Mercedes C180 CGI Baujahr 6/2011 mit 102 Tsd km. Ventildeckeldichtung defekt
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinen C-Klasse Benz Limousine. Es ist ein C-Klasse Baujahr 2011 mit 102000 km auf den Tacho. Top zustand. Hatte auch noch nie probleme. Allerdings hat es mir jetzt die Ventildeckeldichtung laut aussage von MB zerlegt. Es säuft die Vorderste Zündkerze Richtung Stoßstange ab. Also es füllt sich der Zünkerzenschacht von oben her. Jetzt wollte ich fragen. Da ich sehr viel wie Ölwechsel oder Reperaturen selber mache. Ist es schwer beim 180 CGI diese zu wechseln, Hatte sie bei bei meinen Corsa damals auch selbst gemacht. Gibt es eine Anleitung dazu? Oder ist das so heikel, das man es doch lieber den Mechaniker übergeben sollte. Danke für die Hilfe.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Prinzipiell sehe ich da keine Schwierigkeiten. Du brauchst halt diese Außenzahnschraubenschlüssel, aber die sollte man eh haben.
Ich würde das Teil bei MB holen.
Vielleicht kann dir jemand aus dem WiS den Ablauf zukommen lassen, dann kannst du es besser beurteilen
Ist kein grosses Problem, wenn man schon geschraubt hat. Das geld mb zu geben kannst du dir definitiv sparen
Den Umfang der Arbeit kannst du anhand von YT-Videos ganz gut einschätzen, im verlinkten Video werden in den Kommentaren die Drehmomente genannt...
Danke für eure Hilfe. Werde es Bestellen und nach meinen Urlaub gleich in Angriff nehmen.
Ich würde es, wenn möglich vorher machen, dann hast gleich die Probefahrt gemacht. Und vergiss das Kerzensteckerfett nicht. Dann gehen die nämlich leicht runter.
Kannst auch gleich die Steuerkette kontrollieren.
Ich würde den Akkuschrauber nehmen.
Anzugsmomente Schrauben am Deckel 9Nm, für die Zündspulen 8Nm