1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes benz W211 oder Alternative

Mercedes benz W211 oder Alternative

Themenstarteram 6. November 2019 um 12:57

Moin moin, habe einen Älteren Opel den ich verkauft habe, und wollt mit ganz gern Eine E-Klasse W211 Holen. Allerdings weiß ich nicht welcher Motor empfehlenswert ist, bzw ob man generell für Mein Budget(5.000€) was gutes in der Preisklasse finde. Audi a6 wäre auch nicht verkehrt, blos habe da das selbe Problem mit fehlenden Motor Kenntnissen und den Typschen Krankheiten. Es soll Sowohl als Langstrecke, Sowie stadt etc genutzt werden ( normaler Gebrauch denk ich mal). Bedank mich schonmal für die Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Was soll denn am W211 so schlimm sein? Rost ist ein Hauptproblem des W210. Der E200K Einstigsbenziner ist durchaus gut und nicht untermotorisiert. Die 5 Gang Automatik sucht in Sachen Zuverlässigkeit und Schaltkomfort seines gleichen.

Probleme mit der Steuerkette können bei allen Herstellern auftreten die eine verbauen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

https://www.motor-talk.de/.../...-2000ern-fuer-3000-4000-t6734807.html

Wenn du v.a. Geld verbrennen willst - gute Idee. Sonst wird es einfach nur ein unseeliges Abenteuer.

LG Kester

Lies dir erst mal die Guides durch und schreibe uns dann deine Bedürfnisse/Möglichkeiten, dann kann man anfangen zu reden.

So pauschal würde ich da nur sagen:

https://www.imgdeli.com/.../baustelle.png?...

Was soll denn am W211 so schlimm sein? Rost ist ein Hauptproblem des W210. Der E200K Einstigsbenziner ist durchaus gut und nicht untermotorisiert. Die 5 Gang Automatik sucht in Sachen Zuverlässigkeit und Schaltkomfort seines gleichen.

Probleme mit der Steuerkette können bei allen Herstellern auftreten die eine verbauen.

Der Mopf (Modellpflege) 211er ab Juni 2006 ist absolut ausgereift und qualitativ das was man von einem Mercedes erwartet. Der 220cdi (OM646) ist der wohl meistverkaufte und problemloseste Motor. Bei den Benzinern den V6 M272 (E240, E380, E350) bis zu einer bestimmten Motornummer meiden. Google > M272 Kettenrad. Der kleine 200 Kompressor hatte auch seine Probleme mit dem Kettentrieb.

Wenn man die Wahl hat unbedingt einen Avantgarde mit Sportpaket kaufen, ein zeitlos schöner Mercedes.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 9. November 2019 um 19:20:18 Uhr:

Was soll denn am W211 so schlimm sein? ...

War da nicht was mit einer SBC-Bremse?

Die irgendwann nach xyz tkm (ohne Vorwarnung) teuer werden kann?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 10. November 2019 um 09:05:01 Uhr:

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 9. November 2019 um 19:20:18 Uhr:

Was soll denn am W211 so schlimm sein? ...

War da nicht was mit einer SBC-Bremse?

Die irgendwann nach xyz tkm (ohne Vorwarnung) teuer werden kann?

Einer der Gründe für ein Modell der Modellpflege ab 06/2006. Da gabs die vielgeschmähte SBC-Bremse nicht mehr.

W211 mopf ist sehr gut. Am besten Avantgarde und auf Airmatic verzichten, oder Puffer für die Reparatur einplanen. Ansonsten sehr sehr zuverlässig

Gibt es den W211 ab 6/2006 für 5000 Euro?Das war ja das Budget des TE.Da wird es schon beim V70 mit dem Baujahr eng,oder der hat 400t Km auf der Uhr.Ein W211 ist da bestimmt nicht preiswerter.

Ja, gibt es. Dann um die 200‘000 gelaufen.

Moin,

Leute, es geht doch nicht darum ob der 211er nun ein gutes Auto war oder ist. Es geht in erster Linie darum, was man hier für max. 5000€ bekommt. Und das ist mit ziemlicher Sicherheit KEIN Mopf, mit ziemlicher Sicherheit kein gut gepflegtes Exemplar mit nachvollziehbarer Historie und gutem Wartungszustand ohne Fragezeichen. Wenn man das alles möchte, dann wird es eben teurer als 5000€. Für 5000€ wird ein Mopf wahrscheinlich einen unklaren Unfallschaden, irre km auf der Uhr haben und Wartung nur noch aus der Erinnerung in der ersten und zweiten Hand kennen. Das ist das Problem - man möchte doch ein Auto kaufen, dass einem eine gewisse Sicherheit gibt und dem man etwas Vertrauen entgegen bringen kann und kein irres Abenteuer, bei dem du morgen nicht weißt ob dich das Display in die Werkstatt schickt oder der Wagen beim überfahren einer Bodenwelle poltert wie doof. Und auch wenn das einen passionierten/fähigen Schrauber weniger schreckt - das ist halt auch nicht jeder.

LG Kester

Ich habe mich auf mobile etwas umgeschaut.Da geht es bei 5000 Euro gerade so los.Wenn ich einen guten V70/1 mit Turbomotor suche,dann stehen da so um die 200-300t Km auf der Uhr.Selbst da gehen für einen gepflegten Wagen min 4-5000 Euro über den Tisch.Der V70/1 ist von 97-99 gebaut worden.Ein ordentlich gewarteter W211 aus 6/2006 mit Kompressormotor und ohne Wartungsstau wird da nicht billiger sein.Ich würde alles unter 8000 Euro als Zeitbombe sehen und nicht mal drüber nachdenken.

Die Erkenntnis das es für 5000€ keinen MB s/w211 als servicegepflegten, handgewaschenen Garagenwagen gibt hat der TE sicher schon selbst gemacht. Die Wahl ob er nun 2-3000€ mehr in Hand nimmt oder ein eher fragwürdiges Exemplar im genannten Preisrahmen nimmt bleibt ihm überlassen.

Moin,

So und nicht viel anders schaut es realistisch aus. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass man Omi das Auto für nen Appel und nen Ei abschwatzen kann. Die Autos, die man recht beruhigt kaufen kann sind doch merklich teurer.

LG Kester

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 10. November 2019 um 09:34:58 Uhr:

Einer der Gründe für ein Modell der Modellpflege ab 06/2006. Da gabs die vielgeschmähte SBC-Bremse nicht mehr.

ok, dann ist Deine Empfehlung "Der Mopf (Modellpflege) 211er ab Juni 2006" also plausibel bzw. GRUNDSÄTZLICH begründet :)

magst Du dem TE im Blick auf seine Frage

Zitat:

@Da-Vinci92 schrieb am 6. November 2019 um 13:57:56 Uhr:

ob man generell für Mein Budget(5.000€) was gutes in der Preisklasse finde.

auch noch behilflich sein, ein paar KONKRETE ANGEBOTE zu finden?

PS @ TE:

ich finde da auf mobile viele in so einer hellelfenbein-farbigen Lackierung ...

wenn Dir diese Farbe zusagt hättest Du also Auswahl ;)

Deine Antwort