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Mercedes C Klasse überholt Audi A4 beim Diesel

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 13:08

Mercedes schickt seine C-Klasse mit zwei neuen Sechszylindermotoren auf die Überholspur. Sowohl der neue Diesel C 320 CDI wie auch der Benziner C 350 markieren zurzeit das Nonplusultra in diesem Segment.

 

 

Mercedes C-Klasse mit V6-Benzin-Motor C 350: Ab Frühjahr 2005 für Limousine und Sportcoupé zu haben

An der Spitze der Dieselpalette der Stuttgarter Mittelklasse steht künftig das 224 PS (165 kW) starke Dreiliter-V6-Aggregat. Es löst den bisherigen Reihenfünfzylinder mit 170 PS (125 kW) ab. Mehr noch als mit der hohen Leistung beeindruckt das Common-Rail-Triebwerk, das in Limousine und Kombi zu haben ist, aber mit seinem maximalen Drehmoment von 510 Newtonmetern. Ein gewaltiger Durchzug, der bereits kurz nach dem Anfahren ab 1600 Umdrehungen zur Verfügung steht. Damit sprintet die Limousine in 6,9 Sekunden von null auf 100 und weiter bis zu 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Der Spritverbrauch des nach EU4 genormten Motors mit serienmäßigem Partikelfilter soll laut Mercedes bei durchschnittlich 7,3 bis 7,6 Liter auf 100 Kilometer pendeln.

Da pennt Audi, kein Partikelfilter im 3.0 Diesel und weniger Leistung.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,338630,00.html

Gruß Up

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54 Antworten

Servus!

Der Verbrauch ist ja wie von einem anderen Stern ;-)

Interessant finde ich, dass der Motor mit Handschaltung 8,1 Sekunden von 0 auf 100 braucht, also 1,2 Sekunden länger.

Gruß

Den 3.0TDI im A4 gibt es doch auch mit DPF ;).

Das nenn ich ja mal schwach, dass der Benz nur mit der 7 Gang Automatik 510NM hat und der Handschalter nur 415! Der Verbrauch ist ja ein Witz, umd diesen Wert zu erreichen muss man aber auch schieben! Der Preis ist natüröich auch viel zu hoch.

Wer braucht denn mehr Leistung als 200PS??? Alles was darüber liegt ist doch nicht mehr wirtschaftlich.

am 26. Januar 2005 um 13:37

Das liegt bei der Handschaltung daran, daß dann nur 415 NM anliegen - Vorteil AUDI ;-).

Und wieso pennen ? Mal hat AUDI die Nase vor, dann MB and dann wieder BMW.

Ich frage mich sowieso, wo das enden soll: 1000 NM bei 1000 Umdrehungen bei einem Verbrauch von unter 5 Litern ;-) ?

Da kann ich mit meinem 1.8T endgültig einpacken gehen :(

Egal, so teuer wir der sein wird, wird der eh nicht oft unterwegs sein.

Ich finde es echt interessant, welche Leistungsexplosionen beim Diesel plötzlich möglich sind.

So oder so finde ich es allgemein immer erschreckender, wie weit und immer weiter sich die PS-Skala nach oben dreht.

Gruß aus MR,

Björn

am 26. Januar 2005 um 13:49

Aber was nützen dem C-Klasse-Fahrer 510 Newtonmeter bei DEM Innenraum. Da steigt doch jeder "NichtMercedesFanatiker" lieber in den A4 ein und verzichtet auf ein bisschen Leistung und Drehmoment.

