Mercedes C-Klasse bis 6000€ brauchbar? Rostprobleme machen mir Sorgen..
Hi,
ich überlege derzeit, mir für meinen Golf 1 Cabrio eine Mercedes C-Klasse zu kaufen.
Da die Cabriopreise im Sommer ordentlich hoch schießen, und mein Golf in einem top Zustand ist, peile ich als Budgetgrenze mit ein bisschen Zuzahlung die 6000€ Marke an.
Ich habe mich auch schon ein bisschen durchgesucht. In meinem Preisbudget würde sich meines Erachtens nach eine gebrauchte C-Klasse anbieten. Diese sollte in der Farbe schwarz sein & maximal 125.000km runter haben, damit ich noch lange damit fahren kann - auch wenn man es nicht so pauschal sagen kann.
Als Baujahr dachte ich ab 2000 in etwa, weil die Wagen dann diese ,,moderneren'' Rückfahrlichter haben.
Die PS-Leistung habe ich mit mindestens 150 angedacht, weil ich auch noch ein bisschen Fahrspaß bewahren will.
Dazu habe ich auch schon die erste Frage.
Ich bin es von meinem Golf mit etwa 100PS ein ziemlich spritziges fahren gewöhnt. Er beschleunigt auch anfangs ziemlich schnell.
Hätte ich diese Eigenschaften mit einer C-Klasse mit z.B. 163PS auch, oder müsste ich da schon zu der 193PS-Version greifen - die wohl meinen Budgetrahmen sprengen würde- ?
Nebenbei würde ich einen mit Automatikgetriebe bevorzugen.
Meine generelle Frage lautet, ob ich bis 6000€ eine gescheite C-Klasse bekommen kann, oder das eher ein Wunschdenken ist, sodass ich für das Geld nur ,,Rostlauben'' bekomme?
Bitte um Meinungen
Beste Antwort im Thema
Man kann Glück ODER Pech haben...
Egal ob Mopf oder Vormopf.
Egal ob 111 oder 271.
Beim Gebrauchtwagenkauf gilt:
Augen auf und mit dem richtigen Sachverstand an die Sache rangehen.
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38 Antworten
Hallo,
wenn Du die FAQ mal durcharbeitest, wirst Du wissen worauf Du achten musst.
Ansonsten gibt es wie bei allem für das Geld Schrott oder was Gepflegtes.
In Sachen Verbrauch und Zuverlässigkeit solltest Du den 1,8er C180 Kompressor (143PS) oder C200 Kompressor (163PS) bevorzugen ! Die 2,0 Liter Motoren (M111) neigen zu größeren Problemen als die M271 !
Mache mit einem in Frage kommenden Fahrzeug eine Probefahrt, woher soll man wissen, was für Dich "spritzig" ist ? Die Benze fahren sich generell völlig anders als ein Golf, das kann man nicht vergleichen !
Gruß
Fred
Alle VorModellpflege W203; sprich 2000-mitte 2004 haben ein starkes Rostproblem. Die Elektrik macht oftmals Probleme aber inzwischen sollte auch bei den VorMops die meisten Krankheiten beseitigt sein, sofern das Fahrzeug richtig gepflegt und gewartet wurde.
Es sind keine Leichtgewichte und somit wirst du beim Anfahren niemanden beeindrucken, doch der Benz fühlt sich auf der BAB wohl und da geht z.B. der 200K richtig gut. Höchstgeschwindigkeiten von über 240 km/h sind da locker drin.
Zu den Motoren (2L - M111 200-2002 und 1,8L - M271 ab 2002) kann ich sagen dass der M111 zwar viele einzelne Probleme machen kann aber die meisten davon nur aus einem größeren Problem resultieren - undichter Nockenwellensensor -> Öl im Kabelbaum. Wurde dieses Problem richtig beseitigt und die Schäden reguliert scheint mir der M111 doch die bessere Wahl zu sein. Denn alleine was ich in der letzten Zeit an übersprungenen Steuerketten und daraus folgenden Motorschäden gelesen habe, hat mich doch etwas überrascht.
