1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes Bremen

Mercedes Bremen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:31

Ich wollte hier nur mein Unmut über das vorgehen von der MB Werkstatt in Bremen kundtun.

Im August 2011 habe ich mein Auto in Bremen (während einer Geschäftsreise) in die Mercedes Benz-Niederlassung gebracht, weil ich im Motorbereich ein Pfeifen gehört habe. Nach 3 Tagen habe ich mein Auto mit einem neuen Krümmer und 1.200 € ärmer zurückbekommen.

Anfang des Jahres konnte ich erneut ein leises Geräusch vernehmen, da der Krümmer jedoch neu war, vermutete ich einen anderen Defekt. Mitte April 2012 war das Pfeifen dann so unerträglich laut, dass ich wieder zu Mercedes Benz ging. Diesmal jedoch zu einem Vertragspartner bei uns. Aufgrund der Ersatzteil-Garantie wollte ich den pfeifenden Krümmer erneut repariert haben. Dieser Reparatur stimmte MB in Bremen zu und MB in Ansbach fing an. Am selben Tag rief mich MB an und teilte mir mit, dass ein krumm rein geschraubter Stehbolzen die Reparatur verhindere. Ich fuhr darauf hin, wo man mir zeigte, dass der krumme Stehbolzen NEU war. Bei einem Auto meines Alters nicht schwer zu erkennen.

Hier kommt das Problem: Der neue Stehbolzen muss bei der Krümmer-Reparatur in Bremen verbaut worden sein. Er steht jedoch nicht auf der Rechnung (da wollte wohl jemand wegen fehlerhafter Arbeit nicht in Erklärungsnot kommen vor dem Kunden). Fakt ist, dass ich keinen Stehbolzen verbaut habe (selbst wenn ich wöllte, fehlt mir das Fachwissen).

Die Werkstatt in Bremen weigert sich, jegliche Nachbesserungen zu machen, selbst wenn ich das Auto auf meine Kosten dorthin bringen lasse. Zudem hat man mir hämisch mitgeteilt, ich solle erst mal beweisen, dass Bremen den Stehbolzen ausgewechselt hätte. Da kann mir auch kein Gutachter mehr helfen. Jetzt soll ich für den Schaden aufkommen, der eigentlich über die Ersatzteilgarantie abgedeckt sein müsste UND für den Schaden, den man in der Werkstatt verursacht hat. Mittlerweile steht mein Auto seit SECHS Wochen bei MB Ansbach und der Kostenvoranschlag sich auf 1.800-4.000 € beläuft.

Was wäre ich denn für ein „geistig Abwesender“, wenn ich mein Auto in die teure Fachwerkstatt bringe und dann anstatt die Ersatzteilgarantie wahrzunehmen, mein Auto einfach in eine Hinterhof-Werkstatt (nicht abwertend gemeint) bringe, damit man mir dann einen Stehbolzen krumm rein dreht. Nur damit ich später von MB in Bremen eine Nachreparatur erbetteln muss. Das muss doch irgendwie einleuchtend sein, oder?

Auch ein Versuch über die MB-Kundenservice-Hotline war erfolglos. Hier hat späteres Nachfassen ergeben, dass mit den jeweiligen Ansprechpartnern meines Falles gar nicht gesprochen wurde. Man sagte mir auch dass, mein Fahrzeug schon etwas älter ist sei und das hier keinem eine Schuld zugewiesen werden kann.

Das heist bei älteren Fahrzeugen aufgepasst!!! drehen sich Stehbolzen auf unerklärlichen gründen krumm hinein. Vielleicht ist es besser wenn man gleich bei einem solchen Schaden "der Krümmer" komplett den Zylinderkopf auch mit wechselt.

Fazit.

Ich werde mein Fahrzeug nicht mehr in eine Mercedes Werkstatt bringen, ich weis es sind nicht alle so aber da mein Besuch in einer Niederlassung war ist meine Enttäuschung um so größer. Ich dachte immer das die Mehrkosten in einer Fachwerkstatt gerechtfertigt sind da es sich ja um Profis handelt und man, wenn was ist auch gut aufgehoben ist.

Seit dem ich das Fahrzeug habe (1 Jahr) war ich dem Alter entsprechend 4 mal bei MB

Großer KD: 890,00€

Hintere Federbeine + Heckklappen Verriegelung 1600,00€

Gaspedal Wertgeber 400,00€

LMM 360,00€

Krümmer Tausch 1200€

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Schiedstelle ist ein guter Tipp.

Funktioniert aber nur, wenn die Werkstätte der Kfz-Innung angehört. Es gibt leider (immer mehr) Kfz-Werkstätten, die der Innung nicht beitreten, bzw. der Innung nicht mehr angehören. Bitte vorher prüfen.

