1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C - Pflege & Wartung

Mercedes C - Pflege & Wartung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. August 2023 um 9:27

Moin Leute!

Ich habe mir neulich einen Mercedes-Benz der C-Klasse (Erstzulassung 2020) mit Automatikgetriebe bei ca. 18.000 km Laufleistung angeschafft. Da ich mich im Automobil-Bereich kaum auskenne und bislang nur alte Karren gefahren habe, die ich nie systematisch gepflegt und gewartet habe, melde ich mich nun bei euch. Mein Ziel ist es, mein neues Auto im Sinne einer möglichst hohen Langlebigkeit und Werterhaltung zu betreiben.

Diesbzgl. wäre ich für allgemeine Informationen, Ressourcen und Tipps dankbar.

Zudem habe ich folgende spezifische Fragen:

- Thema Autowäsche

* In welchem Intervall sollte ich das Auto von außen reinigen?

* Handwäsche oder Waschstraße?

* Wie wirkt sich die Reinigung in der Waschstraße auf die Lebensdauer des Lacks aus? Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Gibt es Waschstraßen von bestimmten Anbietern, die unbedingt zu vermeiden sind?

- Thema Innenreiningung

* Mit welchem Equipment sollte ich den Innbereich reinigen?

- Welches Putzmittel für Textilbereiche?

- Welches Putzmittel für Leder- und Kunstoffbereiche?

- Thema Wartung

* Sollte ich Verschleißteile immer bei Mercedes auswechseln lassen oder tut es hier auch eine günstige Hinterhofwerkstat?

* Wie schaut es hier mit dem Ölwechsel aus? Welche Intervalle sind einzuhalten?

* Wie zuverlässig ist die computergestützte Ölmessung? Kann ich mich mit absoluter Sicherheit auf den Output verlassen?

Abschließend noch eine andere Sache:

Nach nur 1-wöchigem Fahren ist der Schalter für den Fensterheber abgebrochen...Ich war sichtlich überrascht, dass so etwas bei einem "Premium"-Auto derart schnell auftritt. Ist dieser Fall durch meine Junge-Sterne-Garantie abgedeckt?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Außen, wichtiger als Intervalle ist es Kot etc zeitnah vom Lack zu holen bevor da was reagiert. Ansonsten bei Bedarf. Im Winter unterboten nicht vergessen.

Innenpflege mit dafür vorgesehenen Mitteln etablierter Anbieter, welches ist dann fast egal.

Werterhalt, Langlebigkeit und Hinterhof steht für mich im Widerspruch. Ohne Qualitätsteile hat man keine Qualität. Es gibt auch einen Mittelweg.

Wartung nach wartungsplan, alles andere entspricht nicht dem Werterhalt. Motoröl jährlich bzw 25tkm (je nach Öl 15tkm).

Ohne Peilstab hast du keine Wahl als dich auf den sensor zu verlassen. Der macht seinen Job schon.

Im Grunde wirfst du aber Themen auf für die es keine richtige Antwort gibt (und die auch wenig mit dem konkreten Auto zu tun haben). Gerade über pflege kann man sich wunderbar streiten.

Zum Schalter, zum Verkäufer gehen und das regeln, einfach so bricht das nicht, auch wenn es natürlich nur einfachster Kunststoff ist.

Zu den Themen:

Fahrzeugpflege: https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Von bis alles möglich. Verschmutzung sieht ja jeder schon anders... der eine saugt wöchentlich, der andere 1x im Jahr.

Ich selbst fahre in eine gute Textilwaschstrasse je nach Verschmutzungsgrad. Ich im Schnitt 1x in zwei Monaten.

Es gibt leute die Waschen jedes Wocchenende von Hand.

Meine Reiniger:

1x Gutes Kunststoffpflegemittel "matt" von prima nero

1x Glasreiniger aus der Drogerie

1x Lederreiniger/Pflege von Colorlouck

1x schmutz Knetmasse (in Kombination mit "Lackdetailer" von Surf City Garage, Sonax, Meguiars, etc.)

paar Mikrofasertücher

Wartung macht auch jeder anders. Da du ja noch junge Sterne hast würde ich zum Händler fahren.

