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Mercedes C-klasse 230 kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:46

Hallo Leute!

Habe eine wichtige Frage an euch.Will mir ein Mercedes-Benz C-Klasse w203 bj. 2005 78000 km zulegen.Habe gehört das der super plus braucht.meine frage wäre ob man den auch mit super fahren kann oder ob das nicht so gut wäre für den motor.hoffe kriege viele gute antworten drauf hoffe auch schnelle antworten.Vielleicht wisst ihr ja mehr noch drüber auf was man bei diesen modellen aufpassen soll oder wie gut die sind.habe bis jetzt nur gutes gehört.

würde euch sehr danken.

ciao!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen 230K, Baujahr 2005 (mit der 1,8l-Maschine). In der Betriebsanleitung steht, dass er Super Plus benötigt und - wenn dieses nicht zur Verfügung steht - auch mal Super tanken darf. Also in Ausnahmefällen.

Wenn Dir jemand sagt, man könne problemlos mit Super fahren, dann schalte mal Deinen Kopf ein:

Für viele Kaufinteressenten ist die Benzin-Sorte ein Kaufkriterium; Super Plus schreckt manche Menschen ab (so wie Dich). Ergo: Der Wagen würde sich besser verkaufen, wenn er sich mit Super fahren ließe. Warum sollte MB nun Super Plus vorschreiben, wenn es nicht erforderlich wäre? Um sich selbst zu schaden oder weil die Karre den teureren Sprit vielleicht wirklich besser verträgt?

Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km verursacht Super Plus ca. 90 € Mehrkosten p.a. Eigentlich Peanuts angesichts der Anschaffungs- und sonstigen Unterhaltskosten eines PKW. Wenn Du so knapp kalkulieren musst, dass Dir bereits dieser Betrag Bauchschmerzen bereitet, dann solltest Du - wie weiter oben empfohlen - eine andere Motorisierung wählen.

Gruß

Kai

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26 Antworten
am 1. Februar 2009 um 18:04

Ganz normales Super reicht.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:32

wow das ging ja schnell.danke!aber der verkäufer meinte zu mir das der leistungsverlust hat dadurch.aber ob man das spürt?naja.fährst du so einen?Kannst du mir den wagen empfehlen?der hat ja nur einen 1,8l motor und dann so viel PS.auf was sollte man achten?

und welche Farbkombi bei silber ??? Hat die eigentlich jemand hier im Forum und kommt kein Fehler im Display.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:45

verstehe jetzt deine nachricht nicht.

Ich würde Dir, ehrlich gesagt, wenn Dich der Mehrpreis von Super plus statt Super schmerzt eher zum 200K raten. Der verbraucht spürbar weniger und ist (vermutlich) auch nicht viel schlechter unterwegs als ein 230K, der nur mit Super betankt wurde.

am 1. Februar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Ich würde Dir, ehrlich gesagt, wenn Dich der Mehrpreis von Super plus statt Super schmerzt eher zum 200K raten. Der verbraucht spürbar weniger und ist (vermutlich) auch nicht viel schlechter unterwegs als ein 230K, der nur mit Super betankt wurde.

Hallo zusammen,

@ Litefor: der 230er verbraucht im normalen Betrieb nicht mehr wie der 200er, ab 2002 sind ja alle Kompressormotoren hubraumgleich(1800 ccm).

 

Gruß

 

PS: ein Bekannter hat einen 230er K Automatik, also subjektiv dreht dieser Motor leichtfüßiger hoch

Moin,

bin in einem W208 (alter CLK / Final Edition) eine Zeit lang den 230K Motor gefahren. Weiß nicht ob 1,8er oder 2,3er war.

Jedenfalls war der Motor in meinen Augen "drehunwillig", laut und durstig. Die 193 PS hat man nur auf der Autobahn ab 160 km/h gemerkt.

Gruß Sven....

 

am 1. Februar 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

 

bin in einem W208 (alter CLK / Final Edition) eine Zeit lang den 230K Motor gefahren. Weiß nicht ob 1,8er oder 2,3er war.

 

Jedenfalls war der Motor in meinen Augen "drehunwillig", laut und durstig. Die 193 PS hat man nur auf der Autobahn ab 160 km/h gemerkt.

