.B. das Liqui-Moli ATF III!

Das Motoröl hast du ja schon gewechselt!

Viel Spaß mit deinem "Turbo"! :)

Gruß

AMG2000

@ daFritz

Vermisst du deinen V8 nicht? Bin den kleinen V8 im 5er mal gefahren...ich muss sagen, der ging echt geil ab!!!

am 7. April 2007 um 21:50

Hi,

wenn er gut ist .. ich hatte das gleiche .. auch mit hunderttausend gekauft , von einem älteren herrn gekauft ...

mittlerweile rennt er an die 230 nach tacho und 219 nach gps.

mit dem turbo ist es so , ich habe das gefühl .. er muss erst gucken ob die strasse frei ist .. und dann geht er ab :-) nettere umschreibung des turbolochs.

mein verbrauch hat sich mittlrweile so um die 7,5 l eingependelt .. aber bei vorsichter fahrweise

wenn ich ihn trete nimmt er auch 8,5 bis 9

aber sonst ist es ein geiles auto einfach .. besonders der klang des motors etwas unrund weger der fünf zylinder aber für kraft zu haben.

ich denke auch dass die karrosse eher schlappmachen wird , als der motor , wenn er ein bisschen pflege bekommt.

Ansonsten schliesse ich mich den vorednern an ... getriebeölwechsel , der ist wichtig.

und mit den 401 euro steuern liegst du richtig, plus jetzt die strafsteuer.

leider kannst du ihn nicht mit einem filter nachrüsten, da euro 2, du wirst mit der roten plakette leben müssen

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

@ daFritz

Vermisst du deinen V8 nicht? Bin den kleinen V8 im 5er mal gefahren...ich muss sagen, der ging echt geil ab!!!

hehe das ist ne ganz andere Welt, um Spaß zu haben war das sicherlich ganz geil und auf der A.Bahn ist man mit dem V8 der King gewesen, genauso aber auch beim tanken. in der heutigen Zeit lohnt sich das nicht mehr. als Geschäftswagen gerne, aber privat nicht.

beim Benz jetzt denk ich garnicht lange drüber nach, "mmh muss die Fahrt jetzt sein oder nicht", mit dem Diesel fahr ich einfach...

ich denke ich muss die vorderen Bremsbeläge erneuern, dass stand alles viel zu lange und wurde nie bewegt. Kostenfaktor? und die Klimaautom. muss ich wohl auch mal neu befüllen und desinfizieren lassen.

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:50

was hat es mit dem Advantgarde Grill auf sich? ist es empfehlenswert den nachzurüsten, was unterscheidet ihn von dem normalen Grill? mehr Chrome?

am 7. April 2007 um 22:54

so sieht er dann mit avantgarde aus

Hmm...bin auch ma' den größeren V8 im 740i gefahren! Der war ja richtig hammer und wenn ich mir dann noch vorstelle wie der im 5er abgeht! Geil...

Wie findste denn die Leistungsentfaltung vom 250TD? Geht doch auch gut ab oder? 280nm bei 1800u ist schon ein guter Wert wie ich finde...

Themenstarteram 7. April 2007 um 23:22

aber meinen will ich noch nicht zu doll belasten, der ist nie richtig gefahren worden. reichen tut das aber allemale. gehen die neueren 220 CDI besser als der 250TD?

Zitat:

Original geschrieben von daFritz

gehen die neueren 220 CDI besser als der 250TD?

Welche meinst du denn?

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