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Mercedes Benz W202 Rost Restoration

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:36

Hallo !

Ich bin neu bei Motor-Talk.de.

Da ich oft hier über die Probleme von Rost des W202 gelesen habe. Hatte ich beschlossen meinen guten Benz nicht aufzugeben sondern selbst zu Restaurieren da ich selbst Spengler bin .

Hat mich alles in allem nur 300 € gekostet der Lack und Spachtel etc.

Es musste leider nur eine Neue Hinterachse her, weil die alte schon von Rost Tod war .

Guckt euch einfach die Bilder an.

Schreibt mir was ihr davon haltet .

Gruß

Dscn1357
Dscn1356
2012-06-13-16-37-31
+7
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12 Antworten

Ein herzlichen Grüß Gott (so sagt man doch in Österreich ),

sei willkommen bei uns Motor-Talkern.

 

Meine Hochachtung vor der Arbeit.

Interessant wäre es noch zu wissen, für wieviel Du den Wagen gekauft und wieviele Stunden Du für die Instandsetzung benötigt hast.

Das Endresultat sieht sehr gut aus. Dennoch befürchte ich, dass bei dem katastrophalen Ausgangszustand der Rost sich seinen Weg wieder bahnen wird.

Aber dann würdest Du das Problem auch wieder lösen.

Bist Du das, auf den Bildern 68 und 69?

 

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:16

Grüß Gott jaaa : )

Natürlich habe ich sehr lange daran gearbeitet . Und zwar genau 1 Woche jedentag um die 6 Stunden .

Das es wieder zum Rosten beginnt das ist swohl Klar bei so ein Minderwertigen Stahl. Jedoch sind bereits 3 jahre vergangen und es ist noch keine Spur von Rost zu sehen da ich viel neu geschweißt habe .

Der Wagen gehört mein Stiefvater (Auf denn Bild ist er zusehen).

Gekauft wurde es für 1200 € mit 130000 Km.

Die Hinterachse musste ich Wegwerfen . Eine Gebrauchte von Schrott kostete mir damals 200 € komplett mit Stoßdämpfer .

2012-09-15-15-18-46

Hui, der war ja richtig mies. Wohl eines der schlechtesten 202, die es so gibt. Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln. Technisch sollte er wirklich hervorragend sein, wenn man die Karosse einer Frischzellenkur unterzieht.

Bis auf etwas Rost in der Reserveradmulde durch eine ausgelaufene Batterie ist meiner rostfrei und damit das so bleibt, habe ich ihn konserviert und fahre ihn nur noch im Sommer.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:12

Hallo

Na klar Lohnt es sich einfach nicht :D

Habe denn Wagen auch günstig bekommen ! Und da ich gerne herum Schraube habe ich mir mal gedacht das er Motorisch gut beisammen war , dass ich ihn ein bisschen Herrichte . Als ich angefangen hatte kamen erst die Katastrophen wusste nicht das der so Rostig war !

am 20. Januar 2014 um 23:02

Jepp sei gegrüßt....

Wieder einer der Kämpfer..... :D

Aber mit dem Minderwertigen Stahl ist nur Märchen... Mercedes legt

schon immer sekundär Wert auf Erhaltung.

Mein Vater sein 2007er SL ist da schon ein anderes Kaliber....ab Werk

penibel versiegelt !!!!

Ich habe bisher 3 Stück, W 202er gehabt....Samstag bekomme ich noch einen.

Als C-220 T ...EZ 98.....

Ich hatte von Bj. 1994 ...in Rostfrei bis 1998 mit Durchrostungen schon einiges

erlebt....

Fakt ist eins.... Zuerst sollte man die Karosse mal Hohlraumversiegeln...

Und anschließend Steinschlag / Unterbodenschutz.....

Danch dann die Aussenhaut....

Wenn der Rost aussen schon zu sehen ist ...ist es drinnen meist schon arg.

Also kannst Du dir das Geld sparen.....4-6 Monate sieht er genau so aus , wie

vorher....

Meinen W 123 mußte ich 9 Bleche reinschweissen..... der war vorher ne Rostgrotte....

Nach dem Versiegeln habe ich ihn 2 Jahre auch im Winter gefahren.....ohne gnade.

Auf meinem Avantar ist das Bild , mit dem ich ihn bei mobile verkauft hatte....

Kein Rost ...nichts... !!!

Falls jemand den rot-weissen kennt bei eBay kürzlich drinn gewesen ...

Den Karren habe ich 2011 für 1000 € gekauft und erst mal zur Brust

genommen.