 

Gruß Sven....

moin, das war dann der "Alte" mit echten 2,3 Litern, die waren unwillig und durstig, das stimmt

 

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:22

die alte clk 230 kompressor bin ich auch schon mal probe gefahren der ist wirklich nicht gut im anzug,der verbraucht auch genau so viel wie der 320clk und der ist um vieles besser.ich würde gerne den 230kompressor c-klasse w203 fahren.also der ist bj.2005 und hat einen 1,8liter motor nur das mit dem super plus hat mich etwas abgeschreckt aber ich weiß halt nicht genau ob man den nicht mit super tanken kann.wenn jemand das genau weiss soll er mir mal hier bescheid sagen.

Ich fahre einen 230K, Baujahr 2005 (mit der 1,8l-Maschine). In der Betriebsanleitung steht, dass er Super Plus benötigt und - wenn dieses nicht zur Verfügung steht - auch mal Super tanken darf. Also in Ausnahmefällen.

Wenn Dir jemand sagt, man könne problemlos mit Super fahren, dann schalte mal Deinen Kopf ein:

Für viele Kaufinteressenten ist die Benzin-Sorte ein Kaufkriterium; Super Plus schreckt manche Menschen ab (so wie Dich). Ergo: Der Wagen würde sich besser verkaufen, wenn er sich mit Super fahren ließe. Warum sollte MB nun Super Plus vorschreiben, wenn es nicht erforderlich wäre? Um sich selbst zu schaden oder weil die Karre den teureren Sprit vielleicht wirklich besser verträgt?

Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km verursacht Super Plus ca. 90 € Mehrkosten p.a. Eigentlich Peanuts angesichts der Anschaffungs- und sonstigen Unterhaltskosten eines PKW. Wenn Du so knapp kalkulieren musst, dass Dir bereits dieser Betrag Bauchschmerzen bereitet, dann solltest Du - wie weiter oben empfohlen - eine andere Motorisierung wählen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:37

Hallo!

Danke sehr für den Beitrag.Hast ja recht.habe ich mir auch schon gedacht das es irgendwie oder irgendwan mal schaden würde wenn man nur mit super fährt.habe nur grade ein super teil gefunden halt nur super plus ne sonst gefällt er mir auf anhieb.nur der preis kommt mir etwas zu viel vor.18900€ bj.10/2005, 78000km runter,aber fast voll ausstattung.sport paket,avantgarde.ausser navi command und voll elekt. sitze fehlen.was sagst du dazu?

Zitat:

Original geschrieben von MrDaimond

... nur der preis kommt mir etwas zu viel vor.18900€ bj.10/2005, 78000km runter,aber fast voll ausstattung.sport paket,avantgarde.ausser navi command und voll elekt. sitze fehlen.was sagst du dazu?

Ich bin nicht mehr so fit in der Fahrzeugbewertung. Damit Dir hier einer der Experten antworten kann, solltest Du ein paar Informationen liefern:

    • Kaufst Du vom Händler oder privat?
    • Welche Ausstattung hat der Wagen genau ("fast voll ausstattung" ist zu unpräzise)?
    • Anzahl der Vorbesitzer?
    • Zustand des Wagens?

    Für eine erste Orientierung bei den Gebrauchtwagenpreisen schau mal bei autoscout24.de und mobile.de rein. Außerdem kannst Du den Wagen bei autobudget.de bewerten lassen (Ergebnisse nicht überbewerten, sie dienen nur einem ungefähren Überblick).

    Gruß

    Kai

am 2. Februar 2009 um 14:17

Hallo, ich fahre seit nun knapp 2,5 jahren einen c230 t kompressor. Bj05 und schaltwagen. Ich bin mit diesem wagen sehr zufrieden. Laut bc liegt mein verbrauch von den letzten 25,000km bei 9,3l. Fahre überwiegend überland. Ich muß BORS recht geben. Viele schrecken bei diesem motor zurück weil man super plus tanken soll. An einer freien tanke liegt der unterschied zum super gerade mal bei 6 cent pro liter. Das sind keine 100 € mehr kosten im jahr. Also eigentlich nicht der rede wert. Und der motor, für das das es ein 4 zylinder ist, hat er meiner meinung nach einen ruhigen lauf und zum überholen reicht er alle mal und auf der autobahn macht er auch richtig spaß. Zu dem preis, meiner meinung nach ist dieser i.o. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß marco

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:24

Hallo!

Also das Auto ist 1.hand.zustand ist sehr gut.

Sonderausstattung:

- Bi-Xenon

- Standheizung

- Lederausstattung

- Automatik mit schaltwippen am lenkrad

- schwarz

- Navi aps50

- abbiegelicht

- sitzheizung

- bremsassistenz(BAS)

denke das reicht oder...

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