Greetz

MadX

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Mai 2012 um 8:50

Moin,

das ist schwer ärgerlich. Da würde ich mal überlegen, eine Schiedsstelle einzuschalten. Guckst du hier:

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

Moin,

das ist schwer ärgerlich. Da würde ich mal überlegen, eine Schiedsstelle einzuschalten. Guckst du hier:

www.kfz-schiedsstellen.de/

dazu würde ich dir auf jedenfall raten. Ich hatte selber vor Jahren mit denen zu tun und leider war unsere Werkstatt der Beschuldigte und wir waren aber im Recht und haben trotzdem verloren.

Dort in dieser Stelle sind Kompetente Fachleute die sich um solche Fälle Kümmer. Wie es nun in anderen Bundesländern ist, kann ich nicht sagen.

Aber es wird bestimmt jemand den Unterschied zwischen alten und neuen Stehbolzen erkennen.

Was nun die Bremen NL angeht, so denke ich einfach mal anhand deiner Schilderung, das der Monteur hier was verbockt hat und so einen Bolzen im Schwarzbestand (oder organisiert) hat und diesen einfach ohne Rückmeldung an den Meister verbaut hat (so kann man auch größeren Schaden abwenden).

Schiedstelle ist ein guter Tipp.

Funktioniert aber nur, wenn die Werkstätte der Kfz-Innung angehört. Es gibt leider (immer mehr) Kfz-Werkstätten, die der Innung nicht beitreten, bzw. der Innung nicht mehr angehören. Bitte vorher prüfen.

Greetz

MadX

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:26

Vielen Dank für euern Hinweis,

habe gleich angerufen und mir Unterlagen bestellt, gleichzeitig habe ich auch auf Auto-Bild über den Kummer-Kasten eine Anfrage weitergeleitet. Mal sehen was hier passiert. Ich werde nichts auslassen, allen die es hören wollen zu erzählen, leider hat man als konsument keine andere Wahl.

Vielleicht muss man in Zukunft, mit seinem Rechtsanwalt zur Werkstatt gehen.... LOL ;-)

liebe Grüße!!!

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber wenn Bremen nicht auf einen schiefstehenden Stehbolzen hingewiesen hat und dieser die Ursache für Deine neuerliche Reparatur ist, sehe ich da schon Chancen! Ich rate Dir also einen Anwalt ein zu schalten. Nicht immer kommt frech weiter!

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber wenn Bremen nicht auf einen schiefstehenden Stehbolzen hingewiesen hat und dieser die Ursache für Deine neuerliche Reparatur ist, sehe ich da schon Chancen! Ich rate Dir also einen Anwalt ein zu schalten. Nicht immer kommt frech weiter!

mit dem Anwalt hat er auf jedenfall recht, da die ganze Sache doch umfangreicher wird als du dir vorstellen kannst. Wichtig ist auch noch, das die jetzige Werkstatt hinter dir steht und nicht kneift weil es um den Stern geht;).

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 8:52

Mit meinem Anwalt habe ich schon gesprochen, der hat genau das gesagt was der Sachverständige, die Schiedsstelle und eigentlich auch Bremen gesagt hat "es wird schwierig es zu beweisen" und ein Erfolg ist unwahrscheinlich. ;-( Das weis auch die Bremer MB-Niederlassung, die sind gesetzlich auf der absolut sicheren Seite.

Eigentlich hatte ich ja schon mit einem 2010 oder 2011 ML geliebäugelt, hmmm das wird's jetzt nicht mehr. Morgen bekomme ich den X5 für 3 Tage zur Probe und wenn ich so zurück blicke, hatte ich mit BMW die letzten 17 Jahre nur positive Erfahrungen mit den Werkstätten. Bitte keine Missverständnisse, Probleme hatte ich hier auch einige, aber sie wurden alle auf die eine oder andere Art gelöst, es wurde immer lösungsorientiert mit mir umgegangen.

Versteht mich nicht falsch, ich weis: "ein Auto kostet Geld und eine Werkstatt muss auch verdienen, aber Aussagen wie: " Das müssen Sie uns beweisen das wir einen Fehler gemacht haben, Ihr Fahrzeug ist ja schon so alt da kann keiner was dafür" ist mich mit einem Fußtritt auf die Straße zu befördern. Wahrscheinlich waren die fast 4500€ die ich bis jetzt investiert habe nicht ausreichend.

In Sachen Kundenbindung und langfristiges Denken auf zukünftige Geschäfte, eine glatte minus.

Besten Dank, für euer mitlesen ;-) und für alle guten Werkstätten. ;-) Das leben geht weiter ;-)

Zitat:

Ihr Fahrzeug ist ja schon so alt da kann keiner was dafür

wer so eine Aussage zum Kunden macht, hat vorher nicht überlegt was er da tut.

Diese Aussage sollte evtl. mal sein Arzt zu ihm sagen:D. Mich würde dann nur noch den Geischtsausdruck interessieren.

