ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C Klasse, oder 5er BMW?

Mercedes C Klasse, oder 5er BMW?

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:02

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen BMW 320d und bin mit dem Auto eigentlich auch sehr zufrieden. Jetzt überlege ich, mir einen Neuwagen oder einen Jahreswagen anzuschaffen. Vor allem auch deswegen, weil ich denke, dass bei einem Neuwagen weniger Reparaturen anfallen als bei einem Gebrauchten.

Die C-Klasse von Mercedes gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe mit Mercedes allerdings noch keine Erfahrungen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der C-Klasse und mit Mercedes im Allgemeinen?

Seid ihr zufrieden? Könnt ihr die Marke Mercedes weiterempfehlen? Oder doch wieder BMW, dann schiele ich in Richtung 5er...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Bedenke: Keine Reparatur rechtfertigt (kostentechnisch) die Anschaffung eines Neuwagens. Der Wertverlust ist nicht zu übertreffen, was Kosten angeht. Es sei denn, es geht Dir ums "Habenwill" und Pannen, die Dich aufregen. Doch, es sind ja nicht selten die neuwertigen Fahrzeuge, die am Wegesrand stehen und auf Hilfe warten.

Mein Hauptfahrzeug ist jetzt 25 Jahre alt und ich musste noch nie auf den ADAC warten, was nicht heißt, dass ich nicht regelmäßig Defekte habe, doch das sind Peanuts. Natürlich addieren sich die Kosten dafür und ich habe längst mehr repariert, als das Auto wert ist. Doch: ich habe keinen Wertverlust mehr!

Beim Vergleich BMW oder Mercedes würde ich in den Unterforen der Hersteller suchen, mich einlesen oder mitschreiben. Hier nach "was ist besser" zu fragen, halte ich nicht für sehr zielführend. Ich bezweifle, dass es sachliche ARgumente für oder gegen einen der beiden deutschen Premiumhersteller gibt. Schwächen und Stärken gibt es bei beiden und letztlich ist das Bauchgefühl maßgeblich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Frage mal besser direkt im Unterforum des W205 stellen.

Vor allem muss man bedenken C Klasse ist eher mit dem 3er zu vergleichen.

Wenn du einen direkten Vergleich möchtest musst du E Klasse und 5er vergleichen.

Heißt seit 4 Jahren fahren auch das der Wagen 4 Jahre alt ist?

Bedenke: Keine Reparatur rechtfertigt (kostentechnisch) die Anschaffung eines Neuwagens. Der Wertverlust ist nicht zu übertreffen, was Kosten angeht. Es sei denn, es geht Dir ums "Habenwill" und Pannen, die Dich aufregen. Doch, es sind ja nicht selten die neuwertigen Fahrzeuge, die am Wegesrand stehen und auf Hilfe warten.

Mein Hauptfahrzeug ist jetzt 25 Jahre alt und ich musste noch nie auf den ADAC warten, was nicht heißt, dass ich nicht regelmäßig Defekte habe, doch das sind Peanuts. Natürlich addieren sich die Kosten dafür und ich habe längst mehr repariert, als das Auto wert ist. Doch: ich habe keinen Wertverlust mehr!

Beim Vergleich BMW oder Mercedes würde ich in den Unterforen der Hersteller suchen, mich einlesen oder mitschreiben. Hier nach "was ist besser" zu fragen, halte ich nicht für sehr zielführend. Ich bezweifle, dass es sachliche ARgumente für oder gegen einen der beiden deutschen Premiumhersteller gibt. Schwächen und Stärken gibt es bei beiden und letztlich ist das Bauchgefühl maßgeblich.

am 6. Juli 2019 um 6:38

Dito, sehe ich absolut genauso...

Yup, Bert1967 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, zumal der TE auch noch Fahrzeuge aus 2 verschiedenen Fahrzeugklassen direkt miteinander vergleichen möchte.

Hallo,

ich fahre seit fast 5 Jahren eine Mercedes C- Klasse (als Neuwagen gekauft). Davor hatte ich eine E-Klasse. Ich war bisher mit beiden Autos grds. sehr zufrieden. Allerdings hatte ich vor kurzem ein unschönes Erlebnis mit Mercedes. Ich hatte innerhalb von ca. 13 Monaten jetzt das dritte Mal eine Reparatur meiner Klimaanlage. Angefangen hat es als das Auto gerade mal ca. 3,5 Jahre alt war ( Klimaanlage ließ sich nicht mehr einschalten). Man vermutete einen Verlusst des Kühlmittels, konnte dies aber nicht nachweisen. Es wurde ein Ventil erneuert. Kosten ca. 175 €. Ungefähr ein gutes halbes Jahr später funktionierte die Klimaanlage dann erneut nicht mehr. Da ich sie im Winter nicht brauchte, bin ich erst im April 2019 in die Werkstatt gefahren. Man hat ca. 2 Nettotage an der Klimaanlage gearbeitet. Druckgeber wurde gewechselt. Kosten ca. 380 €. Bei den beiden Reparaturen hat Mercedes eine Kulanz abgelehnt. Dann hat es ganze 2 Wochen gedauert und die Klimaanlage war wieder kaputt. Diesmal wurde ein Verdampfer gewechselt. Reparaturdauer ca. 3 Nettotage. Kosten ca. 1650 €. Und auch dieses Mal hat Mercedes eine Kulanz abgelehnt, da das Auto mit gut 4 1/2 Jahren zu alt sei und mit 85.000 KM zu viel gefahren worden sei.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, 3 Reparaturen der Klimaanlage innerhalb von 13 Monaten bei Gesamtkosten von ca. 2200 € ohne irgendeine Kulanz ist einfach zuviel. Ich denke nun wirklich ernsthaft darüber nach, ob mein nächstes Auto dann evtl. ein BMW oder Audi wird. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Mercedes und der C-Klasse.

Beste Grüße

Auch wenn es OT ist,hattest du die junge Sterne Garantie ?

Danke......Vg Daniel

Nein.

Hätte das was geändert?

Klar, die hätte alles übernommen.

Junge Sterne sind Gebrauchtwagen ua mit Garantie. Der TE hatte ja neu gekauft, also mit Werksgarantie, aber offenbar ohne Garantieverlängerung. Dass er sich über nicht gewährte Kulanz ärgert, kann ich verstehen, da ja offenbar drei verschiedene Defekte vorlagen, sonst hätte man die ja nicht repariert, oder...?

Naja, er hätte die JS verlängern können;) aber ja, ärgerlich so viel Geld auszugeben wegen einer defekten Klimaanlage!

am 7. Juli 2019 um 15:42

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Juli 2019 um 16:57:34 Uhr:

Junge Sterne sind Gebrauchtwagen ua mit Garantie. Der TE hatte ja neu gekauft, also mit Werksgarantie, aber offenbar ohne Garantieverlängerung. Dass er sich über nicht gewährte Kulanz ärgert, kann ich verstehen, da ja offenbar drei verschiedene Defekte vorlagen, sonst hätte man die ja nicht repariert, oder...?

Sehe ich zugegebenermaßen auch so. Bei einem 4 Jahre alten Auto mit gut um die 80.000 Km? Ein Armutszeugnis für den Hersteller.

Da war ich schon etwas verblüfft, als BMW damals im Zuge einer Serienstandsverbesserung bei meinem 8 oder 9 Jahre alten 335'er Cabrio alle 6 Injektoren auf eigene Rechnung getauscht hat. Hier hätte Mercedes wenigstens einen Teil der Kosten übernehmen können/sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C Klasse, oder 5er BMW?