Hol dir Vorab Angebote für Service per E-Mail ein und Vergleiche...

Bei Mercedes gilt Service A: klein, Service B: groß (mit Zusatzarbeiten), abwechselend und jährliche Wartung. Ausserdem wird hier ein digitales Serviceheft von MB gepflegt (sofern Service bei MB durchgeführt)....

https://...ercedes-benz-werkstatt.at/.../wartung?...

Schalter... ab zum Verkäufer sollte die Junge Sterne Garantie übernehmen....

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Benz

Zitat:

@legan710 schrieb am 22. August 2023 um 12:40:58 Uhr:

Motoröl jährlich bzw 25tkm (je nach Öl 15tkm).

Jährlich sehe ich auch als Maximum und alle Profis sagen zwischen 10.000 und 15.000 km wechseln und nicht die 25.000 km auskosten.

Bei den langen Intervallen ist der Eintrag von Kraftstoff ins Öl viel zu hoch.

Ich mache es so:

Unser Kurzstreckenbomber Ölwechsel alle 8.000 km - passt auch so mit den Ölanalysen bei 3-4 % Kraftstoffeintrag.

unsere Fahrzeuge ohne Kurzstrecken ca. 10.000 km (maximal mal 12.000 km wenn es dann zur Inspektion passt).

Sprich ich habe für Ölwechsel und Inspektionen getrennte Intervalle.

Der TE hat nicht geschrieben, was das Ziel ist. Ich z.B. versuche meine C Klasse ca. 10 Jahre zu fahren. Wird dann so ca. 120k km haben.

Damit hat er zwar vielleicht noch einen Gewissen Wert, aber Lackzustand etc. fallen nicht mehr so stark ins Gewicht, wie wenn ich ihn nach 6 Jahren verkaufen möchte. Das sollte man immer auch ins Verhältnis setzen. Als Daily Driver der draußen parkt, mache ich auch keine Handwäsche.

A und O ist der planmäßige Service. Den Lack bekommt ein Aufbereiter in der Regel vor einem Verkauf sehr gut hin, so lange man nicht selbst schon jahrelang an der Lackschicht geschliffen hat.

Hallo

Meine Empfehlung,oder meine ,,Handhabe,,

Ich fahre mit meinem Mercedes nie in die Waschstrasse. Wasche es immer von Hand.

Da meine Autofarbe ,,Rotmetallic (eine wunderschöne Farbe finde ich)ist, ist sie sehr empfindlich.

Kratzer sieht man bei dem Lack sehr stark. Auto wird alle zwei Wochen von Hand gewaschen.

Zweimal im Jahr poliere ich mein Auto mit der Hand.

Das kostet nicht viel und dauert ungefähr zwei Std.

Das ist mir die Zeit werd.

Innenraum wird auch alle zwei Wochen mit gereinigt.

Dazu nehme ich sauberes Wasser und ein gutes Mikrotuch.

Beim polieren werden die Lederteile mit Lederpflege behandelt. Kunststoffteile mit Kunststoffreinger.

Autoscheiben mit Glasreiniger.

Sprichwort:

Zweimal billig ist einmal teuer gekauft.

Ich nehme immer Orginalteile für mein Auto. Bin bisher immer damit sehr gut gefahren.

Das andere geht natürlich auf Garantie.

Man muss sich halt mit den Leuten in einem guten Ton unterhalten.

Wer auf blöd oder Arrogant macht bekommt die Rechnung gleich zurück.

Bin bis jetzt auch da immer gut gefahren.

Werkstatt musst du dir halt eine suchen, auf die du dich verlassen und vertrauen hast.

Hör nie auf andere.

Manche reden so einen Unsinn oder wissen alles besser.

Haben dir meine Zeilen weitergeholfen ???

Und !!!!! Halte den Service ein.

Deine Antwort