Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mercedes, BMW - nein es wurden Audis

Mercedes, BMW - nein es wurden Audis

Hallo zusammen,

´mal wieder eine Frage, welche mich seit meinem "Audi-A4-leben" nie so ganz losgelassen hat:

WARUM eigentlich nicht BMW 3er oder MERCEDES C-Klasse (um einmal nur die HauptWettbewerber zu nennen)?

Was war(en) bei euch eigentlich der/die ausschlaggebenden Grund/Gründe, dem A4, also Lim., Avant und Cabby (Cabby im Vergl. mit BMW) den Vorzug zu geben?

Bei mir waren es haupt(!)sächlich die Optik und Qaulität. Der Vorderradantrieb war für die div. Schneeausflüge obendrein eine schöne Sache. Außerdem finde ich, er hat Klasse !!! - und ein wenig Understatement.

Das reine Fahrgefühl gefällt mir auch beim BMW - musste ehrlicherweise hier geschrieben werden. Aber: Alles ist subjektiv!

...noch n´schönen Abend...

Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mercedes C-Klasse ist zu eng und die neuen BMWs sind einfach nur hässlich.Bin früher nur BMW gefahren und war immer zufrieden,aber die neuen Modelle sind nicht mehr mein Geschmack.Dagegen ist der Audi ab Modell 8E einfach nur Klasse.Deshalb bin ich zu Audi gewechselt.Die bauen zur Zeit die schönsten Autos.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Mercedes C-Klasse ist zu eng und die neuen BMWs sind einfach nur hässlich.Bin früher nur BMW gefahren und war immer zufrieden,aber die neuen Modelle sind nicht mehr mein Geschmack.Dagegen ist der Audi ab Modell 8E einfach nur Klasse.Deshalb bin ich zu Audi gewechselt.Die bauen zur Zeit die schönsten Autos.

Gruß Dirk

bei mir eher umgekehrt. Erst AUDI, dann BWM, jetzt wieder AUDI und wenn der neue B8/A5 nicht ansprechend ist wieder BMW. Für mich gibt keine absolute Markentreue, wobei ich mit meinem jetzigen Top zufrieden bin. Es muss halt immer alles stimmig sein, Händler, Konditionen, Design, Verarbeitung, Motorenangebot etc. etc. Und im Moment bin ich in den neuen 3er Coupe vernarrt. Mal sehen. Entlscheidung völlig offen. Schön ist für mich immer relativ, insbesondere wenn neue Modelle herauskommen. Da lass ich mich doch positiv überraschen, meistens wenigstens.

Gruß

Audi hat den überzeugendsten Innenraum: Design und Verarbeitung sind top. Dazu kommt das sportliche Äussere.

Wobei rein äusserlich und von den Fahrleistungen her, würde ich auch jederzeit einen 3´er oder 5´er touring mit M-Sportpaket nehmen. Ich glaube sogar, daß ich momentan vom Äusseren her einen aktuellen BMW dem B7 vorziehen würde.

Wie die aktuellen BMW 3´er und 5´er Modelle von innen aussehen, weiß ich leider nicht. Der X3 eines Bekannten ist innen vom Design, Kunstoff usw. grottenschlecht.

Naja und einen Mercedes kaufe ich mir, wenn ich in Rente gehe ;).

gruss,

Thilo

am 25. September 2006 um 19:45

Hä Hä, Grunde 'warum nicht andere' gibt's genug:

- will ich einen Merz 'spüren', dann fahre ich mit dem Taxi

- kennt ihr den Spruch: 'hast du noch S.x oder spielst du schon Golf und fährst einen Merz?'

- Hinterradantriebler kommen mir nicht in die Tüte, egal wieviele ESP/DSP/FCKW/Distronic mit Latte... Systeme haben

- Bemewe ist für Poser, Merz ist für 80+

- Bemewe habe ich NIE gemocht, nur die jetzigen Bangle-Generationen (Geschmäcker sind nun mal verschieden, manche mögen nur die 'alten' Bemewes und die neuen überhaupt nicht)

- Merz inkl. S-Klasse hatte ich als Firmenwagen (lacht nicht, das war eine Firma mit unglaublichen jährl. Umsatz), die Kiste konnte ich im Winter nur hassen. Wer sagt die Kisten taugen im Schnee, der lügt (ausser 4matic).

- schönste Kombis sind von Audi in meine Augen, die anderen kommen nicht mal annähernd dran

Ich bin über Audi, Mercedes C Klasse und 3er zu einem A4 gelangt.

Fazit: Innenraum A4 Top, Fahrgefühl BMW (E46) immer noch mein Favorit. Letztendlich möchte ich meinen Quattro nicht mehr missen, auf garkeinenfall mehr Frontkratzer oder Schaltung.

Gruss

merczeno

Hi,

ganz klar. Die C-Klasse ist ein Auto für 50+, der BMW nicht wirklich ansprechend von Optik und Design, daher Audi.