Beim 200K wirst du einen Verbrauch von +/- 9,5L haben, und für 6000€ solltest du einen aus den ersten Jahren gerad noch bekommen, doch der Pflege und Wartungszustand sollte in den meisten Fällen dann nicht berauschend sein.
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
Alle VorModellpflege W203; sprich 2000-mitte 2004 haben ein starkes Rostproblem. Die Elektrik macht oftmals Probleme aber inzwischen sollte auch bei den VorMops die meisten Krankheiten beseitigt sein, sofern das Fahrzeug richtig gepflegt und gewartet wurde.
Es sind keine Leichtgewichte und somit wirst du beim Anfahren niemanden beeindrucken, doch der Benz fühlt sich
auf der BAB wohl und da geht z.B. der 200K richtig gut. Höchstgeschwindigkeiten von über 240 km/h sind da locker drin.
Zu den Motoren (2L - M111 200-2002 und 1,8L - M271 ab 2002) kann ich sagen dass der M111 zwar viele einzelne Probleme machen kann aber die meisten davon nur aus einem größeren Problem resultieren - undichter Nockenwellensensor -> Öl im Kabelbaum. Wurde dieses Problem richtig beseitigt und die Schäden reguliert scheint mir der M111 doch die bessere Wahl zu sein. Denn alleine was ich in der letzten Zeit an übersprungenen Steuerketten und daraus folgenden Motorschäden gelesen habe, hat mich doch etwas überrascht.
Beim 200K wirst du einen Verbrauch von +/- 9,5L haben, und für 6000€ solltest du einen aus den ersten Jahren gerad noch bekommen, doch der Pflege und Wartungszustand sollte in den meisten Fällen dann nicht berauschend sein.
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240 aber nur bei einem steilen Berg
Moin,
eine W203 für 6000 € würde ich persönlich nie kaufen....
Das Fahrzeug hat viele grundlegende Probleme, die "leicht" ins Geld gehen können und dann den Fahrzeugwert schnell nochmals verschlingen....
Meine Reparatur der Benzinpumpe vor einigen Wochen hat z.B. 800.- € gekostet, letztes Jahr wurde die komplette Vorderachse mit Meyle-Teilen überholt (112tkm gelaufen) ca. 600.- €, für Rostreparaturen (meiner ist in gutem Zustand und wurde immer mit Wachs behandelt) - bzw. Farbe an der Türen blättern unten ab ca. 500.- €, von Zündschloß, SAM Fond, E-Magnet an der Nockenwelle, Heizungshebeln, Kombiinstrument u.s.w. reden wir nicht....in Zahlen so 3000-4000 € in den letzen Jahren....ich schraube selber, aber viele Sachen sind speziell und gehen nur mit Hilfe einer kompetenten MB Werkstatt....ist aber bei anderen Herstellern nix Anderes....
Bei einem Fahrzeug ab 2000 ist soviel Technik (Elektronik) verbaut, dass man das nur schwer abschätzen kann - was kommt, was nicht.
Ich persönlich würde mir einen W202 mit Automatik (C-Klasse das eckige Modell davor) oder 190iger kaufen, wenn Mercedes....
Gruß Sven....
PS : Höchstgeschwindigkeit 200k laut MB : 235 km/h (Handschaltung)
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
eine W203 für 6000 € würde ich persönlich nie kaufen....
Das Fahrzeug hat viele grundlegende Probleme, die "leicht" ins Geld gehen können und dann den Fahrzeugwert schnell nochmals verschlingen....
Meine Reparatur der Benzinpumpe vor einigen Wochen hat z.B. 800.- € gekostet, letztes Jahr wurde die komplette Vorderachse mit Meyle-Teilen überholt (112tkm gelaufen) ca. 600.- €, für Rostreparaturen (meiner ist in gutem Zustand und wurde immer mit Wachs behandelt) - bzw. Farbe an der Türen blättern unten ab ca. 500.- €, von Zündschloß, SAM Fond, E-Magnet an der Nockenwelle, Heizungshebeln, Kombiinstrument u.s.w. reden wir nicht....in Zahlen so 3000-4000 € in den letzen Jahren....ich schraube selber, aber viele Sachen sind speziell und gehen nur mit Hilfe einer kompetenten MB Werkstatt....ist aber bei anderen Herstellern nix Anderes....
