Mercedes C180 Coupe W204 ABS ESP Tempomat ausgefallen
Hallo zusammen,
bei meinem Mercedes W204 C180, Baujahr 2011, treten ABS- und ESP-Fehler auf. Zudem sind auch der Tempomat, ABS und ESP ausgefallen. Ich habe den Fehler mit Delphi ausgelesen, und im Anhang findet ihr das Ergebnis. Zuerst dachte ich, es könnte an einem defekten ABS-Sensor an der Vorderachse liegen, da ich diese noch nicht gewechselt habe. Was mich jedoch irritiert, ist, dass beide Sensoren der Vorderachse als Fehlerquelle angezeigt werden. Könnte dies eher auf ein Problem mit dem Hydraulikblock hinweisen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
Ähnliche Themen
10 Antworten
permanent ist nur der abs sensor vorne links. Alles andere ist sporadisch und kannst du löschen.Schau dir auch polräder an .könnten stark verschmutzt oder korrodiert sein Auch die Steckverbindungen des Abs Kabels kontrollieren .Musst du öffnen und auf Grünspan kontrollieren Feuchtigkeit dringt auch in wasserdichte Stecker...kontaktspray wirkt wunder.War bei meinem c180 der fall
Bei meinem war das ABS Steuergerät defekt.
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es ist sinnvoll, zunächst die kostengünstigere Option zu wählen und beide ABS-Sensoren an der Vorderachse zu erneuern.
Was ich ebenfalls herausgelesen habe, ist, dass auch eine schwache Batterie solche Probleme verursachen kann. Es könnte noch die erste Batterie sein, obwohl das Fahrzeug immer problemlos anspringt. Allerdings gab es im Steuergerät einen Hinweis auf Unterspannung.
Wie hat sich das Problem mit dem ABS-Steuergerät genau geäußert? Welche Fehlercodes wurden ausgelesen? Kann man das Steuergerät einfach austauschen oder ist eine Codierung erforderlich?
Alles ausgefallen, ABS, ESP, TEMPOMAT, Steuergerät bei MB wechseln lassen, 1480,00 €. Mann kann es auch selber ausbauen u einschicken. Es gibt Fa. Im Netz die solche Steuergeräte reparieren. Ich kann leider nicht schrauben, deshalb zu MB. Mut freien Werkstätten habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei den 204ern immer die batterie prüfen. Die scheinen, nach allem was man hier so liest, äußerst anfällig in der richtung zu sein. Also das fehler abgelegt werden, die durch unterspannung entstehen.
Fehler ablegen bei Unterspannung durch Starterbelastung bei schwacher Batterie kann ich nachvollziehen.
Wenn das für den Tempomat zuständige Steuergerät (MSG?) diesen auch nicht mehr unterstützt fehlt vermutlich dauerhaft ein plausibles Raddrehzahlsignal auf dem zugehörigen CAN-Bus. Da ESP und ABS vom dafür zuständigen Steuergerät kommen und dieses auch die Raddrehzahlsensoren auswertet ist ein Fehler in diesem Bereich wahrscheinlich
Gruß
Pendlerrad
Der Fehler Abs sensor vl ist eindeutig als Fehler abgelegt.Und solange er aktiv ist funktioniert kein System das ein geschwindigkeitsignal braucht.Wie asr esp tempomat....Das Signal kommt ja von den Abs Sensoren Warum sollte denn das Steuergerät dann kaputt sein ?????
Ich habe jetzt 2 Sensoren für die Vorderachse bestellt. Ich werde berichten. Da auch andere Fehler kommen wollte ich fragen ob es an was anderem liegen kann
Mach zuerst die Sensoren rein Klemme die Batterie ab während der rep .Kontrolliere alle Steckverbindungen auf Korrosion. Grünspan... Sprühen die Pins mit kontactspray ab.Caramba... Dann ca 5km fahren bis alle Kontrollen ausgehen Auch mal zackig um die kurven und scharf bremsen so dass alle Sensoren und Steuergeräte zu tun haben .Natürlich immer auf den Verkehr achten .Wenn dann immer noch was leuchtet die Fehlersuche weiterführen .
Bei mir waren letztens beide kurz nacheinander fällig, daher gut das du beide bestellt hast und tauschen willst. Batterie wie gardetzki habe ich nicht abgeklemmt, danach einfach den Fehler gelöscht und gut war es. Die Batterie könnte es auch sein, würde ich , wenn es die erste ist, sowieso machen.