Danach hatte ich im Winter 2013 den Chrash.... bis heute fast kein

Rost wieder gekommen...

Ich will damit sagen , Konservier ihn schnellst möglich , sonnst hast

Du nicht lange was von......Wir haben Salzzeit......Winter !!!

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:06

Hallo

Natürlich gebe ich so ein Fahrzeug nicht auf ist ja extrem Robust Mechanisch und hat keine Mankos !

Das sind alte Bilder das ist schon 3 Jahre her das ich Ihn hergerichtet habe und bis heute kein Rost zu sehen da ich es auch versiegelt habe und extremst Pflege !

Ich finds halt schade das man bei denn Neueren Fahrzeugen fast nichts mehr selbst machen kann !

 

Gruß:D

Hallo George_Benzer,

da hast Du Recht.

Die neuen Autos sind für den Konsum gedacht. In der Anschaffung sauteuer, Garantie nur mit lückenlos ausgefülltem Wartungsheft (evtl. nur bei dem Vertragspartner).

Und damit eine Vetragsbindung.

Eigenleistungen, außer putzen, kaum möglich. Totale Datenerfassung über die OBD-Schnittstelle.

Da ist der W202 noch einer der letzten Mercedesse, an denen eine Eigenleistung zu günstigen Ersatzteilpreisen möglich ist.

Hi,

hast dir ja viel Mühe gegeben, ich befürchte nur die Freude wird nicht lange anhalten.

Hast du die Spachtel aufs blanke Blech getan?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:54

Hallo

Die Freude Hält bereits schon 3 Jahre an :D

Nein Nein ich weiß wie man das macht ja ! Meistens habe ich das ganze ausgeschnitten und neues Blech Reingeschweißt . Es ließ sich ja nichts Retten .

 

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo George_Benzer,

da hast Du Recht.

Die neuen Autos sind für den Konsum gedacht. In der Anschaffung sauteuer, Garantie nur mit lückenlos ausgefülltem Wartungsheft (evtl. nur bei dem Vertragspartner).

Und damit eine Vetragsbindung.

Eigenleistungen, außer putzen, kaum möglich. Totale Datenerfassung über die OBD-Schnittstelle.

Da ist der W202 noch einer der letzten Mercedesse, an denen eine Eigenleistung zu günstigen Ersatzteilpreisen möglich ist.

Du hast Vollkommen Recht !!

Aber es ist doch eine Frechheit oder ? Nicht mal mehr das öl kannste Selber wechseln :mad:

Deshalb möchte Ich mir einfach nichts neues Kaufen !

Gruß

hab das gleiche Problem, will auch nix neues mehr kaufen!

am 20. Mai 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Jepp sei gegrüßt....

Wieder einer der Kämpfer..... :D

Aber mit dem Minderwertigen Stahl ist nur Märchen... Mercedes legt

schon immer sekundär Wert auf Erhaltung.

Mein Vater sein 2007er SL ist da schon ein anderes Kaliber....ab Werk

penibel versiegelt !!!!

Ich habe bisher 3 Stück, W 202er gehabt....Samstag bekomme ich noch einen.

Als C-220 T ...EZ 98.....

Ich hatte von Bj. 1994 ...in Rostfrei bis 1998 mit Durchrostungen schon einiges

erlebt....

Fakt ist eins.... Zuerst sollte man die Karosse mal Hohlraumversiegeln...

Und anschließend Steinschlag / Unterbodenschutz.....

Danch dann die Aussenhaut....

Wenn der Rost aussen schon zu sehen ist ...ist es drinnen meist schon arg.

Also kannst Du dir das Geld sparen.....4-6 Monate sieht er genau so aus , wie

vorher....

Meinen W 123 mußte ich 9 Bleche reinschweissen..... der war vorher ne Rostgrotte....

Nach dem Versiegeln habe ich ihn 2 Jahre auch im Winter gefahren.....ohne gnade.

Auf meinem Avantar ist das Bild , mit dem ich ihn bei mobile verkauft hatte....

Kein Rost ...nichts... !!!

Falls jemand den rot-weissen kennt bei eBay kürzlich drinn gewesen ...

Den Karren habe ich 2011 für 1000 € gekauft und erst mal zur Brust

genommen.

Danach hatte ich im Winter 2013 den Chrash.... bis heute fast kein

Rost wieder gekommen...

Ich will damit sagen , Konservier ihn schnellst möglich , sonnst hast

Du nicht lange was von......Wir haben Salzzeit......Winter !!!

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