1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C180 Elegance 1994 läuft nicht mehr im Leerlauf

Mercedes C180 Elegance 1994 läuft nicht mehr im Leerlauf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. April 2019 um 13:51

Seit heute morgen ist der Motor nach dem start beim leerlauf gestoppt.

Ich hebae den startvorgang normal noch einige mahlen wiederholt aber wenn ich der Fuss vom Gaspedal lasse stoppt der motor.

Es sind keinerlei fremdgeräusche beim startvorgang und alle Leucht brennen biss ich den Zündslüssel drehe und der motor startet.

Wenn ich das Gaspedal nach dem startvorgang eindrücke läufft der motor und reagiert auf jede bewegung.

Habe überhaupt keinen ahnung was jetzt vor sich geht.

Gibt es aus eure erfahrung einiges das man ohne al zu viel umständen überprüfen kann um den Fehler zu finden.

 

mfg

John

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo John,

ich besitze den C200 mit dem gleichen Baujahr und hatte das Problem vor einem viertel Jahr.

Bei mir war der Kaltlaufregler kaputt, der vorne am Motor sitzt. Wenn Du die schwarze Verkleidung vorne auf dem Motor nach oben abnimmst kannst Du ihn sehen. Kostet bei Mercedes um die 50 €.

MfG

Wolfgang

Themenstarteram 17. April 2019 um 16:24

Wolfgang,

Danke für den tipp, wie sieht das teil aus.?

Ich habe heute nachmittag nochmal einen versuch gestartet aber dabei festgestellt das wahrscheinlich die LIMA schuld ist da jetzt sogar der anlasser nicht mehr dreht wenn ich der Zünschlüssel umdrehe.

Nehme jetzt an das ich dort die Ursache finden soll.

Oder.?

MfG

John

Hallo John,

von Elektrik habe ich absolut keine Ahnung. Aber ich kann Dir sagen, wie das Teil aussiht. Und zwar wie ein ganz normaler Thermostatfühler der oben auf dem Kühlwasserrohr sitzt und aus Messing besteht. Hat oben einen Stecker mit zwei Kabeln, wie ich mich erinnere.

Wie gesagt, wenn Du mit geöffneter Motorhaube vor dem Wagen stehst, siehst Du direkt vorne oben am Motor eine Schwarze Abdeckung. Die brauchst Du nur nach oben abziehen. Dann siehst Du schon den Fühler. Glaube, dass ein 24 ger Schlüssel gebraucht wird, um ihn rauszuschrauben.

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:55

Wolfgang,

Ich habe gerade den Hammertest an der LIMA durchgeführt und habe anschliessend ein neuer stratversuch gemacht und es hat tatsachlich funktioniert. Habe anschliessend eine probefahrt gemacht, schaut aus das alle wieder normal ist. Aber ich habe mich auf die LIMA konzentriert noch immer die erste d.h. müsste wahrscheinlich ersetzt werden.

Werde diese näher iuntersuchen. Habe schon der richtige ersatz gefunden

MfG

John

Wieso die Lima?

Völlig unlogisch.

 

Leuchtet bei laufendem Motor die Batterie-Lampe im Kombiinstrument? Wenn nicht ist die Lima augenscheinlich in Ordnung.

Nur weil die alt ist, muss die nicht kaputt sein. Und es passt auch nicht zu deinen Symptomen.

am 18. April 2019 um 7:44

Batterie aufladen oder wenn älter wie 10 bis 12 Jahre ersetzen, Anlasser Mangnetschalter reinigen und Kohlebürsten ersetzen und ev. neu lagern, Lima neuen Regler mit frischen Kohlebürsten spendieren, Masseverbinder überprüfen, besser ersetzen. Dann haste mit der Bordspannungsversorung wieder mind. 10 Jahre Ruhe.

Themenstarteram 18. April 2019 um 9:13

steven 4880

Beim laufenden Motor blinkt NICHT die Batterie Lampe im Kombiinstrument in sofern klingt diese antwort plausiebel.

Kann mann beim laufenden motor die LIMA spannung messen ob diese noch volle Ladung gibt.?

Wie und welche Werte sollte mann finden.

