ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes c klasse om642 AGR Fehler

Mercedes c klasse om642 AGR Fehler

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. August 2024 um 15:31

Guten Tag,

Ich habe eine Mercedes C-Klasse s204 320cdi 4-matic bj 2008, und kämpfe seit einem halben Jahr mit einem AGR Fehler. Anfangs stand im fehlerspeicher AGR fehlerhaft dieses habe ich dann gegen ein neues von Mercedes getauscht. Dann hatte ich den Fehler AGR regelabweichung Richtung positiv. Daraufhin hab ich die Drosselklappe mal gereinigt und seitdem habe ich den Fehler AGR regelabweichung Richtung negativ. Die Drosselklappe wollte ich mit xentry anlernen diese bricht aber den Vorgang ab und sagt keine Verbindung zum Steuergerät. Daher stelle ich mir die Frage ob die Drosselklappe der Übeltäter ist? Wenn ich diese nicht anlernen kann müsste sie defekt sein. Kabel habe ich alle durchgemessen und alle haben 0,2 Ohm. Aber ich möchte nicht für 270€ eine Drosselklappe kaufen und der Fehler ist noch nicht behoben.

Hatte das schonmal jemand? Oder kann mir jemand sagen was ich noch prüfen soll?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

Du solltest ruhig die unterschiedlichen Fehlercodes und Texte des Diagnosesystems mit angeben, das vermeidet ggf. eine Fehlinterpretation.

Die Bezeichnung Drosselklappe ist für mich in diesem Zusammenhang nicht eindeutig.

Am OM642 gibt es eine Drosselklappe vorn, die wird vom Drosselklappenansteller M16/6 bewegt.

Für AGR gibt es ein Abgasrückführstellglied Y27/9, das sitzt hinten.

Beide sind Teil der Motorsteuerung, haben kein eigenes Steuergerät.

 

Gruß

Pendlerrad

Gruß

Pendlerrad

Falls Du testweise eine andere verbauen magst dann habe ich noch eine übrig, die kann ich dir für einen 10er plus Versand zukommen lassen.

Merkst du denn im Fahrbetrieb etwas oder ist der Fehler nur unter Xentry beim Auslesen vorhanden?

Wo bist Du denn her?

Themenstarteram 8. August 2024 um 16:17

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 8. August 2024 um 18:15:26 Uhr:

Moin,

Du solltest ruhig die unterschiedlichen Fehlercodes und Texte des Diagnosesystems mit angeben, das vermeidet ggf. eine Fehlinterpretation.

Die Bezeichnung Drosselklappe ist für mich in diesem Zusammenhang nicht eindeutig.

Am OM642 gibt es eine Drosselklappe vorn, die wird vom Drosselklappenansteller M16/6 bewegt.

Für AGR gibt es ein Abgasrückführstellglied Y27/9, das sitzt hinten.

Beide sind Teil der Motorsteuerung, haben kein eigenes Steuergerät.

 

Gruß

Pendlerrad

Gruß

Pendlerrad

Ja ich reden genau von den zwei Autoren einmal die Drosselklappe m16/6 und das AGR Ventil y27/9

 

MfG

Themenstarteram 8. August 2024 um 16:19

Zitat:

@fotom schrieb am 8. August 2024 um 18:17:41 Uhr:

Falls Du testweise eine andere verbauen magst dann habe ich noch eine übrig, die kann ich dir für einen 10er plus Versand zukommen lassen.

Merkst du denn im Fahrbetrieb etwas oder ist der Fehler nur unter Xentry beim Auslesen vorhanden?

Wo bist Du denn her?

Servus, ich komme aus 89264. beim fahren merke ich nichts bis er irgendwann in notlauf geht und den AGR Fehler hinterlegt.

unnötiges Vollzitat und keine Angabe der Fehlercodes, was soll das denn?

Kannst Du denn das AGR ansteuern? Mich irritiert dass die Reinigung der Drosselklappe einen solchen Fehler beim AGR bewirkt.

Themenstarteram 8. August 2024 um 16:43

Ja ich kann das AGR ansteuern, aber irgendwann kommt der notlauf.

Hast Du die Urinitialisierung durchgeführt? Bin mir allerdings nicht sicher, ob die im 642 auch gemacht werden kann. Auch meine ich mich an eine Reihenfolge bei einigen Initialisierungen zu erinnern, sonst klappen die nicht. Einen 642 zum Probieren habe ich gerade nicht im Umfeld stehen.

Themenstarteram 8. August 2024 um 17:52

AGR kannst nicht initialisieren.. nur eben die Drosselklappe und die wiederum steuert das AGR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes c klasse om642 AGR Fehler