Natürlich spielen die Kosten auch eine große Rolle. Bei Audi bekomme ich einfach mehr fürs Geld. Hoffentlich bleibt das auch beim B8 so.

Gruss Ben

Hallo!

Ich hatte zwei BMW's, erst einen E30, danach ein E36 Coupè. Das Coupè war in vier Jahren nur einmal ungeplant in der Werkstatt, also zufrieden war ich mit BMW schon. Den E46 hatte ich irgendwie verpasst, was auch gut so war, denn die Problematik mit der Hinterache dürfte mittlerweile ja bekannt sein...

Noch wärend ich das Coupè hatte kam Bangle, und ich ging :mad:...

Danach hatte ich einen Skoda Octavia Combi 1.8 T (war n Ausrutscher :D)

Und dann kam der Audi A4 (B6), sieht einfach gut aus (aussen wie auch innen) und fühlt sich auch gut an. In erster Linie sitze ich im Auto, also muß ich mich da auch wohlfühlen, darum kommt Mercedes für mich nicht in Frage, gefällt mir im Innenraum einfach nicht (das Gefallen daran findet sich vielleicht erst mit fortschreitendem Alter :D).

War und bin begeistert von der Verarbeitung, vorallem im Innenraum. Was die Sportlichkeit anbetrifft, da kriegt man bei BMW in Sachen Sechszylinder Motoren in Verbindung mit Automatikgetrieben mehr geboten, das muss ich zugeben. Die Tiptronic in Verbindung mit meinem 3.0er Benziner ist schon sehr lasch. Wenn ich mehr Power wollte, müsste ich gleich zum S4 greifen und der Sprung ist dann wahrlich nicht mehr plausibel. Ansonsten top-Wagen, der mich noch nie im Stich gelassen hat. Bin sehr zufrieden.

Letztendlich war es bei mir so, dass der Preis den Ausschlag gegeben hat. Vergleichbar ausgestattet hätte ein BMW etwa 3500 und der MB etwa 4000 Mehr gekostet.

Nicht zu unterschätzen war auch die Tatsache, das BMW u. MB bei uns Niederlassungen betreiben, Audi hingegen als inhabergeführtes Autohaus. Der Service ist in allen Belangen besser, wenn der Chef mit allem was er Besitzt dahinter steht, und nicht "nur" angestellter ist (meine Erfahrung).

 

Grüße

am 26. September 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von S44b

- schönste Kombis sind von Audi in meine Augen

wie sagt der Spruch: schöne Kombis heißen Avant ;)

Also für mich ist es der erste Audi, da ich von der blau-weißen Liga komme. Hatte vor dem Audi einen M535i, M3 E36 und dann 328CI Coupe E46, war eigentlich mit den BMW`s zufrieden, nur im Winter kommt einem das Grauen! Da hilft auch kein ESP, wenn die Karre hängt ist es vorbei. Der E46 hatte zuviele Probleme um ihn länger behalten zu wollen..

Die neuen BMW gefallen mir weder innen noch aussen besonders, nur das neue Coupe ist aussen gut gelungen.

Wollte aber wegen Arbeitsplatzwechsel / jetzt Fahrgemeinschaft, keinen 2 -Türer!

Dann sah ich den Audi S4 bei einem Händler stehen und war nach reichlicher Probefahrt begeistert :)

Habe den Wechsel zu Audi bisher keine Minute bereut!!

Ich bin vom Interieur des Audi sehr angetan, da seht euch mal die neuen BMW Modelle an :(

Ich werde den S4 B6 erstmal ein paar Jahre fahren, da mir der B7 nicht so gut gefällt und was danach kommt?? Bin nicht unbedingt Markengebunden, da kanns ein Audi B8 oder ein BMW....werden.

BMW: finde ich innen abstoßend hässlich

Mercedes: Fahrwerk für meinen Geschmack mit zu wenig Gefühl für die Fahrbahn, Design innen (nur noch) etwas altbacken, Außendesgin nicht soo mein Ding. Für das CLK-Cabrio hätte der leicht größere Kofferraum und die größere Heckscheibe gesprochen.

pro Audi:

+++:Innendesign und Haptik

++: Außendesign - das A4 Cabrio war für mich mit Abstand das schönste Auto in der Klasse

++: Platz im Innenraum hinten, vor allem im Vergleich zum BMW

++: DVD-Navigationssystem war bei Bestellung das beste unter den Bewerbern

Hallo.

meine Gründe gegen BMW:

- Durchladebreite Kofferraum zu eng (vorstehende Radhäuser) für Rennradtransport im Auto (zumindest bei meiner Rahmenhöhe) (ich weiß, es geht auch auf dem Dach, aber das ist mit deutlichem Mehrverbrauch verbunden)

- Hinterradantrieb: ich muß auf meinem Arbeitsweg auch im Winter einen 11%-er hoch, bei uns schneit es gern und viel

- zu hart gefedert für meinen Geschmack

meine Gründe gegen Mercedes:

- Kniefreiheit hinten noch geringer, als im A4 (und da ist sie schon ein Witz!)