Inzwisschen habe ich auch zweifel ob tatsächlich die LIMA schuld ist aber eine konditionsüberprüfung wegen dem alter der Kohlenbürste scheint mir angebracht. Ic h habe sowieso alle schläuche und vacuum schläuche kontroliert ob noch vorhanden usw, sowie eingie schalter/stecker die ich unterwegs finde und überprüfft ob diese gut in der halterung stecken also kein Wackelkontakt. Danach habe ich dezenter Hammertest auf der LIMA durchgeführt und als ich dan anschliessend den Zündschüssel umgedreht habe läuft der Motor habe doch beim einfang noch das gaspedal etwas eingetreten um den Motor mal gut rundlaufen zulassen. Und als ich dan dass Gaspedal losgelassen habe hatte ich wieder normaler Leerlauf. Nach eine kleine testfahrt scheint alles oke, warte die nächste tage ab und werde mich entsprechend bei euch melden.

MfG

John

Themenstarteram 18. April 2019 um 9:17

MBW BERND 320d

Meine batterie ist 3-4 jahre alte Original Bosch, es könnte möchlich eine Masseverbindungsproblem sein. Werde dementsprechend noch einiges kontrolieren danke für dein Tipp.

MfG

John

Wenn die Lima zu wenig Spannung liefert, dann leuchtet die Lampe.

Bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14,5 Volt, an der Batterie.

 

Wenn das so ist, dann muss man da auch nichts tauschen. Egal wie alt.

am 18. April 2019 um 12:12

Ich hatte mal eine Batterie, die ist nach genau 23 Monaten und 3 Wochen defekt gegangen, da die Garantie 2 Jahre beträgt ist der Händler im Dreieck geprungen, musste mir aber trotzdem eine neue geben, da bei der defekten das "magische Auge" undicht war, und so die Batterieflüssigkeit deshalb ausgaste. Die Ersatzbatterie ist jetzt aber auch schon wieder 5 Jahre alt und tip top in Ordnung, wird auch regelmäßig nachgeladen, so aller 3 Monate mit einem geregelten Ladegerät.

Bei älteren Fahrzeugen machen die Kohlebürsten in diversen E-Motoren gerne mal Probleme, darum sollte man die bereits vor einem Ausfall ersetzen, denn der kommt unweigerlich. Das Problem dort ist, wie man diese E-Motore beschädigungsfrei auf bekommt. Anlasser und Lima sind ja recht einfach zu öffnen, aber der Innenraum-Gebläselüfter, der ABS-Block, der Kühlerlüfter, Spritpumpe/n und diverse Stellmotore, da ist Kreativität gefragt, nicht jedes Gehäuse kann man so einfach aufdremeln, daß Teil muß ja auch wieder zugemacht werden.

Themenstarteram 19. April 2019 um 8:40

An allen,

Habe jetzt mal vorsorglich in der Werkstat einen Batterie ( aus 2013) check durchfrühren lassen , hatte nur noch 25 % und sollte deshalb ersetzt werden.

Eine anschliessende Prüfung der LIMA hat ergeben einen messwert 14,10 Volt also funktioniert.

Vorsorglich werde ich später die Kohlenbürsten vom LIMA noch mal nachsehen.

Algemein sollte das Batterieladezustand problem schuld sein an das Leerlaufproblem .

Danke euch allen für euer mitdenken

MfG

John

am 19. April 2019 um 11:06

Ich würde die Batterie erst mal vollständig aufladen, am besten mit einem geregelten Ladegerät, denn so alt ist die ja noch nicht, daß sie ersetzt werden müsste.

Zitat:

@snackers-j schrieb am 19. April 2019 um 10:40:45 Uhr:

 

Algemein sollte das Batterieladezustand problem schuld sein an das Leerlaufproblem .

An einem C180 von 1994?

Denke ich eher nicht. Dann wäre die Batterie kaputt.

 

Selbst bei fast vollständig entladener Batterie, wenn so nen M111 läuft, dann läuft er.

 

Ich würde empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen und/oder den Motor Live zu diagnostizieren wenn er das Problem wieder hat.

am 19. April 2019 um 11:43

Hatten die 1994 überhaupt schon OBD-Diagnose?

Deine Antwort
Ähnliche Themen