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Mercedes-Benz W212 S212 E 300 CDI 3.0 V6 OM 642 reduzierte Leistung Notlauf keine Leistung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:20

Fahrzeug:

Mercedes-Benz E-Klasse E 300 T CDI S212

204 PS V6 / OM 642

Erstzulassung: 04/2010

Km-Stand: ca. 260.000 km

 

Hallo zusammen,

meine E-Klasse hat folgendes Problem:

Wenn ich fahre, kommt es mittlerweile fast zu 100% zu verminderter Leistung bzw. wie eine Art Notlauf. Das zeigt sich mal nach ein paar hundert Metern, manchmal erst nach 5-10 km. Die Motorkontrollleuchte geht NICHT an. Es wird auch (zumindest für ein "Freie Werkstatt-Diagnosegerät") kein Fehler abgespeichert.

 

Wenn er keine Leistung hat, fühlt es sich an, als gäbe es keinen Turbo. Motor läuft aber einwandfrei, 500-600 U/min im Leerlauf, dreht auch hoch bis 4.000 U/min, wenn man möchte. Das Getriebe arbeitet etwas träger und unsauberer als sonst, aber wenn er noch mit Leistung läuft, arbeitet es akkurat.

Bisher gemacht:

- Turbolader getauscht -> hat nix gebracht

- Dann bei MB ausgelesen -> zeigte AGR-Fehler an (genauen Code kenn ich nicht)

- Ergo: AGR-Ventil ausgetauscht -> da hat mein Meister dann bemerkt, dass das vorherige AGR-Ventil ziemlich unverbraucht aussah, d. h. vermutlich hat der Vorbesitzer das auch schon tauschen lassen -> das bedeutet, es sind jetzt schon 2 AGR-Ventile neu reingekommen, Fehler besteht aber nach wie vor.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Gibt es evtl. Erfahrungen von anderen, die so etwas auch mal hatten? Würde mich über ein Feedback freuen.

 

P.S.: Der komplizierte Foren-Titel dient der Auffindbarkeit in Suchmaschinen und hier auf der Webseite.

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31 Antworten

Kein Witz jetzt,- aber mal die Hauptbatterie gecheckt?

Wenn die nämlich schwach ist (keine Kapazität mehr hat) dann geht der Wagen nämlich auch in Notlauf.

Schaltet nach einigen hundert Metern nicht mehr, geht auch nur bis ca. 4000 km. (Notlauf eben)

Hatte ich nämlich so selber schon mit exakt diesen Symptomem.

HAuptbatterie ausgetausch,- und alles war gut!

Zitat:

@Toenyes schrieb am 22. Februar 2020 um 20:36:37 Uhr:

Kein Witz jetzt,- aber mal die Hauptbatterie gecheckt?

Wenn die nämlich schwach ist (keine Kapazität mehr hat) dann geht der Wagen auch in Notlauf.

Schaltet nach einigen hundert Metern nicht mehr, geht auch nur bis ca. 4000 km. (Notlauf eben)

Hatte ich nämlich so selber schon mit exakt diesen Symptomen.

Hauptbatterie ausgetauscht,- und alles war gut!

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 19:45

Ok, danke für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Wobei er mit Energieversorgung und Starten etc. nie Probleme hatte. Gebe ein Feedback.

Aber nicht nur mit dem Voltmeter messen... !!

Wurde in der Werkstatt die Software des CDI Steuergerätes geprüft? Denn am AGR Ventil sieht man normalerweise nach kürzester Zeit der Benutzung die Spuren von Ruß und Abgasen. Somit könnte es sein das jemand per Diagnose das AGR abgeschaltet hat und sich die Software jetzt verabschiedet hat.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 20:53

Zitat:

@andiommsen schrieb am 22. Februar 2020 um 21:20:14 Uhr:

Wurde in der Werkstatt die Software des CDI Steuergerätes geprüft? Denn am AGR Ventil sieht man normalerweise nach kürzester Zeit der Benutzung die Spuren von Ruß und Abgasen. Somit könnte es sein das jemand per Diagnose das AGR abgeschaltet hat und sich die Software jetzt verabschiedet hat.

Hi,

ich habe das Fahrzeug von privat gekauft, es war bis dahin MB-Scheckheftgepflegt, und der Privatverkäufer zeigte mir noch Rechnungen von MB, die bis ganz kurz vor den Verkauf reichen (nur Kleinigkeiten). Da glaube ich eher nicht, dass da jemand rumgepfuscht hat.

Trotzdem ein interessanter Tipp, dem werde ich hinterhergehen, danke.

Auf Russ an bzw. in den Endrohren prüfen und ggf. in der Werkstatt mal ne Sichtprüfung des DPF machen.

Differenzdrucksensor ?!

Geht in Notlauf, in den meisten Fälle keine Motorkontrolleuchte, aber Fehlereintrag in XENTRY.

Yep, interessant wäre zu wissen, ob das Freibrennen vom DPF in normalen Abstände stattfindet.

Ein zweiter Punkt: AGR-Fehler kann durch defekte Sensoren verursacht werden (z.B. Abgasdruck in der Rückführung). Das sollte man als Erstes überprüfen.

Kuckst du Sicherung 24

15 Amper

Kuck mal Sicherungs Kasten 24

15 amp

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 7:05

Vielen Dank für die Tipps. Das Thema Batterie, DPF/ AGR-Sensoren und Sicherung werde ich gleich am Montag schauen lassen, das kann meine Werkstatt sicher.

Melde mich dann mit einem Feedback.

@vesalet

Was hat es denn mit dieser Sicherung auf sich?

Hast du Ruß an den endrohren?

 

Wenn ja dann ist der dpf gebrochen und der differenzdruck ist zu niedrig.

 

Das erzeugt notlauf, und dann muss ausgelesen werden, ohne den Motor abzustellen, sonst ist der Fehler weg.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 20:24

Ok, hier das erste Feedback:

@vesalet

Sicherung ist ok, das war's nicht.

@V8-Freak @Ma_Benz_Benz_Benz @Schrauber-Jack

Den DPF haben wir auf Sicht geprüft. Am hinteren Ende des DPF zumindest sah alles gut aus (vorne sieht man ja nur nach Komplettausbau). Da wir auch keinen Ruß im Endrohr vorgefunden haben, fand kein Komplettausbau des DPF statt.

Dann wurde es interessant: Zufällig war am Abend jemand mit Xentry in der Werkstatt, da hab ich mich gleich mal drangehängt. Im ausgeschalteten Zustand (also wenn nur die Zündung an ist und man davor nicht gefahren ist) gab es keine Fehler. Nachdem ich ein Stück gefahren bin (und der Fehler aufgetaucht ist) und ich die Zündung nach der Fahrt angelassen habe, kamen dann folgende Fehler:

14A600

149A00

155D00

Alle Fehler haben mit dem AGR-Ventil zu tun. Der 149A00 bedeutet z. B. vertieft, dass das Bauteil Y27/9 (ein Stellglied fürs AGR) einen Fehler hat, also entweder selbst fehlerhaft ist oder falsch angesteuert wird oder gar nicht angesteuert wird. D. h. wir werden jetzt als nächstes Kabelverbindungen zu diesem Bauteil prüfen. Wenn das nicht funkt, kommt das dazugehörige Steuergerät dran.

Werde euch auf dem Laufenden halten, bin für weitere Infos dankbar. Ein Bild des Xentry hänge ich an.

Xentry
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