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Mercedes C-Klasse S203 200 CDI Tuning Fragen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:09

Hey ich fahr eine Mercedes C Klasse S203 200 cdi coupe Baujahr 06 2005.

Bin aktuell am überlegen was ich in sachen Tuning machen könnte um nochh ein bisschen mehr performance heraus kitzeln zu können? Was kann man da so machen oder optimieren?

Ich würd schon gern was aus dem Wagen rausholen aber ohne das es zu kompliziert wird.

Hat jemand von euch schon bei der S203 etwas in der Richtung schon was optimiert?

Würd mich über Tipps und Erfahrung freuen und was das alles Kosten kann und wie hoch der Aufwand ist.

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8 Antworten

Zum richtigen Tuning kann ich nichts sagen, aber es lohnt sich sicherlich jegliche Verkokungen im Ansaugbereich zu entfernen (Ansaugbrücke, AGR Ventil, Schläuche etc.), da diese den Querschnitt der Luftführung reduzieren. Es wäre ja schade Geld ins Tuning zu stecken, wenn man eine Teil der Leistung von vorne rein verschenkt.

Bei einem 200er CDI wäre ja allein schon ein Upgrade auf die Leistung eines 220ers ohne Problem möglich. Die Motoren sind identisch. Müsste man nicht einfach "nur" das Motorsteuergerät ersetzen?

Zitat:

@flehmon schrieb am 15. Januar 2025 um 10:09:59 Uhr:

Hey ich fahr eine Mercedes C Klasse S203 200 cdi coupe Baujahr 06 2005.

Nur am Rande: in deinem Avatar ist ne Limousine zu sehen, das ist ein W203. Im Text schreibst Du Coupe, das wär dann ein CL203 und ein S203 ist der Kombi!

Welchen davon hast Du nun?

Versuchs doch nur mal mit einem besonderen Lmm.Das kann manchmal Wunder wirken.Hab ich mal bei meinem Bora tdi ausprobiert.Der hatte bestimmt 20 ps mehr.Aber war mir auf Dauer zu riskant.Wegen der Lebensdauer des Motors.Im Internet findet man verschiedene Beiträge darüber..Verschiedene Kennlinien verändert die Einspritzmenge .Ich hatte damals einen Lmm drin der eigentlich für den 220 cdi vorgesehen war.Wusste gar nicht dass vw und mb da fast kompatibel sind.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:56

Okay Motorsteuergerät könnte man ersetzen also / ein chiptuning?

Das VW und MB auch fast kompatibel ist ist ja auch krass, ich werd mal bisschen recherchieren auch ansonsten hat jemand sonst Erfahrung. Will jetzt auch nix großes riskieren natürlich aber find das thema spannend

Ich würde mal hier im Forum recherchieren, wie man aus einem 200er einen 220er machen kann. Das das sicherste Tuning, was du machen kannst, und sollte einen spürbaren Unterschied machen.

Beim "Upgrade" vom 200 auf die Leitung des 220 wird das Steuergerät nicht getauscht - das ist auch glaube ich nicht so einfach, schätze da müsste alles mögliche neu programmiert werden. Das Steuergerät wird geflasht, also es wird eine adaptierte Software aufgespielt. Dadurch arbeitet das SG weiterhin (im Gegensatz zu sog. Chiptuning) mit echten Daten der diversen Sensoren. Frage ist, welchen Motor Du hast? Der OM 646 EVO hat als 200er die gleiche Hardware wie der 220er, bei den älteren 646 ist das nicht so! Mein 646 EVO in einem W 211 fährt jetzt seit über 100.000 mit angepasster Software und ich bin sehr zufrieden.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 15. Januar 2025 um 23:52:36 Uhr:

Versuchs doch nur mal mit einem besonderen Lmm.Das kann manchmal Wunder wirken.Hab ich mal bei meinem Bora tdi ausprobiert.Der hatte bestimmt 20 ps mehr.Aber war mir auf Dauer zu riskant.Wegen der Lebensdauer des Motors.Im Internet findet man verschiedene Beiträge darüber..Verschiedene Kennlinien verändert die Einspritzmenge .Ich hatte damals einen Lmm drin der eigentlich für den 220 cdi vorgesehen war.Wusste gar nicht dass vw und mb da fast kompatibel sind.

Das ist natürlich völliger Quatsch. Die Kennlinien sind im MSG hinterlegt, der LMM liefert hierfür lediglich - Überraschung - die Luftmasse.

Mercedes ist insgesamt beim Thema Sensoren äußerst empfindlich, wodurch einige Behaupten (und teilweise mit Messdaten belegen), dass selbst Sensoren namhafter Hersteller ein deutlich größeren Toleranzbereich als die Sensoren mit dem Stern haben. Auch (!), wenn der Stern Sensor vom gleichen namhaften Hersteller geliefert wird.

 

Wenn der LMM falsche Werte liefert, fetter das MSG entweder an oder magert ab. Beides ist idR schlecht für die optimale Verbrennung. Das machen ja auch die ganzen Tuning Boxen. Die sagen dem MSG, dass mehr oder weniger Luft da sei und dadurch wird entsprechend die Einspritzmenge angeglichen. Wie gut die Boxen funktionieren, sieht man häufig dann auf den Prüfständen.

Ich fahre seit heute einen w203 om646 122ps. Dieser bekommt am Montag eine Stage1. Kann berichten….

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