Bei einem Fahrzeug ab 2000 ist soviel Technik (Elektronik) verbaut, dass man das nur schwer abschätzen kann - was kommt, was nicht.
Ich persönlich würde mir einen W202 mit Automatik (C-Klasse das eckige Modell davor) oder 190iger kaufen, wenn Mercedes....
Gruß Sven....
PS : Höchstgeschwindigkeit 200k laut MB : 235 km/h (Handschaltung)
Ich fahre auch MB 1994 BJ E 220 T .
Ich würde nicht kaufen für das Geld bekommst nix auser mit sehr viel glück aber die qualität ist schlecht ich hatte mal einen C 220 nur 1 Jahr gefahren war froh ihn los zu werden, dann habe ich mir einen alten MB gekauf und bin zufrieden, erst 2011 sollen die MB wieder standhaft sein was immer das heisst.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
240 aber nur bei einem steilen Berg
mit rückenwind und gummigang
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
Die 2,0 Liter Motoren (M111) neigen zu größeren Problemen als die M271 !
Was ist das denn für ein Unsinn? Wenn man von dem gerne ölenden Magneten am NW-Versteller absieht, was hat der Motor für Probleme? Keine. Der M271 aus den ersten Baujahren hatte da teurere Schwierigkeiten...
Aber aus Rostgründen würde ich selbst von einem Modell mit M111 abraten, weil der noch aus der sehr rostigen Zeit ist. Finger weg von allem vor Bj. Mitte 2003...!
Grüße
Edit: Hat Blackmagicbird ja auch schon geschrieben , ich sollte vorm aufregen besser den ganzen Thread lesen...
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
eine W203 für 6000 € würde ich persönlich nie kaufen....
Das Fahrzeug hat viele grundlegende Probleme, die "leicht" ins Geld gehen können und dann den Fahrzeugwert schnell nochmals verschlingen....
Gruß Sven....
PS : Höchstgeschwindigkeit 200k laut MB : 235 km/h (Handschaltung)
.
http://autokatalog.autoscout24.de/.../
Bitte nicht übertreiben
Wollen wir hier noch ein thread ueber den vmax des 200K starten??
Ich fahre 5 Tage die Woche ein Autobahnstueck wo die Hoechstgeschwindigkeit erlaubt und moeglich ist und dies ist kein Berg^^ (524 Anschluss A3). Und mit den Serienreifen und Handschaltung sind bis zum naechsten Geschwindigkeitslimit 243km/h möglich. Muss keiner glauben, steigt in einen ein und versuchts selber.
Oder nutzt die SUFU gibt genug freds dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...keit-c200-kompressor-t1139696.html?...
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
Wollen wir hier noch ein thread ueber den vmax des 200K starten??
Ich fahre 5 Tage die Woche ein Autobahnstueck wo die Hoechstgeschwindigkeit erlaubt und moeglich ist und dies ist kein Berg^^ (524 Anschluss A3). Und mit den Serienreifen und Handschaltung sind bis zum naechsten Geschwindigkeitslimit 243km/h möglich. Muss keiner glauben, steigt in einen ein und versuchts selber.
Oder nutzt die SUFU gibt genug freds dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...keit-c200-kompressor-t1139696.html?...
ja, Vmax auf der A524... Abfahrt Lintorf Anker schmeissen !
Kennst Du Wayne ?
Wayne interessiert das ???
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
Wollen wir hier noch ein thread ueber den vmax des 200K starten??
Ich fahre 5 Tage die Woche ein Autobahnstueck wo die Hoechstgeschwindigkeit erlaubt und moeglich ist und dies ist kein Berg^^ (524 Anschluss A3). Und mit den Serienreifen und Handschaltung sind bis zum naechsten Geschwindigkeitslimit 243km/h möglich. Muss keiner glauben, steigt in einen ein und versuchts selber.
Oder nutzt die SUFU gibt genug freds dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...keit-c200-kompressor-t1139696.html?...
ja, Vmax auf der A524... Abfahrt Lintorf Anker schmeissen !
Kennst Du Wayne ?
Wayne interessiert das ???
