- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Beschleunigung Sportmodus vs. Eco modus
Mercedes Beschleunigung Sportmodus vs. Eco modus
Hallo zusammen, ich fahre einen mercedes e400 Coupé Baujahr 2013 mit Automatic Getriebe. Das Auto hat einen Eco und einen Sportmodus (taste in der mittelconsole). Laut Wiki ist das nur beim 500er Standart und beim 400er eine Sonderausstattung. Standardmässig gibt es nur die Eco variante Meine Frage ist, ist die Beschleunigung von 0 auf 100 sich unterscheidet wenn man statt Eco mit Sportmodus Startet. Bei Eco startet er im 2. Gang und schaltet viel früher als im Sportmodus. D.h. eigentlich sollte es einen Unterschied machen. Bei Wikipedia ist aber nur ein Wert angegeben ( von 0 auf 100 in 5,2 sec). Ich habe das Internet durchsucht aber nichts dazu gefunden. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.
Danke !
3 Antworten
Der „Eco“-Modus soll, so kenne ich es aus früheren Mercedes-Modellen, für Fahrten auf z. B. Schnee, also glatten Untergründen, sein. Deshalb fängt das Getriebe dort erst ab dem zweiten Gang an zu schalten.
Wenn du eine Ganganzeige im KI hast, siehst du ja selbst, wie schnell er im „Sport“-Modus vom ersten in den zweiten schaltet.
Da wird so wenig Zeit dazwischen liegen, dass es kaum messbar sein wird.
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach was darüber geschrieben ist und nicht in Wikipedia!
Zur Info:
Früher war der Knopf immer mir W und S also Winter und Sommer beschriftet...
Grüße
Vielen Dank für den Input, die Anleitung habe ich leider nicht ( Auto gebraucht gekauft) und im Internet habe ich noch keine Downloadbare Version gefunden. Vielleicht Versuche ich mal die Zeit 0-100 in beiden Varianten zu messen
Lade dir die App „Mercedes-Benz Guides“ aus dem Store.
Hier findest du die Bedienungsanleitung zu deinem Auto.
Wenn du die Geschwindigkeit messen möchtest, mach das am einfachsten mit der App Torque und einem OBD-Stecker.
Das ist so ziemlich die genaueste Methode, um die Zeiten zu messen.