- Hinterradantrieb: vgl. Kommentar zu BMW

- Radhäuser im Kofferraum stehen ebenfalls vor (vgl. ebenfalls Kommentar zu BMW)

- viel teurer, aber welchen Mehrwert ich eigenrtlich dafür bekäme, kann ich nicht erkennen

- steht bei uns als Dienstwagen nicht standardmäßig zur Verfügung

Abgesehen davon schätze ich bei Audi im Vgl. zu BMW und Benz:

- Design gefällt mir um Längen besser

- Innenraummaterialien und -design gefallen mir um Welten besser

- das Multitronicgetriebe bietet eine einmalige Kombination aus Komfort und Verbrauch (ich weiß, da gibt es Leute, die damit große Probleme hatten, mich haben diese aber bisher verschont und bei meinem ersten Auto mit MT hatte ich am Ende immerhin 190 tkm drauf)

- bei Audi habe ich ca. für's gleiche Geld wie beim 320d einen Sechszylinder bekommen (2,5 TDI), bei Mercedes wäre der 4-Zylinder sogar noch teurer gekommen, als bei BMW

 

Zur Auswahl gestanden hätte übrigens auch noch ein Passat (neues Modell, Variant). Ich weiß, er ist hier leicht off-topic, trotzdem meine Beweggeründe hier:

- keine Doppelverglasung bestellbar, daher deutlich lauter

- Fahrverhalten schwammiger als beim A4

- der Rückspiegel ist für meine Körpergröße zu tief montiert (oder der Sitz in tiefster Position zu hoch, das ist Ansichtssache...). Dadurch versperrt er mir jedenfalls den Blick auf den rechten Fahrbahnrand -> ich sehe dort in diesem Auto nur etwas, wenn ich mich am Spiegel vorbei drehe => wenn dort überraschend z.B. ein Radfahrer auftauchen würde, würde ich ihn glatt übersehen!!

- Sitze mit Flachgewebe waren nur mit Basisausstattung oder als Sportsitze konfigurierbar, das Hochgewebe z.B. der Comfortline-Ausstattung dagegen war mir im Sommer zu warm

=> all das hat mich bewogen, auf den zusätzlichen Platz im Passat zu verzichten, den ich dennoch gut hätte gebrauchen können

=> ich hoffe, dass der nächste A4-Avant tatsächlich, wie z.Z. in der Motorpresse berichtet wird, auch innen ein paar cm größer ausfällt, v.a. was den Knieraum betrifft!

Gruß,

Jörg

Warum ich mein A4 Cabrio in Zweifel ziehe...

 

Hallo,

bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen, fahr (noch) ein A4 Cabrio (Modelljahr 2003) und bin ernsthaft am Überlegen, ob ich auf ein CLK Cabrio umsteige (obwohl es in der Brieftasche weh tun wird).

Bei Auswahl meines A4 kam nur der 3er infrage - den wollt ich aber aus Prinzip nicht (will ich nicht weiter ausführen). Evtl. wäre noch der C70 von Volvo (mit Stoffdach) interessant gewesen, aber ich habe mich in ein wunderhübsches blaues Schaufenster-Cabrio verliebt...und ich liebe ihn immer noch, obwohl

- er pro 6.000 KM 1-2 l Öl säuft (das "longlife2"-Öl, dass ich erst nach 30.000 wechseln soll),

- er klappert ohne Ende (nie wieder ein Sportfahrwerk!)

- er trotz 170PS nicht in die Gänge kommt (zu schwer!)

- er von Anfang an ein sporadisches "Loch" beim Beschleunigen hat (jetzt seit >80.000km; "...wir haben im Fehlerspeicher nichts gefunden..")

- nach 2 Jahren die Batterie kaputt war (O.K. -> Pech)

- nach 3 Jahren das Wischergestänge ("ja, das ist ein bekanntes Problem beim Golf und A4...")

- die Werkstatt oftmals ratlos ist.

Aber mein Problem ist das letzte Facelift - ich mag die Front nicht mehr leiden (obwohl es nur ein wenig Unterschied gibt), was soll ich den machen :-(

Nett sind die neuen Motoren - und preiswerter als der STern allemal. Und Frontantriebler mag ich auch lieber als Heckschleudern - aber schaut Euch mal die Mengen von Mercedes in den Schweizer Wintergebieten an, es geht also doch!

Tja, hat einer von Euch einen (gut gemeinten) Rat? Vmtl. ist sowieso jeder Autokauf zu großen Teilen "Bauchsache" (O.K., Frauen meinen, das kommt von "tiefer" - glaub ich aber nicht...).

Schönen Abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mercedes, BMW - nein es wurden Audis