MfG

Ich habe jetzt schon mächtig Angst von diesem neuen Mercedes-Wunder-Motor! ;)

Hallo,

irgendwie kommt mir dieser Bericht eher wie von der BILD-Zeitung vor. DC, BMW und Audi liegen dicht zusammen, ob jetzt ein 3,0 oder 3,2 Liter-Diesel mit 204 oder 224PS, dürfte ja wohl kaum einen Unterschied machen. Zumal man bei Audi den 3.0 TDI wohl problemlos auch im A4 auf 225PS bei 450Nm bringen könnte (siehe A6). Dass man aber bei DC ein viel zu schwaches Getriebe einbaut und daher die Version mit Handschaltung wohl erheblich drosseln muss, kann ich nicht gerade als "Überholspur" bezeichnen. Wo war denn die "Überholspur" die ganze Zeit bei "nur" 170PS? Was von den Verbauchswerten zu halten ist, wird sich zeigen. Vermutlich wird aber der Mercedes gegenüber dem Audi alleine aufgrund des fehlenden Allradantriebs schon einen leichten Vorteil haben.

Ob der DPF nun serienmäßig drin ist oder gegen Aufpreis (wie drezeit bei Audi, ist egal, der Preisvergleich muss passen. Ich erinnere mich noch an die Kat-Einführungszeit, da gab's dasselbe. Die Presse bemängelte, wenn der Kat nicht serienmäßig war, also wurden die Versionen ohne Kat aus der Preisliste genommen und kleingedruckt gab es als Extra gegen Minderpreis eine Version ohne Kat...

Gruß,

Michael

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:04

Kaum bringt der Mitbewerber mal etwas bessers auf den Markt, schon jault die Gemeinde auf ;-)

Wer fährt den einen neuen A4 mit Partikelfilter ?

Habe ich etwas verpaßt ?

Den gestutzten 3.0 TDI mit seinen 204 PS und Vmax knapp 235 km/h ( wie oben beschrieben mehr als 200 PS braucht man wirklich nicht *g) hängt der DC doch locker ab.

Die 7 Gang Automatik ist doch etwas feines, da kann die saufende, schlecht schaltende Tiptronic doch einpacken !

Ich hätte mir im A4 einen 3.0 TDI mit PF und 250 PS gewünscht und nicht diesen Kastrat-Ersatz aus dem A6.

Dies ist halt Vorsprung duch Technik *g

Gruß Up

Bist du die 7 Gang Automatik schon mal gefahren?

Und wie sieht es mit der aktuellen 6 Gang Tiptronic aus?

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:11

ja im SLK

7 Gang im DC war Spitze,

kenne die Tiptronic als 5 Gang im A4 Avant, träge und lahm

Drehmoment vernichter ersten Ranges.

Up

dass die Rückstufung auf 204 PS im A4 nur aus Marketinggründen gemacht wurde, ist ja klar.

Audi baut ernorm auf diesen Motor für die Zukunft und hat deshlab einiges nicht genutztes Potential drinnen.

Schliesslich läuft der identische Motor im A6, A8 und Touareg mit wesentlich höheren Leistungen.

Mit Chiptuning (z.B. von Abt mit voller Übernahme der Werksgarantie) und unter Berücksichtigung der 20% Werkstoleranz-Grenze läuft der Motor dann mit ca. 250PS und über 500NM.

Da fahr ich dann doch lieber meinen Quattro als nen Benz..

Im A6/A8/Touareg lässt sich der gleiche Motor im übrigen mit der 20% Toleranzgrenze natürlich bis an die 280/300PS Grenze bringen.

am 26. Januar 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von mantel44

Mit Chiptuning (z.B. von Abt mit voller Übernahme der Werksgarantie) und unter Berücksichtigung der 20% Werkstoleranz-Grenze läuft der Motor dann mit ca. 250PS und über 500NM.

Im A6/A8/Touareg lässt sich der gleiche Motor im übrigen mit der 20% Toleranzgrenze natürlich bis an die 280/300PS Grenze bringen.

Wie up42 schon sagte: mit vielen "wenn", "könnte" und "hätte" wird sich solange in die Tasche gelogen, bis das Weltbild wieder stimmt. Das ist schlicht peinlich.

Was ist denn schon dabei zuzugeben, daß im Moment DC die Nase bei der Dieseltechnologie vorne hat. Verkauft ihr alle AUDI oder fahrt ihr die Dinger nur?

am 26. Januar 2005 um 17:46

Alles pillepalle...