Wayne? Dayne der es nicht glaube kann. Aber dazu solltest du paar mehr Beiträge lesen.
Und wayne interessiert dein desintresse??
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
eine W203 für 6000 € würde ich persönlich nie kaufen....
Das Fahrzeug hat viele grundlegende Probleme, die "leicht" ins Geld gehen können und dann den Fahrzeugwert schnell nochmals verschlingen....
Gruß Sven....
PS : Höchstgeschwindigkeit 200k laut MB : 235 km/h (Handschaltung)
.
http://autokatalog.autoscout24.de/.../
Bitte nicht übertreiben
Moin,
im Internet steht ganz viel Unsinn
Auch in WIKI über den W203 stimmen viele Angaben nicht...
Die Daten d.h die Herstellernangabe habe ich aus dem MB Original-Prospekt 30.04.2003, (habe ich nochmals hervorgeholt) der C180 K ist dort schon mit 223 km/h angegeben...selbst ein C200CD 90kw läuft laut MB Originalprospekt schon 208 km/h...
Der Hersteller muß es doch wissen ODER.....
Gruß Sven.....
PS. bin selbst den 200K Mopf (Kombi - Automatik von meinem Freund) auf der Autobahn ca. 1,5 Stunden gefahren - ist wirklich erstaunlich wie leicht laut Tacho der 200K an 240 km/h ranläuft - den CL 180K mit Automatik meiner Mutter dagegen hatte bei über 200 km/h eine gewisse Zähigkeit - 220 km/h sind aber drin...mir persönlich ist es egal ob das Teil 200 oder 240 km/h läuft meistens ist bei mir "jetzt" sowieso bei 130-160 km/h Schluß, ich will gemütlich reisen und nicht rasen....
PPS. darum habe ich auch nur einen C180 / 2 Liter Benziner Sauger ohne K mit 95 KW/129 PS und das steht im Schein unter Punkt 6 Höchstgeschwindigkeit 207 km/h - goil da´t Teil, schnell wie ein Pfeil -
em...zum rostproblem erstmal, ich glaube da wird sehr oberflächlich geredet.
ICH hätte keine autos von 2000 oder 2001 gekauft, aber ab 2002/2003 haben die kein rost mehr, ich glaub meiner EZ10/02 modell 2003 hat eine verzinkte karosse und kaum rost bis heute obwohl keine garage.
brauchst kein facelift, nutz die dummheit der menschen die vor dem vormopf fliehen und kaufe dir somit einen recht günstigen vormopf, du sparst einige tausender für das gleiche auto...!!
220cdi hat recht viel kraft untenrum, 200cdi denje ich zu wenig, der 180er mit 129ps ist denke ich ein lahmarsch ohne ihn gefahren zu sein...die sechszylinder meine ich verbrauchen zu viel und geben zu wenig spritzigkeit zurück dafür (allerdings auch nicht gefahren). bleibt also (meiner meinung nach) nur der 220/270cdi oder die kompressor kollegen. ich habe einen 180k, sehr schnell auf 190km/h, bei 160 reisegeschwindigkeit hat er große reserven und ist bei etwa 3500U/min. ab 190 fällt beschleunigung aber man kommt auf guten autobahnen immer auf 230 tacho, das höchste was er anzeigte waren 246 aber richtig bergab, 225/45 17 zoll sommerreifen.
ICH würde mehr auf die gepflegtheit des innenraums achten als auf den km-stand. denn das macht den empfundenen wert sehr aus. natürlich gehen wir davon aus, dass die uatos keine großen technoischen mängel allgemein haben...
Hallo,
vor 2003 kannst du dir keinen Diesel kaufen, weil sie alle keinen Partikelfilter haben und somit die gelbe Plakette.
Ab ca. 09/2003 kam der neuen Lack zum Einsatz, verzinkt bringt gar nichts, wenn die Rostvorsorge nicht ordentlich zum Einsatz kam.
Man weiß bei einem vor Mopf nicht was bis dahin gemacht wurde oder eben nicht.
Ich neige grundsätzlich dazu, dass man sich von 2000 - 2003 grundsätzlich bei der Konkurrenz umschauen sollte.
Gruß