1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Mercedes C-Klasse W206 C220d T Modell Kaufberatung 4Matic ja oder nein

Mercedes C-Klasse W206 C220d T Modell Kaufberatung 4Matic ja oder nein

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 11:12

Hallo,

ich werde mir einen C220d zulegen. Ich wohne im Alpengebiet und stelle mir die Frage ob ich einen gebrauchten C220d mit 4Matic oder ohne kaufen sollte. Ich lese oft dass 4Matic nicht unbedingt gebraucht wird. Ich habe allerdings etwas Angst dass ich mit dem Heckantrieb im Winter nicht so gut voran komme.

Ich wollte fragen wie es ist mit dem C220d im Winter zu fahren ist. Hat da jemand mal Probleme gehabt? Wenn ich eine Steigung hoch fahre wo z.B. 1-2cm Neuschnee ist, komme ich da mit dem Heckantrieb auch ohne Probleme voran?

Danke für eine Antwort!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey, also ich bin gezeichneter Hecktriebsfahrer! Ich habe seit ca. einen Monat einen C43 AMG S206 als Allrad. Zuvor hatte ich einen (C205) C300 Coupe mit Heckantrieb. Es war ein absoluter Albtraum. Obwohl wir in meiner Region (NRW) seltener dicken Schnee haben, ging bereits nach wenigen Schneeflocken NICHTSMEHR. Trotz neuen Bridgestone Winterreifen und ein wenig Gewicht im Kofferraum, war es besonders schwierig an Bergen anzufahren. Wenn der Schnee mich unvorbereitet traf (ohne Gewicht im Heck) war es selbst auf ebener Strecke unmöglich vorwärts zu kommen. Wenn du bislang noch keinen Heckantrieb gefahren bist und auch noch im Alpengebiet wohnst, würde ich mir diese Frage gar nicht stellen. Hier ist Allrad Pflicht!

Gleich werden wieder die Spezis aufschlagen mit "Man muss nur Auto fahren können" oder "Mehr Gewicht im Heck", aber seien wir mal ehrlich. Das ist doch alles sch*** Wenn ich Autofahren möchte, möchte ich nicht meine Gehwegplatten im Kofferraum transportieren müssen. Dann will ich auch nicht bei der ersten Flocke bangen müssen nicht nach Hause zu kommen.

Kauf dir einen Allrad. Der Aufpreis ist es wert. Würden wir einen kleinen, leichten Fronttriebler mit schmalen Reifen vergleichen, würde ich dir sagen, dass unser Skoda Fabia auch gut durch den Schnee kommt, aber keinesfalls ein Heckgetriebener Mercedes der letzten Jahre.

Man muss nur Autofahren können. Wer das nicht kann, benötigt mehr Gewicht im Heck.

;-)

Kleiner Scherz.

In den Bergen würde sich für mich auch nicht die Frage stellen, ob Heck oder Allrad, vorausgesetzt man hat die finanzielle Flexibilität. Mit Allrad ist man auf der sichereren Seite.

Ich wohne am Alpenrand, bin bisher ua Quattro, X-Drive und Mercedes E220 gefahren. Den Allrad habe ich nur 2 bis 3 Tage im Winter wirklich gebraucht. Bin jetzt im 2. Jahr mit einem C300e unterwegs. Ich vermisse den Allrad nicht wirklich. Der C300e hat natürlich entsprechend Gewicht auf der Hinterachse. Die Winter in NRW sind halt anders.

4 matic ist ein Muß in den Bergen.

Gruß aus dem bayrischen Wald.

Ich bin bis jetzt JEDEN Berg hoch gekommen.

Früher 190er, dann w124 Coupé, w205 und nun w206.

Und wir haben teils RICHTIG SCHNEE.

Selbst mit dem BMW E30 von Opa gab's noch nie Stress.

Ja, mit einem Audi 80 oder A4 ist es "einfacher", wobei bei Eis man so oder so steht und nur mit Schneeketten voran kommt (musste ich in 20 Jahren 1x aufziehen).

Autofahren ist halt mehr als nur auf der Autobahn mit Vollgas zu fliegen ... .

Und der nächste Kaufberatungsthread! Kann man nicht in vorhandene laufende seine Senf mit reinsetzen?

Problem bei solchen Fragen ist immer, man fragt drei Leute und bekommt vier Antworten. Letztlich muss das jeder für sich individuell entscheiden. Das kommt auch stets auf das eigene Geschick und das fahrerische Können an. Klar geht vieles auch nur mit Heckantrieb, jedoch entspannter und souveräner ist es wenn alle vier Räder angetrieben werden. Das ist nicht nur in den Bergen ein Thema, sondern da reicht auch oft schon eine nicht geräumte Nebenstraße. Und auch jeder Anspruch ist ein anderer. Ich persönlich möchte mittlerweile weder einen reinen Heck-/ noch Fronttriebler mehr fahren.

Hallo!

Ich wohne in Österreich in den Alpen, fahre einen C220d T ohne Allrad und kann dir folgendes berichten: Sehr gute Winterreifen machen definitiv den Unterschied aus; hatte im Dezember bei Neuschnee und zweijährigen Winterreifen ein böses Rutscherlebnis, welches ich keinesfalls noch einmal erleben wollte. Mit neuen Reifen und Neuschnee ging es eine Woche später flott und unbedarft den selben Berg hinauf.

Wie meine Vorredner bereits anmerkten: Ein Allrad bleibt ein Allrad und ist kein Vergleich zu einem reinen Heckler in Punkto Souveränität und Entspanntheit.

Da die wirklich heftigen Wintertage immer weniger werden, eine ungeräumte Nebenstraße allenfalls bewältigbar ist, wirst du auch ohne 4matic unfallfrei durch den Winter kommen.

Bin die Fraktion pro 4Matic

Entspannter,sicherer aber auch bisschen langweiliger ;)

Meinen c220dT fuhr ich als 4M, und aus diesen Erfahrungen wurde der Nachfolger mit xDrive bestellt.

Wie gesagt wurde, wohnt man in den alpen ud muss auf arbeit und kann nicht anrufen und sagenich mach heute homeoffice bis die strassen geräumt sind solte alrad kaufen und bevor noch nen thread kommt ja auch schneeketten müssen im kofferraum liegen wenn man bergbewohner ist.

Fahre zwar einen W205 mit Hinterradantrieb aber denke es wird sich ähnlich verhalten. Hinterradantrieb is komplett ausreichend solange kein (rutschiger) Schnee auf der Strasse liegt. Das habe ich letztens erfahren dürfen und bin fast nich nach Hause gekommen weil mein Haus auf einem (normalen) Berg ist. Also falls man Wert darauf legt immer mobil zu sein und der Mehrverbrauch keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall 4Matic. Wenn man damit klar kommt beim spontanen Schneefall auf das Auto zu verzichten und etwas Geld sparen möchte, dann reicht Hinterradantrieb.

Ich bestelle gerade eine C-Klasse und überlege zwischen dem C300 4Matic und dem C300e mit Hinterradantrieb. Wird der Unterschied durch den fehlenden Allradantrieb groß sein?

Ja! Ganz genau eine angetriebene Achse bzw. 2 Räder :D

Gibt es beim 206 schon Erfahrungswerte hinsichtlich allfälliger Nachteile der 4Matic, wie etwas mehr Verbrauch, teurere Teile, höherer Wartungsaufwand und damit verbundene Kosten?

Ich stehe aktuell vor derselben Frage ob 200d oder 220d Matic. ?? (diese beiden Varianten sind in AUT aktuell preislich am interessantesten)

Deine Antwort