 

DC baut gute Diesel, das haben sie schon immer gemacht (Gott hab sie selig, wer erinnert sich noch an die tollen Strich-Achter 200D, 55 PS bei fast 2 Tonnen.... Das waren noch Diesel...).

Audi baut sehr gute Diesel, allerdings hat DC bei der C-Klasse derzeit den stärkeren auf dem Markt.

Aber: Die Referenz in der kleinen Klasse ist der 1.9 Common Rail von Alfa / Opel mit 150 PS und DPF. Opel hat den 212 PS REgister-Turbodiesel auch schon vorgestellt in Vectra OPC, der kommt wohl auch demnächst und dann ist der Abstand noch größer...

Bei den Kompakt-Motoren: Fiat / Opel 1.3 CDTI mit 70 PS oder Honda 1.7 Turbodiesel.

Bei den größeren Vierzylindern sind vor allem der 2.4er Honda zu erwähnen, aber auch der 2.2er 155 PS Diesel im Ford Mondeo ist kein schlechtes Triebwerk... (Die Franzosen haben außer einem DPF nichts wirklich weltbewegendes zu bieten...

In der 3-Liter-kategorie ist es der 535 D mit 272 PS und Registeraufladung - der lässt alle Audi und DC weit hinter sich...

Mal im Ernst: Audi / VW ist bei den Dieseln nicht mehr ganz vorne. Den Schneid hat man sich abknöpfen lassen, aber nicht erst heute, sondern schon vor Jahren, als Alfa zum Beispiel die Common Rail-Technologie in Serie brachte.

Aber was macht das?? Kauft ihr den A4 oder irgend einen anderen Audi weil er unter Ingenieursgesichtspunkten den "besten" Motor hat? Ich weiß nicht... Wenn Audi mal schlechte Diesel baut, mach ich mir über einen Mercedes Gedanken.

Bis dahin bestell ich mir halt ein Taxi, wenn ich einen Mercedes Diesel fahren will...

Nichts für Ungut, ist ja nichts gegen Mercedes. Aber wir haben uns alle SUBJEKTIV für einen Audi entschieden, da spielen viele Gründe eine Rolle, und einen schlechten Motor würden wir alle nicht verzeihen. Aber mal ehrlich - stört uns dass wenn der Mercedes jetzt mal wieder ein paar PS mehr hat? Sind eh zu viele. Ich bin mal gespannt wann wir den A4 5.0 V10 TDI bekommen.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 17:51

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, man vergibt sich nix wenn man mal anerkennt, dass andere Hersteller auch gute Motoren bauen ;-)

Ich finde den 3.0 TDI sonst recht gelungen, habe ihn als erstes im A6 kurz vor der offizllen Vorstellung fahren dürfen und war sehr angetan. Finde es nur schade, dass Audi diesen Motor, aus welchen Gründen auch immer, im A4 gedrosselt hat.

Die Argumente mit ABT usw. kann man so nicht gelten lassen, denn auch für den DC 320 CDI wird es ein Chiptuning geben.

Übrigens.. die Fa. Abt übernimmt nicht die volle Werksgarantie !

Lese mal die Garantiebedingungen die mit dem Tuning abgeliefert werden richtig durch.

Das VW bzw. Audi Werk haftet für keine Mängel an den Antriebsteilen, wie Motor Getriebe usw. Die Garantie geht von ABT in diesem Falle aus.

Spätestens bei Garantieansprüchen bzw. Kulanz wird dir dies das VW oder Audiwerk so mitteilen.

Es gibt von Audi eine Anweisung, dass wenn ein Chip-Tuning nachgewiesen ist

(dies ist ein leichtes durch einfaches aufstecken des Diagosesteckers)

die Werksgarantie erlischt !

ich schleppe meine Autos trotzdem fast immer zu ABT und Digi Tec, bin mir aber der Problematik der Garantie im Schadenfall bewußt !

Aber dies war ja nicht das Thema *g

Wenn der 320 CDI von DC auf dem Markt ist, werde ich diesen zur Probe fahren, dann mehr zu diesem Thema.

Gruß Up

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