Aber bedenke noch, eine Marke fällt und steht immer mit dem Service und da kann man Glück oder Pech haben!!

Noch einen Tipp: Frage deine jetzige Werkstatt noch, ob die Möglichkeit besteht, einen größeren Stehbolzen ein zu setzen. Hatte das Problem mal beim Opel Omega und dort habe ich den Stehbolzen von M8 auf M10 aufgebohrt.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:22

Zitat:

Aber bedenke noch, eine Marke fällt und steht immer mit dem Service und da kann man Glück oder Pech haben!!

Wahre Worte :) und manche sehen die Notwendigkeit eben nicht, auch einen Schritt auf den Kunden zuzugehen.

Das mit dem Stehbolzen habe ich veranlasst, aber nicht bei Mercedes. Ich dachte mir zweimal sollen sie nicht verdienen an dem gleichen Fehler. Es wird wohl aufgebohrt und mit loctite eine Hülse verbaut. Ich meine ich bin kein experte, aber was wird so etwas wohl intern kosten doch bestimmt nicht die Welt. Einen Kunden zu verlieren wird aber wohl günstiger sein. :confused: Ich muss so lachen :D

Dann wird er verkauft, ( was mir im Herzen weh tut, weil ich von dem Fahrzeug träume seitdem ich es zum ersten mal im Film "Jurassig Park" gesehen habe)

Die jetzige Werkstatt ist auch recht teilnahmslos,(kein Vorwurf) können sehr wahrscheinlich auch nichts dafür weil eben so ist, kommt von oben und die bestimmen ;-)

greetzz

jetzt gerade wo ich weiß welche Macken der Wagen hat und sie auch beseitigt sind, würde ich den nicht hergeben. Und ein umgebauter Stehbolzen ist auch kein Beinbruch!

Aber zum Thema BMW kann ich dir noch folgende Geschichte Schreiben;):

Kumpel von mir, überzeugter 5er BMW Fahrer (guter Stammkunde und Fahrzeuge nur mit allem was rein geht) wollte neulich beim Tag der offenen Tür fragen wann er einen X1 fahren kann bzw. neu kaufen. Da haben ihn die Verkäufer so dumm angemacht, was ihm einfallen würde. Hat sich zwar bei der Hotline beschwert und der Autohausbesitzer sich viele male Entschuldigt, steht nun fest, das er jetzt einen MB kauft. BMW kommt ihm nun nach der Sache nicht mehr ins Haus.

Ich kenne zwei Handwerker die, wegen ihrer Kleidung, bei BMW und Mercedes nicht bedient wurden. Beide fahren jetzt einen Lexus. Sind dort sehr gut bedient worden.

Ich wollte meiner Frau einen Seat schenken. Die Tochter des Autohauses hat zwar eine Finanzierung gerechnet aber keine Probefahrt angeboten noch sich jemals wieder gemeldet.

Also zu Hyundai. "Hallo, für welches Fahrzeug interessiert ihr euch?, I30?, ok, hier sind die Schlüssel für eine Probefahrt"

Nach der Probefahrt haben wir den Kaufvertrag unterschrieben.

Was muss in Deutschland passieren damit die deutschen Autobauer von ihren hohen Ross, oder besser SUV, wieder runter kommen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 11:31

Zitat:

Was muss in Deutschland passieren damit die deutschen Autobauer von ihren hohen Ross, oder besser SUV, wieder runter kommen.

finde ich gut!! betrifft aber glaube ich nicht die Marke, sondern eher der Standort "Deutschland" habe auch zu Hyundai eine Geschichte, die aber nichts zur Sache tut.

Zitat:

Und ein umgebauter Stehbolzen ist auch kein Beinbruch!

richtig, warum sollte man deswegen blos einen Kunden verlieren... :)

Zitat:

BMW kommt ihm nun nach der Sache nicht mehr ins Haus.

konsequent, finde ich gut was Dein Kumpel macht. Man geht dahin wo man gut aufgehoben ist und wo man als Kunde gesehen wird und nicht nur Geldbeutel.... egal ob (Aufzählung von Automarken).....

am 22. Mai 2012 um 17:08

Tatsächlich gibt es auch bei MB grottenschlechte Werkstattbetriebe.

Wenn die sich sowas leisten stehen die meist kurz danach auf unserer Werkstätten-Seite und bekommen ihr Fett weg.

Da verlieren die dann nicht nur einen Kunden sondern direkt alle die da reinsehen!

Gute Betriebe haben da aber auch gute Noten und das bringt Kunden.

Seinen Ärger über einen Betrieb ins www zu stellen sollte man sich nicht scheuen.

Langfristig nützt das uns Verbrauchern.

Anprangern ja aber nur wenn man es beweisen kann. Sonst kann es sehr teuer werden. Thema üble Nachrede und Geschäftsschädigung.

Deine Antwort